Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Mentalist

Re: Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Beitrag von Mentalist »

Michel B. hat geschrieben:Aiiii, immer wieder witzig wie man missverstanden werden kann :oops:
Logisch ist doch, dass ich von einer 200 € Brille nicht so viel verlangen kann wie von einer 1000 € Brille, oder?
Denke DAS muss doch jeder Kunde einsehen, oder?
Wenn Kunden glauben, dass sie irgendwo eine Brille im Wert von 1000€ für 200 € bekommen, kann man das naiv nennen?
Darum dreht es sich hier, um sonst nix anderes!
ok da stimme ich dir zu !!

aber das Glas hat ,ich sag mal angeblich, ein n,1,6 set und hartschicht - also kann das Glas soooo schlecht nicht sein und ich glaube wenn man wirklich auf jeden Pfennig gucken muss kannst du für 179 nichts falsch machen- es sagt sich leicht da muss man sparen und dann mehr ausgeben, nur was dann? dann gibt der Kunde 350 aus hat pyhs mess technisch sicher das hochwertigere Glas und kommt eventuel auch nicht damit zurecht?

im schlimmsten Fall nen halbes Jahr warten die Zeit zum sparen nutzen ( falls möglich) die Erfahrung mitnehmen und dann in ein entsprechend Kundenbezogeneres Glas investieren. und die Fassung für nen 1 ist immer noch nen Schnapper die man zur Sobri umfuntionieren kann.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Snipera hat geschrieben:
deshalb auch dir, einen schönen Abend. Wir meinen ohnehin das gleiche, nur formulieren wir es nur anders :D

den wünsche ich auch !! :) wenn wir das gleiche meinen - um so besser :wink:
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

@LöweNRW: Ich gehe mal davon aus das ein öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger immer objektiv und neutral ist, sonst hätte er diesen Titel nicht. Dies mal so am Rande.

Zurück zum Thema:

Fakt ist das ein Produkt das Billig ist nicht Hochwertig sein kann, auch wenn dies ein Golftrainer hier weismachen will. Denn wenn ich mir einen PC aus m Aldi hole kann ich auch nicht erwarten das dieser die Leistung eines High-End-Gaming-PC's hat (bin das ewige Auto-Thema leid). Da jeder Bürger ja seines eigenen Glückes Schmid ist sollte dieser dann ja auch wissen das eine Gleitsichtbrille (also 2 Gläser + Fassung) für 179€ niemals ein "Premium-Produkt", um mal den Werbetext einiger Höckerer zu verwenden, sein kann. Leider fallen immer wieder mündige Bürger auf diese Lockvogelangebote rein.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
M
Mentalist

Beitrag von Mentalist »

Metzgermeister hat geschrieben:@LöweNRW: Ich gehe mal davon aus das ein öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger immer objektiv und neutral ist, sonst hätte er diesen Titel nicht. Dies mal so am Rande.

Zurück zum Thema:

Fakt ist das ein Produkt das Billig ist nicht Hochwertig sein kann, auch wenn dies ein Golftrainer hier weismachen will. Denn wenn ich mir einen PC aus m Aldi hole kann ich auch nicht erwarten das dieser die Leistung eines High-End-Gaming-PC's hat (bin das ewige Auto-Thema leid). Da jeder Bürger ja seines eigenen Glückes Schmid ist sollte dieser dann ja auch wissen das eine Gleitsichtbrille (also 2 Gläser + Fassung) für 179€ niemals ein "Premium-Produkt", um mal den Werbetext einiger Höckerer zu verwenden, sein kann. Leider fallen immer wieder mündige Bürger auf diese Lockvogelangebote rein.
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sage nicht die Gläser sind hochwertig ich sage sie funktionieren das ist ein Unterschied !!
weiterhin liegt billig immer im Auge des Betrachters 179 mal Absolut gesehn mag für Gläser wenig, aber für viele Kunden sehr viel Geld sein.
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Mentalist hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben:@LöweNRW: Ich gehe mal davon aus das ein öffentlich bestellter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger immer objektiv und neutral ist, sonst hätte er diesen Titel nicht. Dies mal so am Rande.

Zurück zum Thema:

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sage nicht die Gläser sind hochwertig ich sage sie funktionieren das ist ein Unterschied !!
weiterhin liegt billig immer im Auge des Betrachters 179 mal Absolut gesehn mag für Gläser wenig, aber für viele Kunden sehr viel Geld sein.

Funktionieren tut der Aldi-PC auch nur leisten kann er nichts. So ist das mit den Billig-Gläsern auch!!!

Und ich sag es immer wieder lieber einmal richtig als mehrmals billig. Ist unterm Strich nämlich billiger.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Zurück zum Thema:

Hallo Metzgermeister,

von dem eingangs erwähnten gehe ich nach vielen hier geäußerten Ansichten zu "Sie wollten billig..." nicht aus. Als Anwalt würden mich die hier geäußerten Ansichten dazu schon sehr interessieren.

Ich denke, dass hier allgemein die Ansicht des sehr kundigen Kunden vertreten wird. Sorry... wann seid Ihr zum letzen Mal auf dem Weihnachtmarkt gewesen... auf der Euch nächst gelegenen Einkaufsmeile... auf der Bahnhofsstraße in Gelsenkirchen... nur als Beispiel... Ihr seid abgehoben - wie die Politiker... sorry... aber Ihr kennt die Masse nicht ! :(

Daher... mehr Verständnis... bitte...

nette Grüße
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Mentalist hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Aiiii, immer wieder witzig wie man missverstanden werden kann :oops:
Logisch ist doch, dass ich von einer 200 € Brille nicht so viel verlangen kann wie von einer 1000 € Brille, oder?
Denke DAS muss doch jeder Kunde einsehen, oder?
Wenn Kunden glauben, dass sie irgendwo eine Brille im Wert von 1000€ für 200 € bekommen, kann man das naiv nennen?
Darum dreht es sich hier, um sonst nix anderes!
ok da stimme ich dir zu !!

aber das Glas hat ,ich sag mal angeblich, ein n,1,6 set und hartschicht - also kann das Glas soooo schlecht nicht sein und ich glaube wenn man wirklich auf jeden Pfennig gucken muss kannst du für 179 nichts falsch machen
Naja beim großen f bekommt man auch 2 Gleiter als 1.6er mit Set hart und clean für 119/paar.
Das heißt noch nicht, dass man nicht viel falsch machen kann, jeh nach Bedarf kann es einfach das falsche produkt sein und dann ist jeder euro zu viel.
franz.stark - Augenoptik
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Nabend,

zumindest habe ich jetzt nun den Hersteller der Gläser ausfindig machen können, es ist die Firma Essilor.....

Ob das jetzt für diese Preisklasse ok oder gut ist, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen, aber eventuell ist das ein
Hinweis für die Profis hier im Forum?

Gruss

Andy
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich kenne mich nicht so gut bei Essilor aus, sorry...
Aber ich denke die haben wie jeder Hersteller Einsteigermodelle und High-End Lösungen.
Die genaue Glasbezeichnung hast du nicht?

@Loewe: Deshalb versuchen wir hier ja auch die Leute über die möglichen Varianten bestmöglich aufzukären.
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Nein sorry, nur die nackten Daten und den Hersteller eben....
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Ach was ich noch sagen möchte- ich lese hier immer was von "billig"- ähm, 180 eur sind immer noch damalige 350 Mark, heute und auch damals viel Geld für mich.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Essilor, vermutlich Smile-Programm.
mein tip @andy: frag bei nem inhabergeführtem geschäft nach günstigen gleitern, kann dir sicher fast jeder was in der preisklasse bieten, vielleicht zahlst du noch xx € drauf, aber geh bitte, bitte , bitte nicht zu A oder F und zahl dann mehr wie im Angebot, weil dann kommt noch das oder das dazu, und das oder das geht mit der oder der fassung nicht usw. usf. wenn dein geldbeutel nicht mehr hergibt, o.k., dann aber auch nicht mehr wie 179,- ausgeben.
mal ganz abgesehen davon, es wird ja deine erste gsb, deine werte wären da auch nicht uninteressant, da kann man dann vllt. auch noch was zur wahl der gläser sagen.
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Werte:

Rechts -1.00 .1,25 006
Links: -3,75 -1,25 151
Addition jeweils 1.,25
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

LöweNRW hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Zum "1.112.156sten" mal meinen häufigsten Spruch als Gerichtsgutachter:
"Sie haben billig gewollt und :!: GENAU DAS :!: haben Sie auch bekommen. (Was haben Sie eigentlich erwartet ?)"
Sehr geehrter Herr Gutachter,

ich hab diesen Spruch hier schon oft gelesen... das macht ihn nicht sinnvoller !
Als Fachmann haben Sie sicher recht. Aber als Laie... wie soll denn dieser solche Angebote ernsthaft beurteilen ?
Wir sind doch als "Kunden" üblicherweise gewohnt, von "Verkäufern" ausgenommen zu werden. Und dann kommt da so ein Angebot... vermeintlich günstig... und der sonst so oft gearschte Kunde denkt... das ist ein super Angebot! Und schon ist er reingefallen...

Nur Ihre Ansicht " Sie wollten billig... etc... " kann ich nicht akzeptieren. Sie sind offensichtlich genau wie die meisten Politiker vom normalen Kunden / Volk / Wähler weit entfernt !!
Die meisten wollen - oder müssen - preisgünstig kaufen.
Wenn sie dabei auf falsche Werbung reinfallen, sollten sie nicht noch von Gutachtern verhöhnt werden.

