Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von prüflingsprüfer »

in Europa karren grad 50.000 Tonnen "Fleisch ?" unbekannter Herkunft rum -

bei den Lebensmittel wird auf die Umverpackungen vertraut -
da weiß fast keiner, was in der Tiefkühlpizza oder der abgepackten Wurst
drin ist - böse Zungen behaupten sogar sowas wie tierische Fette.

Wenn nur alle Verbraucher bei Lebensmittel so mißtrauisch / penibel wären.......
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

RuHe hat geschrieben: Also kann es doch nur recht sein, wenn man sich als Kunde vor dem Kauf seine Gedanken macht,
bei wem man sein meist hart erarbeitetes Geld läßt.
Für mich ist es jedenfalls nicht egal, ob ich für 2 gleiche Brillengläser 1200€ oder 780€ oder
sogar wie im moment bei A. 550€ zahle.
Und man sage mir hier jetzt nicht, das der optiker mit den 1200€ als Preis immer die bessere Beratung bietet.
dazu musst du aber zwingend wissen, ob es sich wirklich um exakt dasselbe Produkt handelt...... Sonst hast keinen Schnapper gemacht, sondern nur ein eventuell ähnliches zu einem niedrigeren Preis.
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

herrdelling hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben: Also kann es doch nur recht sein, wenn man sich als Kunde vor dem Kauf seine Gedanken macht,
bei wem man sein meist hart erarbeitetes Geld läßt.
Für mich ist es jedenfalls nicht egal, ob ich für 2 gleiche Brillengläser 1200€ oder 780€ oder
Und man sage mir hier jetzt nicht, das der optiker mit den 1200€ als Preis immer die bessere Beratung bietet.
dazu musst du aber zwingend wissen, ob es sich wirklich um exakt dasselbe Produkt handelt...... Sonst hast keinen Schnapper gemacht, sondern nur ein eventuell ähnliches zu einem niedrigeren Preis.
Aber genau das ist doch der Knackpunkt!

Den Unterschied können ja nicht einmal die Optikerfachleute hier feststellen.

Der Kunde kann doch nur über den Preis feststellen, ob er einen Schnapper gemacht hat.

Wenn der Kunde nicht weiß, muß er halt glauben.

Aber wenn ich glauben will, dann gehe ich in die Kirche !
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

zum dritten Mal: Es ist möglich die Gläser zu erkennen, auch für den Laien, ANHAND DER GRAVUREN. UND EIN GUTER OPTIKER ZEIGT IHNEN AUCH DIESE. Gehen Sie doch mal zu einem guten Optiker. nicht immer nur zu diesen "überlasteten" Ketten, die kaum Zeit haben für sowas oder irgendwelchen Luschen!
Nebenbei: ich lasse die hochwertigen Gleitsicht-Gläser immer individuell zB mit den Initialen oder der persönlichen Kundennummer (meiner internen Nr.!) meiner Kunden gravieren. Dies zeige ich auch meinen Kunden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

prüflingsprüfer hat geschrieben:in Europa karren grad 50.000 Tonnen "Fleisch ?" unbekannter Herkunft rum -

Wenn nur alle Verbraucher bei Lebensmittel so mißtrauisch / penibel wären.......
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Guten Morgen prüflingsprüfer,

ja, unglaublich!
Wo ist denn unsere Ilse Eigner dabei abgeblieben?
Die hatte doch genauso, wie die damalige Grüne Ministerin Künast hoch und heilig versprochen,
das jedes Stück Fleisch nachweißbar ist... :mrgreen:

Aber:
Darüber Unterhalten Sie sich besser mit Herrn DI Michael Ponstein,

der kauft ja seit Jahren nur bei seinem "Fleischer des Vertrauens" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich esse schon seit Jahren nichts mehr ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

RuHe hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:Ach ist das wieder herrlich!

Fazit:

Apollo, nicht hingehen! Fielmann sicher auch meiden!

Vertrauensvollen Optiker besuchen.
Zettel und Aufkleber zeigen lassen

Fertig ist der Brillenkauf!

UND:

Achtung vor den Chinesen!

Herr Metzgermeister weiß genau, das 2 mrd. chinesen nicht mit dem laser umgehen können ! :mrgreen: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

So langsam drängt sich mir wieder meine Wickeltischfrage auf! :twisted:

Will er's net kapieren, oder kapiert er's wirklich net???? Fragen über Fragen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Moin Metzgermeister,
so ist es recht.
Erst wiederholt wirres und unqualifiziertes Zeug schreiben,
und wenn dann jemand darauf hinweist, wie ein Kleinkind heulen und antworten:

"Will er's net kapieren, oder kapiert er's wirklich net???? Fragen über Fragen"

Sollen sich doch die Leser hier Fragen, wer hier auf dem Wickeltisch liegt !

Stellt sich die Frage wer hier den unqualifizierten Sche.. von sich gibt, aber ich gehe mal darauf ein (Achtung jetz kommt wirklicher Off-Topic).

In Anbetracht deiner geistigen Situation (überall ist eine Verschwörung, da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht) fühle ich mich nun echt bestätigt, das du a: als Kind kopfüber vom Wickeltisch gefallen bist oder b: wirklich schon so geistig Bankrott au die Welt kamst.

Wenn die Gläser wirklich von gleicher Qualität wären, die genaue Zentrierdatenermittlung bei den Filialisten mit dem gleichen Zeitaufwand betrieben werden würden und auch die Refraktionen dort länger als 15 min dauern dürften, dann wären auch die Preise annähernd gleich!! Aber da du ja sogar Echtheitszertifikate der Hersteller anzweifelst denke ich das in deinen wirren Kopf das nicht ratifiziert werden kann. Bitte begebe dich in Behandlung, denn deine Psychose ist echt gemeingefährlich :twisted:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Metzgermeister

prüflingsprüfer hat geschrieben:in Europa karren grad 50.000 Tonnen "Fleisch ?" unbekannter Herkunft rum -

Dazu fällt mir Oliver Kalkofe ein:

Nachdem nun alle Pferde aufgegessen sind
und auch in Elch-Lasagne von ikea in Wirklichkeit Schwein (mit Geweih) war,
folgt nun der neue Hit im Kühlregal:
PHANTOMFLEISCH !
Das heißt: von 'toten' Tieren.
Jedenfalls zum größten Teil.
Allerdings möchte man nicht all zu genau sagen, welche Arten ganz genau, da sonst ja nur wieder gelästert wird.
Man weiß bloß, dass diesmal ganz Deutschland betroffen ist,
was alle sehr erleichtert, da hier wirklich keine Extrawürste für irgendwer gebraten wurden.
Die Lebensmittelforscher versuchen durch Stichproben, zumindest einige der verarbeiteten Tiere zu ermitteln, damit deren Familien benachrichtigt werden können.
Bisher aufgefunden wurden in 100g herkömmlicher Kalbsleberwurst (fein) unter anderem Spuren von:
Pferd, Schwein, Pute, Hund, Katze, Maus, Einhorn, Nilpferdpenis, lecker Iltis, Maulwurf, Ratte (Schwanz), Tofu, Bullenklöten, Fuss, Hühner-Hämorrhoiden, Eichhörnchen, Igel (überfahren, entkernt), Fischstäbchen, Döner, Pommes, Gummibärchen, Spinne, Sandy Meyer-Wölden, Fliege.
Soweit alles im Rahmen der Richtlinien und keine Grund zur Panik, guten Appetit!

:mrgreen:

Aber selbst da wird der verwirrte RuHe noch ne Verschwörung finden. Ist der der Bruder vom BulliM oder gar mit FatTony/KongoOtto verwandt?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Metzgermeister,

ja das ist eben der Unterschied zwischen uns!

Ich werde mich jetzt nicht auf Ihr Niveau herab lassen, und Sie nicht beleidigen !

Jeder hier kann lesen, was wir geschrieben haben, und sich seine Meinung dazu bilden!
vidi

Beitrag von vidi »

RuHe hat geschrieben: Ich finde es aber komisch, das die großen Ketten so mies gemacht werden.
Dort sind die Läden immer voll, was man von normalen Optikerläden meist nicht sagen kann!
Muß doch einen Grund haben,oder?
Ganz einfach, bei vielen Menschen schaltet einfach das Gehirn ab, wenn sie Prozente sehen.
RuHe hat geschrieben:Für mich ist es jedenfalls nicht egal, ob ich für 2 gleiche Brillengläser 1200€ oder 780€ oder
Es sind eben nicht die gleichen Gläser, auch wenn man es den Kunden so weismachen will.
Siehe diesen TE und einige andere Freds.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

RuHe hat geschrieben: Wenn der Kunde nicht weiß, muß er halt glauben.

Aber wenn ich glauben will, dann gehe ich in die Kirche !
Die Kirche ist übrigens auch noch zu anderen Dingen gut:
prüflingsprüfer hat geschrieben:Einfache Frage, einfache Antwort.

Für ausführliche Diskussionen und Beratungen geht man zum Stammtisch, in die Kirche
oder ins Fachgeschäft.

Kein Forum dieser Welt kann komplexe Fragen dezitiert lösen, so auch hier.
Sorry, pp, ist total aus dem Zusammenhang gerissen, aber es passte gerade so gut!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@RuHe

Ich bin 1991 als Filialleiter ausgeschieden und hab mich selbständig gemacht. Damals hat sich die Fa. Rodenstock noch nicht herabgelassen, A***** zu beliefern.
Heute würde die Fa. Rodenstock ohnehin nicht das Schwarze unterm Fingernagel von mir bekommen..
Dieser Laden macht seine Niederlassung in Regen dicht, entlässt die Mitarbeiter, um ein paar Kilometer weiter in Tschechien ein Werk aufzubauen und will uns nun seinen entbehrlichen Krempel zu Preisen andrehen, als hätte man in D gefertigt.

UND DAS GEHT FÜR MICH ÜBERHAUPT NICHT!

Ich habe nichts gegen Waren aus dem Ausland..Aber Kosten vermeiden, Leute auf die Straße setzen und genau von diesen Leuten den vollen Preis haben wollen, obwohl man billig im Ausland fertigt, ist eine Schweinerei.

Deshalb braucht mir mit Rodenstock keiner zu kommen.

Theoretisch ist es möglich, dass ein Franchisenehmer von A**** andere (oder zusätzliche) Lieferanten für Gläser, Fassungen usw. führt, denn diese Möglichkeit MUSS der Franchisevertrag vorsehen. Tatsächlich dürfte aber jeder Vertragspartner sanktioniert werden, der (relevante) andere Ware führt....., schon allein wegen der Abnahmeverträge und Rabattstaffeln.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
d
daisie

Beitrag von daisie »

hallo, versuche es mal auf den punkt zu bringen:

jedes gleitsichtglas hat seine eigene gravur, woran man erkennen kann um welches glas es sich handelt.
es gibt sogar bücher, wo der optiker nachschauen kann um welches produkt es sich handelt, da man ja nicht alle kennen kann.

bei ap... ist jetzt aber so, das die bei einigen gläser firmeninterne gravuren vorhanden sind, d.h. das alle anderen optiker nicht mehr nachvollziehen können, was das für ein glas ist. und damit ist ein preisvergleich nicht möglich, da es sich um produkte handelt, die es nur bei bei ap... gibt. die gläser mit den bezeichnungen variview, lightview und deluxe sind hausinterne namen.

hoffe geholfen zu haben
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Oppicker hat geschrieben:@RuHe

Ich bin 1991 als Filialleiter ausgeschieden und hab mich selbständig gemacht. Damals hat sich die Fa. Rodenstock noch nicht herabgelassen, A***** zu beliefern.
Heute würde die Fa. Rodenstock ohnehin nicht das Schwarze unterm Fingernagel von mir bekommen..
Dieser Laden macht seine Niederlassung in Regen dicht, entlässt die Mitarbeiter, um ein paar Kilometer weiter in Tschechien ein Werk aufzubauen und will uns nun seinen entbehrlichen Krempel zu Preisen andrehen, als hätte man in D gefertigt.

UND DAS GEHT FÜR MICH ÜBERHAUPT NICHT!

Ich habe nichts gegen Waren aus dem Ausland..Aber Kosten vermeiden, Leute auf die Straße setzen und genau von diesen Leuten den vollen Preis haben wollen, obwohl man billig im Ausland fertigt, ist eine Schweinerei.

Deshalb braucht mir mit Rodenstock keiner zu kommen.

Theoretisch ist es möglich, dass ein Franchisenehmer von A**** andere (oder zusätzliche) Lieferanten für Gläser, Fassungen usw. führt, denn diese Möglichkeit MUSS der Franchisevertrag vorsehen. Tatsächlich dürfte aber jeder Vertragspartner sanktioniert werden, der (relevante) andere Ware führt....., schon allein wegen der Abnahmeverträge und Rabattstaffeln.

@oppicker,

Danke. Das wußte ich nicht, das Rodenstock im Ausland produzieren läßt.
Würde mich dann auch nicht wundern, wenn es denn bald auch in die VR China geht...

Da ich aber Rodenstockgläser habe, welche Marke können Sie mir denn
empfehlen, wenn ich wechseln würde.
Mehrere Optiker in Berlin haben mir gesagt, das es "erhebliche" Probleme geben kann, wenn
man die Marke wechselt, weil jeder Hersteller die Gläser anders "schleift"...
Metzgermeister

Oppicker hat geschrieben:...
Dieser Laden macht seine Niederlassung in Regen dicht...
Kann ich so nicht bestätigen, vor 4 Wochen machte das Werk (Glasproduktion, Beschichtung, Färberei, Kundencenter, Einschleifwerkstatt, Entwicklung und Forschung) noch einen guten Eindruck, es wurden sogar Werksteile ausgbaut!!!! Daher kann von dichtmachen wohl nicht die Rede sein!

Fakt ist Rodenstock fertigt seine Markengläser in 3 Werken in Deutschland einzig und allein die Blanks kommen aus dem Rodenstock-Werk bei Bangkok. Alles was auf Masse, also billig laufen soll wird im Ausland gefertigt.

O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Da bin ich echt überrascht. Aber was ich schrieb, ist mein Kenntnisstand und wohl auch so mal irgendwann gelaufen.

Wenn die wirklich (wieder) in D fertigen, nehme ich das natürlich zurück. Dann sind sicher auch die Preise ok.

Nachtrag: Ich bin nun schlauer. Die haben Mitte der 90er das Werk in Regen zwar nicht geschlossen, aber massiv Personal abgebaut und die Gläserfertigung teilweise nach Tschechien verlegt.

@RuHe

Sollte Metzgermeister recht haben, bleiben Sie ruhig bei den gewohnten Gläsern, ansonsten sehe ich bei den wenigen Oberflächenarchitekturen der Gleitsichtgläser, die es überhaupt gibt, nicht die Umgewöhnungsproblematik, wenn man bei einem anderen Glashersteller ein Glas mit gleicher Architektur erwirbt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten