Die Petition hatt auch den falschen Ansatz. Dort ging es darum, ab dem Rentenalter die regelmäßige Prüfung durchzuführen. Warum? Warum nicht grundsätzlich für alle Autofahrer alle 5 Jahre einen Sehtest. Ist ja nicht so, daß eine Fehlsichtigkeit erst mit dem erreichen des Rentenalters einsetzt.
der zweite Link bezieht sich auf eine Petition für alle Altersklassen. Darüber gibt es allerdings noch keine Entscheidung.
Gerne reiche ich eine weitere ein, wenn sich niemand anderes findet, der das übernehmen möchte.
Aber ich glaube nicht, dass man etwas erreichen würde, denn dazu ist der viel Geld und viele Steuern zahlende Kraftfahrer ein viel zu großes Politikum. An eine solche Gesetzesänderung traut sich wohl keine Partei, weil es eine Menge Wähler kosten könnte ("Frechheit","Unverschämtheit", siehe verlinkte Beiträge)
Die Leute fühlen sich abgezockt (die Checks kosten ja Geld), schikaniert und bevormundet und die Pozilei gibt unumwunden zu, dass sie nicht kontrollieren kann, ob jemand KLs trägt und ob die die richtigen Stärken haben.
Andere fordern regelmäßige Gesundheitschecks überhaupt für ALLE, also auch Fußgänger und Radler..
Wir müssen da also noch ziemlich Überzeugungsarbeit leisten und - GANZ WICHTIG!!: Wir müssen jenen, die feststellen, dass sie tatsächlich eine Brille brauchen, signalisieren, dass es kein Vermögen kosten muss, für das eigene Wohlbefinden, die eigene und fremde Sicherheit eine Brille anzuschaffen.
Solange wir als "Apotheken" gelten, fällt manchem der ohnehin schon schwere Schritt zur ersten Brille oft noch erheblich schwerer
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
deswegen wichtig: falls man mal in einen Unfall verwickelt ist, unbedingt den Unfallgegner nicht nur zeitnah auf Alk/Drogen kontrollieren lassen, sondern auch den Visus (darauf kann man bestehen, natürlich läßt dann die Gegenseite diese Tests auch bei einem selbst durchführen...)
der zweite Link bezieht sich auf eine Petition für alle Altersklassen.
Aber hier sind direkt mehrere Dinge in einer Petition. Gesundheits- und Eignungstests mit Erste-Hilfe-Schulung. Dort findet sich immer ein Thema bei dem man "dagegen" sein kann. Eine Petition "nur für die Erste-Hilfe" wäre wahrscheinlich erfolgreicher.
.
Man könnte die Thematik durch Sendungen wie z.B. „Hart aber Fair“, „Maybrit Illner“ oder „Menschen bei Maischberger“...
in die Öffentlichkeit bringen. Dadurch ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des guten Sehens im Straßenverkehr schaffen.
Nach dem Motto „TÜV fürs Auto ja!- für den Fahrer nein?“
das wär ein Anfang
... da muss ich an den netten Kunden denken, der den Laden verließ und sich in sein Auto setzte mit Visus Rcc 0,2 und Lcc 0,3, aber man hat ja mit 89 Jahren genug Fahrpraxis, das gleich das ja wieder aus... was soll man da als Mensch mit Gewissen machen? Sich dem vors Auto werfen??
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Diese Diskussion haben wir schon unzählige Male geführt. Wir haben damals für die Pedition geworben und unterzeichnet, aber wir waren doch nur ein paar handvoll Aktiver, kaum ein Kollege hat mitgemacht, von unserer Berufsvertretung, der Industrie, unseren Angestellten .... ganz zu schweigen.
Wie ich es schon in vielen Beiträgen geschrieben habe, hat das "Gute Sehen" - und haben unsere Produkte dazu - nicht mehr den benötigten Stellenwert, es ist einfach nicht wichtig genug und hat keine Lobby. Fertig.
Also: rette sich wer kann, suche sein Publikum und sei froh, wenn es noch den einsichtigen Kunden gibt, der eher Geld für "gutes Sehen" ausgibt als für das neue Handy, Laptop, Schuhe .........
Gut Sehen ?? - geht doch im Internet für 39,90 komplett
Gut Lesen ?? - geht doch mit Fertig-Lesehilfen (für den Kunden immer "Fertigbrillen", da fängt's schon an) vom Supermarkt für 3,49
Guter Sonnenschutz ?? "Habe von "Krombacher Pils" eine Werbesonnenbrille, priiiiima !!"
Der Erstehilfekasten im Auto, der muß schön regelmäßig auf den neuesten Stand (Verfalldaten) gebracht werden, ist auch gut so.
Das technische Gerät muß beim TÜV regelmäßig kontrolliert werden, ist auch gut so.
................ und, um es auf die Spitze zu treiben (was das Sehen angeht):
Der Scheibenwischer wird geschätzt 5x sooft gewechselt wie die Brillengläser.
Solange für das "Gute Sehen" und unsere Produkte dazu nicht mit aller Kraft gekämpft wird, wird sich daran nichts ändern, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Manchmal kann man nur hoffen, dass die eigenen Kindern nicht über die Straße wollen, wenn bestimmte Kunden/-innen hier im Ort nur mal kurz zum Einkaufen fahren.
Dazu passt auch der gestrige Vorfall, als ein um die 70-Jähriger Autofahrer sich dachte mich Anhupen und fast Anfahren zu müssen, als ich meinem Sohn (4,5 Jahre) zum Kindergarten gebracht habe, und ich in seine Augen die Strasse vor dem Kindergarten zu langsam und damit quasi provokativ überquert habe.
Das hat er mir tatsächlich so gesagt.
Somit hatte ich gestern eine Premiere, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben privat eine Anzeige bei der Polizei wegen Nötigung im Strassenverkehr erstattet (Kennzeichen hatte ich mir notiert, so wie´s ausschaut ist der Fahrer auch der Halter).
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister www.optik-lachenmaier.de
@lachenmeier, heidernei, kaum bist du aus dem laden, schon wirds interessant. bin gespannt, was aus deiner anzeige wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:@lachenmeier, heidernei, kaum bist du aus dem laden, schon wirds interessant. bin gespannt, was aus deiner anzeige wird.
Hab auch hier im Laden, die letzten Tage einen absoluten Id..t, als Kunden erwischt , was da abgegangen ist spottet jeder Beschreibung. Aber ich bin Gottseidank "ohne" Kosten aus der Sache rausgekommen (von der Arbeitszeit und meinen grauen Haaren abgesehen). Ich halte es geschäftlich mit dem Spruch hier aus dem Forum "Mal biste Hund, mal Baum". Da war ich eindeutig der Baum .
Privat und mit Kindern bin ich mittlerweile resoluter, und lasse mir nicht so viel gefallen.
Das mit der Anzeige wird im Sand verlaufen, aber der "nette" Herr kriegt die Anzeige schon mit zwecks Befragung .
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister www.optik-lachenmaier.de
Schaut mal, wie die Nichtoptiker ticken, dann seht ihr, wie sinnlos eine solche Petition wäre. In Foren, wo man das thematisiert, wird man regelrecht verrissen. "Gängelung", "Geldschneiderei" sind noch die harmlosesten Vorwürfe.
Wir machen uns, träten wir in einer der genannten Talkshows als Augenoptikerverband auf, keine Freunde damit.
Wir nehmen aber mal eine Sekunde an, dass eine Petition erfolgreich wäre..:
Wer würde denn einen Kraftfahrer auf eine korrekte Sehhilfe prüfen können?
Wer würde an Ort und Stelle Gehör, Seh- und Reaktionsfähigkeit prüfen können und ob alle Medikamente vorschriftsmäßig eingenommen worden sind?
Wer würde, auch wenn überhaupt eine korrekte Sehhilfe getragen wird, den Zustand der Windschutzscheibe prüfen, die, womöglich 15 Jahre alt und von Sand und schlechten Scheibenwischern zerkratzt, die Sicht raubt.
Wer ahndet viel zu laut eingestellte Musik im Auto und wo trennen wir zwischen lauter Musik und lautem Kindergeschrei?
Wer verbietet endlich Navis und all die anderen Gimmicks, von denen man nur abgelenkt wird?
Wer soll Auflagen bei Erteilung einer Fahrlizenz erhalten?
Der Diabetiker, der mal gut und mal nicht gut sieht?
Der Rheumatiker, der hin und wieder das Hand- oder Fußgelenk nicht richtig bewegen kann und womöglich sein Auto fehlbedient?
Sollen Fehlsichtige und Schwerhörige Zweitgeräte mitführen müssen?
Abgesehen davon, dass sich die Leute bevormundet und ums Geld gebracht sehen, WILL eine solche Regelung der Gesetzgeber nicht. Man braucht heutzutage auch die Umsätze und Kfz- und Mineralölsteuer der Epileptiker und der Amblyopen.
Besser wäre es m.E., uns mit den Kfz-Versicherern zu verbünden und anzuregen, dass der an einem Schaden beteiligte Kraftfahrer eine uneingeschränkte Fahrtauglichkeit nachzuweisen hat (Beweislast!), ansonsten zahlt die Versicherung nur den Fremdschaden bzw. einen Teilbetrag aus. Auch denkbar wäre, dass die Versicherer es zum Vertragsgegenstand machen, sich in regelmäßigem Turnus die Fahrtauglichkeit bescheinigen zu lassen. Wird diese vorgelegt, gibt es einen Bonus, ansonsten einen Malus.
Aber auch dieser Vorschlag würde einen Aufschrei der Entrüstung nach sich ziehen.."ihr Optiker wollt ja bloß Eure Brillen verkaufen". Das ist nicht von der Hand zu weisen. Wir würden uns auch nicht gerne gängeln lassen.
Ich denke, auch die Mehrheit der Anders-Tickenden möchte im Straßenverkehr nicht mit Verkehrsteilehmern konfrontiert werden, die eine Gefahr für sich und andere darstellen. Und genauso wenig wollen die meisten von uns das Risiko auf sich nehmen, irgendwann das Leben von Menschen auf dem Gewissen zu haben, nur weil sie sich ihre eigene Fahruntauglichkeit nicht eingestehen wollten. Ich für meinen Teil würde eurer internetoptikergebeutelten Branche sogar die Zusatzeinnahmen gönnen, ehrlich!
Aber wie Oppicker schon sagt, umzusetzen ist das kaum. Ich kann es mir auch schlecht vorstellen, auf jeder meiner Brillen ein aktuelles TÜV-Siegel kleben zu haben, damit ich mich damit ans Lenkrad setzen kann. Und wie sollte das mit Kontaktlinsen funktionieren - vielleicht mit einem eingebauten Chip? Aber Spaß beiseite, die versicherungstechnische Variante hat schon einen gewissen Charme - wenn man bei der Autoversicherung dadurch etwas sparen kann, dann ist man auch gleich viel einsichtiger...tja, so ticken wir halt.
Im Grunde habt ihr ja mit einem ganz schönen Dilemma zu kämpfen, wenn ihr keine Handhabe habt, nicht verkehrstüchtige Kunden vom Autofahren abzuhalten. Andererseits - wenn ihr diese Handhabe hättet, würden sie sich gar nicht mehr zu euch trauen und die alte Brille lieber noch weitere 10 Jahre verwenden.
Aber wie dem auch sei, als "Optiker gegen den Rest der Welt" habt ihr keine Chance, eure noch so hehren Ziele durchzuboxen, zumal ja auch euer eigener Profit mit im Spiel ist. Aber vielleicht trefft ihr ja mal irgendwann auf vernünfig denkende Anders-Tickende, die ihr mit ins Boot holen könnt - wenn ihr es wirklich wollt!
Schönen Abend noch!
Eine Anders-Tickende
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
@traumtänzerin
Ich erlaube mir mal zu verallgemeinern..: Ich bin nun schon ein paar Tage im Beruf und ich kann behaupten, dass es eine Klientel gibt (bevorzugt ältere Herren), die niiiiemals schlecht sieht.
Man hat ja sein ganzes Leben lang gut gesehen, sich immer bewusst ernährt und fitgehalten und nun kommt da so ein Optiker daher, "der bloß eine Brille verkaufen will" und behauptet doch glatt, man müsste zum Auto fahren eine Brille tragen!!
Frauen sind da meiner Erfahrung nach etwas pflichtbewusster. Aber da gibt es wiederum eine Klientel der Eitlen, die finden, dass ihnen keine Brille steht und man trägt sie deshalb noch nicht einmal zum Autofahren.
Dann gibt es die Klientel derer, die eine Brille tragen müsste, aber das versiffte Museumsstück im Auto ist bereits 15 Jahre alt ("ich brauch sie ja selten, ich fahr immer die gleiche Strecke und nachts sowieso nicht"), man hat alibihalber eine Fertigbrille (Lesebrille!!!) dabei, damit man bei einer Kontrolle irgendwas auf der Nase hat.
Frage ich Polizeibeamte, ob sie denn das nicht kontrollieren, hört man das freimütige Geständnis, dass man das gar nicht mit vernünftigem Aufwand an der Straße prüfen könne, womöglich müsste man den Leuten mit Taschenlampen ins Gesicht leuchten, damit man auf Kontaktlinsen kontrollieren könne. Außerdem würden die Beamten im Streifendienst darauf nicht ausgebildet und die Testgeräte fehlen ebenfalls.
Ich persönlich sehe nicht, wo das Problem liegen sollte, mal Kontrollstellen einzurichten, wo ein Optiker oder Augenarzt sitzt und wenigstens das Vorhandensein einer korrekten Sehhilfe anhand von Landolt-Ringen prüft, wenn im Führerschein eingetragen.
Viel länger als das Blasen dauert das auch nicht.
Aber man will es nicht. Da kann man sich den Mund fusslig reden.