In der Hoffnung, einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben...

nette Grüße
Hallo LöweNRW,

meine Meinung -"Im Wissen: Es stimmt...." - muss von keinem geteilt werden.
Auch nicht von Ihnen.
Allerdings können Sie Wahrheiten nicht so einfach negieren bzw. abtun.
Letztendlich führen jedoch Gutachtererkenntnisse "nicht selten" zu völlig neuen Endverbraucher-Erkenntnissen.
Der häufigste Spruch von streitenden Parteien lautet: "Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte....... !"
Damit gebe ich Ihnen den Denkanstoss wieder zurück.

Gruß Optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Leider gehört auch meine Meldung nur entfernt zum Thema und sollte eigentlich nicht im öffentlichen Bereich stehen, aber der geschlosene Bereich ist für mich leider noch nicht offen - bin eben ganz neu.
Es überrascht mich doch sehr, wie viele der hier schreibenden Optiker bereits bei den Großen, Filliallisten, Höckerern oder wie sie sonst nochgenannt werden, gearbeitet haben!
Warum auch sonst kennen sich alle mit den dortigen Qualitätsstandards aus!? :-)
Ich habe dort ( zumindest nicht bei den hier angesprochenen) noch nicht gearbeitet und möchte mich aus diesem Grunde nicht über die Arbeit von Kollegen auslassen. Ja, die Arbeit von Kollegen!! Das wird all zu oft vergessen. Dort stehen eben nicht nur angelernte Verkäufer sondern auch gestandene Optiker! Und auch wenn diese Kollegen, wie es auch immer wieder (richtigerweise) betont wird, nicht alle Möglichkeiten haben, so versuchen sie doch das Bestmögliche für ihre Kunden. Außerungen wie: ...Funktionieren tut der Aldi-PC auch nur leisten kann er nichts. So ist das mit den Billig-Gläsern auch!!! sind wirklich unnötig!
So etwas stimmt einfach nicht! Ein solcher Rechner arbeitet für seine Verhältnisse sogar sehr gut. Nur kann ein zusammengestellter Rechner (Ich sitze gerade an einem solchen) eben etwas mehr, deswegen ist der Aldi Rechner (bei uns ist es der Hofer - Servus Snipera!) aber für seine Verhältnisse nicht schlecht.
Wenn man sich durch die Beiträge liest, merkt man schnell, daß hier viele gut ausgebildete Optiker Ratschläge erteilen. Aber sind wir, wenn wir diese vielen Meldungen über sch... Qualität ect. abliefern, nicht einfach nur schlechte Verkäufer? Ich habe noch nie erlebt, daß der VW Händler seinen "Lupo" schlecht macht nur weil er eigentlich lieber den "Tuareg" verkaufen möchte. Also warum ist dann die einfache Qualität von euch i.O. und die vom "Höckerer" nur minderwertiger Schrott? Liebe Kollegen, seid ihr um so vieles besser? Sitzt ihr noch, oder schwebt ihr schon?
Bitte, hört auf über andere herzuziehen, bitte. Man kann konkrete, schlechte Beispiele gern ansprechen, sollte aber nicht pauschal alles Andere aburteilen, schon gar nicht im öffentlichen Bereich. Ihr beschädigt nicht die "Großen", ihr beschädigt euch! (häufige Kundenrückmeldung!)
Wenn einer der hier Rat Suchenden eben bei A oder F einkaufen will, dann lasst ihn doch (Das mit den Internetkäufern kann ich euch allerdings gut nachfühlen). Er kommt nur dann zu euch, wenn ihr ihn gut mit den notwendigen Infos versorgt(schlechtmachen des Anderen ist keine gute Info). Mit euren Meldungen festigt ihr nur die Bindung zum "Großen".
Bei manchen hier getätigten Aussagen kann ich mir andererseits sicher sein, daß ich keinen von euch jemals in irgend einem Supermarkt finden werde! Alle kaufen auf dem regionalen Bauernmarkt, beim kleinen Bäcker, im Bioladen ect. ein! Oder doch nicht?
Zu mir:
- Ja, ich arbeite beim "Großen"
- schick die Kunden nach "nebenan", wenn ich mit meinem Material nicht weiter komme,
- bin mir nach mancher Meldung hier nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch ein Augenoptiker bin :-) (früher beim kleinen Optiker hat man meine Leistung geschätzt, jetzt scheine ich aufgrund meines Arbeitgebers meine Fähigkeiten verloren zu haben) :-(
- hoffe, daß irgendwann alle Optiker miteinander reden können, auch wenn sie wirtschaftlich miteinander konkurieren.
- schäme mich nicht dafür, daß ich für meinen Lebensunterhalt sorge ( manchmal vermittelt ihr das Gefühl, daß man lieber ohne Arbeit bleiben sollte als zum "Großen" zu gehen)

LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten