Was ist eine Korridorlänge?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dortmunder

Re: Was ist eine Korridorlänge?

Beitrag von Dortmunder »

wörterseh hat geschrieben: :( glaub nicht, daß Du wirklich eine Antwort willst!

Vielleicht sollte es einen eigenen Bereich "Werbung für F..." geben! Da braucht man nicht so lange drumherumreden!(iro aus)
servus! - auch weg!
Ich glaube man kann davon ausgehen das 85% der Optiker einfach nur arrogant sind :) Aber da mir wenigstens 2 sehr nett per PM geantwortet haben, bin ich doch sehr zufrieden :)

Aber dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn der Internethändler immer mehr Zuwachs bekommt! Ich finde es eigentlich schade! Da so immer mehr Fachgeschäfte dicht machen
und deren Nachmieter sind ja leider oft Handy Läden oder Döner Buden :)

Weil die Beratung die mir mein Optiker gegeben hat war definitiv 0 € Wert! Jetzt fehlt noch der eifrige Moderator der schnell das Thema schließt :) Ist ja keine gute Werbung wenn ein Kunde mit einem Optiker Kollegen nicht zufrieden ist :)

Was mich nur etwas verwundert, gerade du @wörterseh hast nicht einmal Fachlich Stellung bezogen! Wie kommt das?

Allen anderen danke ich
Gopal

Beitrag von Gopal »

Sorry, diesen Dank schicke ich hier mal ungebraucht zurück.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Snipera

Beitrag von Snipera »

@Dortmunder

Ich denke, hier haben sich sehr viele Kollegen sehr bemüht, gut und kompetent zu antworten. Eine Ferndiagnose, noch dazu ohne die genaue Vorgeschichte und die 2. Seite/Meinung zu hören, ist schlicht weg unmöglich. Daher können wir nur Empfehlungen aussprechen und zu Ideen anregen. Welche Entscheidungen dann daraus getroffen werden, können und wollen wir nicht weiter kommentieren.

Es darf nicht vergessen werden, dass wir beim Auge um ein lebendes Organ sprechen, das ständigen auf- und abbauprozessen unterliegt und die Wahrnehmung selbst sehr! sehr individuell sich gestaltet. Was für den einen passt, kann für den anderen nicht optimal sein.

Weiters:
Pauschalierungen haben einen grossen Nachteil: Sie sind immer falsch.
Daher würde ich darum bitten, dass wenn man einfach wo nicht zufrieden war, nicht gleich "alle" in einen Topf wirft. Ich finde es für unfair, dass gleich eine ganze Branche mit 85% schlecht geredet wird.
Woher stammt diese Zahl? Ist die nur gefühlt, weil in einem! Geschäft es einfach nicht geklappt hat? Auch ich kenne Kollegen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, aber dann gleich mehr als 3/4 dafür verbal abzustrafen ist weit überzogen.

Ich versuche mal Zahlen anzubieten, die nachvollziehbar sind:

http://www.servicebarometer.net/kundenm ... t_2012.pdf

http://www.servicebarometer.net/kundenm ... 12_072.pdf

Ich denke zu diesem Thema wurde alles gesagt.
Im nachhinein alles gute im Neuen Jahr und einmal mehr durchschnaufen!
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Ja, es waren hilfreiche Ansätze vorhanden und dafür habe ich mich bedankt :) Trotzdem wurde viel ausgewichen anstatt zu sagen: 2 mm sind unter aller Kanone :) Wer sich im Endeffekt vermessen hat spielt ja erst mal keine Rolle.

