Leider gehört auch meine Meldung nur entfernt zum Thema und sollte eigentlich nicht im öffentlichen Bereich stehen, aber der geschlosene Bereich ist für mich leider noch nicht offen - bin eben ganz neu.
Es überrascht mich doch sehr, wie viele der hier schreibenden Optiker bereits bei den Großen, Filliallisten, Höckerern oder wie sie sonst nochgenannt werden, gearbeitet haben!
Warum auch sonst kennen sich
alle mit den dortigen Qualitätsstandards aus!?
Ich habe dort ( zumindest nicht bei den hier angesprochenen) noch nicht gearbeitet und möchte mich aus diesem Grunde nicht über die Arbeit von Kollegen auslassen. Ja, die Arbeit von Kollegen!! Das wird all zu oft vergessen. Dort stehen eben nicht nur angelernte Verkäufer sondern auch gestandene Optiker! Und auch wenn diese Kollegen, wie es auch immer wieder (richtigerweise) betont wird, nicht alle Möglichkeiten haben, so versuchen sie doch das Bestmögliche für ihre Kunden. Außerungen wie: ...
Funktionieren tut der Aldi-PC auch nur leisten kann er nichts. So ist das mit den Billig-Gläsern auch!!! sind wirklich unnötig!
So etwas stimmt einfach nicht! Ein solcher Rechner arbeitet für seine Verhältnisse sogar sehr gut. Nur kann ein zusammengestellter Rechner (Ich sitze gerade an einem solchen) eben etwas mehr, deswegen ist der Aldi Rechner (bei uns ist es der Hofer - Servus Snipera!) aber für seine Verhältnisse nicht schlecht.
Wenn man sich durch die Beiträge liest, merkt man schnell, daß hier viele gut ausgebildete Optiker Ratschläge erteilen. Aber sind wir, wenn wir diese vielen Meldungen über sch... Qualität ect. abliefern, nicht einfach nur schlechte Verkäufer? Ich habe noch nie erlebt, daß der VW Händler seinen "Lupo" schlecht macht nur weil er eigentlich lieber den "Tuareg" verkaufen möchte. Also warum ist dann die einfache Qualität von euch i.O. und die vom "Höckerer" nur minderwertiger Schrott? Liebe Kollegen, seid ihr um so vieles besser? Sitzt ihr noch, oder schwebt ihr schon?
Bitte, hört auf über andere herzuziehen, bitte. Man kann konkrete, schlechte Beispiele gern ansprechen, sollte aber nicht pauschal alles Andere aburteilen, schon gar nicht im öffentlichen Bereich. Ihr beschädigt nicht die "Großen", ihr beschädigt euch! (häufige Kundenrückmeldung!)
Wenn einer der hier Rat Suchenden eben bei A oder F einkaufen will, dann lasst ihn doch (Das mit den Internetkäufern kann ich euch allerdings gut nachfühlen). Er kommt nur dann zu euch, wenn ihr ihn gut mit den notwendigen Infos versorgt(schlechtmachen des Anderen ist keine gute Info). Mit euren Meldungen festigt ihr nur die Bindung zum "Großen".
Bei manchen hier getätigten Aussagen kann ich mir andererseits sicher sein, daß ich keinen von euch jemals in irgend einem Supermarkt finden werde! Alle kaufen auf dem regionalen Bauernmarkt, beim kleinen Bäcker, im Bioladen ect. ein! Oder doch nicht?
Zu mir:
- Ja, ich arbeite beim "Großen"
- schick die Kunden nach "nebenan", wenn ich mit meinem Material nicht weiter komme,
- bin mir nach mancher Meldung hier nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch ein Augenoptiker bin

(früher beim kleinen Optiker hat man meine Leistung geschätzt, jetzt scheine ich aufgrund meines Arbeitgebers meine Fähigkeiten verloren zu haben)

- hoffe, daß irgendwann alle Optiker miteinander reden können, auch wenn sie wirtschaftlich miteinander konkurieren.
- schäme mich nicht dafür, daß ich für meinen Lebensunterhalt sorge ( manchmal vermittelt ihr das Gefühl, daß man lieber ohne Arbeit bleiben sollte als zum "Großen" zu gehen)
LG
wörterseh