optimax hat geschrieben:@ wörterseh.
Verstehe zwar deinen Einwand nicht.
Habe aber hier fast nichts anderes erwartet.
Wie überall in unserer Gesellschaft: Alles heile Welt, bitte keine Kritik und wenn, dann waren es die anderen.
Lieber optimax,
du hast es bereits schon mal richtig erwähnt, gekocht wird auch in der Augenoptik mit Wasser und nichts anderem. Nur wie man es macht und was draus wird, ist eine andere Frage.
Wenn wir mal die Fakten allein aus diesem Forum zusammenzählen, so sind mehr als 95% der angemeldeten Augenoptiker hier selbstständig oder arbeiten in einem inhabergeführten Betrieb. Es sind diese Kollegen, die aber eben auch neben wörterseh zum Beispiel, in diesem Portal kostenlos ihr Fachwissen preisgeben und unentgeltlich beraten. Es sind Kollegen, die teilweise seit mehr als 30 Jahren in der Augenoptik zu Hause sind und Erfahrungen gesammelt haben. Einige waren sogar vorher bei Kettenbetrieben und sind nun ihr eigener Herr. Der Großteil ist also regelrecht mit der Augenoptik verheiratet und lieben ihren Beruf und versuchen deshalb auch außerhalb ihrer Geschäftszeiten die Augenoptik zu "zelebrieren". Verständlich das deswegen auch hauptsächlich inhabergeführte Betriebe hier empfohlen werden, oder?
Natürlich sind AugenoptikerInnen bei Kettenfilialisten auch Kollegen, meiner Meinung nach, dennoch ist die Betriebsphilosphie oftmals sehr unterschiedlich zu der unseren und wenn ich das Echo aus meinem Betriebsalltag wiedergeben darf, dann fühlen sich die Kunden bei mir wohler, als beim großen F oder A oder sonst wie.
Du hast leider eine andere Erfahrung gemacht, das tut mir einerseits natürlich Leid, andererseits kann ich schlecht für Kollegen sprechen, die ich nicht kenne und über sie urteilen. Das macht vermutlich auch kaum jemand hier.
Ich verstehe dein Ärgernis und deine Kritik, aber verstehe auch den Standpunkt der meisten Augenoptiker in diesem Forum.
Und damit am besten wieder back to topic, danke!