Mal schauen was der Optiker vor Ort dazu sagt. Daher ist das Thema erst mal erledigt. Mal schauen wo ich meine 2te Gleitsichtbrille kaufe. Ist ja nicht immer einfach eine fähigen Optiker zu finden.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Gopal

Beitrag von Gopal »

Lieber nicht. Nachher kommt er noch zu mir. :evil:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ah je... sind kritische - und eventuell anspruchsvolle - Kunden unerwünscht ? :wink:
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Keine Angst, da würde ich eher eine gebrauchte Brille bei Hood kaufen :-D
Ich bleibe daher bei meinen persönlichen 85%
Gopal

Beitrag von Gopal »

Weißte was? Siehe andrer Fred und aus die Maus.
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

Mein Optiker sagte: Die jungen Kunden gehe zu F oder kaufen im Inet und von den alten Kunden kann er prima leben. Das war seine Antwort zu meiner Beschwerde. Gewisse Ähnlichkeiten finde ich auch hier ;-)
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

@gopal Austeilen macht dir wohl mehr Spaß? Der Ton wird rauer :-)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Dortmunder hat geschrieben:@gopal Austeilen macht dir wohl mehr Spaß? Der Ton wird rauer :-)
Dortmunder, Du tust mir leid! Das schreib ich nicht nur, ich meins auch so. Weist Du, ich bin schon ein großer Junge - wenn ich jemanden zum streiten brauche dann Suche ich mir einen aus Fleisch und Blut und versuche es nicht virtuell.
Solltest Du wirklich mal ein optisches Problem lösen wollen, dann wirst Du sicher hier Hilfe bekommen!
Jetzt bin ich wirklich weg....
Lg
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Um deine Frage sachlich und kurz zu beantworten:
Die Fertigungstoleranz bei deinen Werten liegt in der Gesamt-PD bei +5,0 bis -2,5 mm.
Die Toleranz - die in der Tat sehr großzügig ist - wäre also rein rechtlich eingehalten womit Du bei dem offenbar recht stufen Kollegen schlechte Karten hättest. Leider wissen wir aber nicht Deine richtige PD und du musst leider schon ein kleines Schmunzeln über dein Foto mit einem Lineal ertragen.
Den richtigen Augenabstand misst man heute am Besten mit Videozentriersystemen. Diese machen in der Tat ein Foto von Dir. Allerdings ist dabei eine ziemlich aufwendige Technik und Software nötig um eventuelle Fehler auszuschließen bzw. zu korrigieren.

Anstelle hier alle Optiker zu verdammen hätte ich mir gewünscht, dass Du Deine Probleme beim Sehen genauer beschreibst - dann könnten wir Dir eher helfen, gerade in Hinblick auf einen eventuellen weiteren Brillenkauf. Wenn man aber mit Beschimpfungen, Provokationen und Vorurteilen um sich wirft fällt es selbst den sachlichsten Kollegen schwer ihre Hilfe anzubieten.

Ich habe dies mit diesem Posting trotzdem versucht und würde mich freuen, wenn wir nun zu einer sachlichen und zielführenden Diskussion zurück finden können.
D
Dortmunder

Beitrag von Dortmunder »

komme gerade vom Optiker :) War pünktlich zur Ladenöffnung da und die Angestellte hat nochmal nachgemessen. Sie kam auf 60,5 mm (gemessen mit einen analogen Handgerät) Als ich sie dann fragte warum ich eine Brille mit 58 mm bekommen habe sagt sie das solle ich mit ihren Chef besprechen.
Sie möchte sich dazu nicht äußern, außer das die Abweichung ja nur minimal wäre.
Also bin ich um 9.40 Uhr wieder hin und habe mit den Chef gesprochen:
Zitat vom Chef: Was ich mit meinen Geräten messe stimmt immer, was andere gemessen haben interessiert ihn nicht und ich möchte das Geschäft bitte verlassen.
So viel zum Thema der nette Optiker von Nebenan wird es schon machen

Also ich habe mit der Brille Probleme beim Lesen und am PC (unscharf)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hm, das ist schon alles sehr merkwürdig.
meine empfehlung, gehe nochmals zu einem anderen kollegen und lass pd und eingeschliffene Gläser mittels viktorinscher methode prüfen. ich denke und jetzt kommt das entscheidende, du hast bei nahezu allen optikern, eine sog. verträglichkeitsgarantie. diese erlaubt, bei unverträglichkeit des produktes den tausch in ein höherwertiges oder ein anderes produkt.
schwierig ist natürlich die tatsache, dass es schon sehr verfahren ist.
aber ich bin sicher, du wirst einen kandidaten finden, der gerne bereit ist dir zu helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten