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Re: Social Media Marketing
Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 16:21
von prüflingsprüfer
bei groupon machste quasi halber Preis (sonst kaufts gar keiner)
und vom Verkaufspreis gibste noch ne Provision an Groupon ab (wenn du was verkauft hast).
Natürlich kauft keiner dieser Kunden weiter bei dir ein (so wie es angedacht ist), sondern
der wandert natürlich sofort zum nächsten "Billigheimer", das ist das Spiel.
Gewinner: der Kunde, weil er eigentlich alles extrem günstig kriegt
der Betreiber, der für nen Haufen verschickte Mails jede Mene Kohle kriegt
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 16:48
von vidi
Zu den groupon-Konditionen kann ich was beisteuern.
Groupon bekommt die Hälfte des Angebot-Betrags PLUS MwSt. !!!
Das heißt:
Man bietet an einen € 100 Wertgutschein für € 50.
Der Kunde kommt mit dem Gutschein und erhält dafür Ware im Wert von € 100.
Man bekommt dafür von Groupon € 41,50. Das rechnet sich nur, wenn der Kunde weit aus mehr kauft als der Gutrschein wert ist.
Einige Firmen verrechnen z.B. nur für die Gläser den Gutschein, die Fassung muss normal bezahlt werden.
Groupon hatte mir auch mal das Angebot gemacht. Ihr Vorschlag war eine € 50 Wertgutschein für Sonnebrillen für € 19,90 anzubieten.
Ich hätte dann € 8,0595 pro eingelösten Gutschein bekommen. Das sind noch nicht einmal 20% vom eigentlichen Wert.
Natürlich kann man sein Angebot selbst bestimmen, aber mindestens 50% Ersparnis für den Kunden hätte Groupon doch gerne.
NEIN DANKE!
Wenn einer einen Gutschein nicht einlöst, behält Groupon den kompletten Betrag. Nur eingelöste Gutscheine bekommt man erstattet.
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 16:55
von Ulrich Mößlang
gute Geschäftsidee wenn man Zeug unbedingt loswerden will bevor man es wegschmeisst

Re: Social Media Marketing
Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:50
von Stephan
Groupon macht im 3stelligen Millionen Bereich Minus...es gibt einen schönen Lesebeitrag, in dem über das zerstörerische Konzept dieser Coupon-Sache geschrieben wird. Wenn ich den nochmal finde, poste ich den Link...
Entscheidend dabei ist aber, das wie gesagt, Groupon dicke Minus macht und daher als seriöser Geschäftspartner nicht wirklich zu empfehlen ist...meine Meinung
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 13:14
von OptiMaxi
ja... das ist schon verrückt, dass man im Endeffekt so wenig Geld dafür bekommt.
Was ist wenn man die Preise auf Ausgewählte Produkte kurzzeitig erhöht? Kunden würden auch nicht genervt sein, da diese Gutscheine eh nur für ausgewählte Produkte gelten. Weiß halt auch nicht so genau..
Aber ich frage mich schon warum so viele mitmachen. Irgendwas muss doch gut sein oder nicht?
Aber eines ist klar, wenn man mehr Verlust macht als Kunden zu gewinnen ist es natürlich fragwürdig.
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Freitag 7. Oktober 2011, 13:31
von vidi
OptiMaxi hat geschrieben:
Aber ich frage mich schon warum so viele mitmachen. Irgendwas muss doch gut sein oder nicht?
Nein, es gibt nur genug Dumme...
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 12:22
von OptiMaxi
@vidi: ich bin immer noch am überlegen, ob ich das mache:-S
Du meintest doch dass manche Firmen nur die Gutscheine auf Gläser verrechnen. Die Fassungen müssen sie dann extra zahlen..
Ich überlege es mir halt so.. Ausgewählte Sonnenbrillen, die ca. 200 Euros kosten sollen.
Also wenn ich ein 19 Euros statt 50 Euros Angebot bekommen sollte und auch vorerst nochmal die Frage: würde ich wirklich nur 8,0595 Euros dafür bekommen??
Dann würde ich ja meine Brillen für 169 Euros statt 200 Euros verkaufen bzw. 158 Euros dafür bekommen. Es sind 21% Off..
Eigentlich so ähnlich wir dieses Gutschein
Deal von Mister Spex
Ich denke, dass es vielleicht so klappt. was meinst du?
Sonst überlege ich eigene Gutscheine zu machen, aber wie viel Rabatt?? Und was für Möglichkeiten gibt es ein breites Publikum mit eigenen Gutscheinen zu erreichen? Jeder macht doch 10 % Rabatt (auf alles Mögliche) jedoch interessiert es aus Erfahrung nur die wenigen.
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Freitag 14. Oktober 2011, 13:50
von vidi
OptiMaxi hat geschrieben: @vidi: ich bin immer noch am überlegen, ob ich das mache:-S
Du meintest doch dass manche Firmen nur die Gutscheine auf Gläser verrechnen. Die Fassungen müssen sie dann extra zahlen..
Ich überlege es mir halt so.. Ausgewählte Sonnenbrillen, die ca. 200 Euros kosten sollen.
Also wenn ich ein 19 Euros statt 50 Euros Angebot bekommen sollte und auch vorerst nochmal die Frage: würde ich wirklich nur 8,0595 Euros dafür bekommen??
Dann würde ich ja meine Brillen für 169 Euros statt 200 Euros verkaufen bzw. 158 Euros dafür bekommen. Es sind 21% Off..
So sieht´s aus!
OptiMaxi hat geschrieben:Eigentlich so ähnlich wir dieses Gutschein
Deal von Mister Spex
Ich denke, dass es vielleicht so klappt. was meinst du?
Echt geniales Angebot. Nach 3 Stück schon ausverkauft!

Re: Social Media Marketing
Verfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 09:33
von nixblicker
dieser ganze rabattwahnsinn nervt...
ich als kunde im normalen handel weiß, dass jeder rabatt woanders aufgeschlagen werden muss, und meine kunden sind doch nicht dümmer als ich - zumindest die meisten...
Sinnvoller finde ich immer eine werbung, die dem kunden einen echten mehrwert zeigt / bietet, statt einfach HEUTE 150% AUF ALLES, UND SCHLUSS MIT DEM PREISWHNISINN UND BILLIGER GEHTS NICHT undundund...
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 10:49
von Distel
nixblicker hat geschrieben:
ich als kunde im normalen handel weiß, dass jeder rabatt woanders aufgeschlagen werden muss, und meine kunden sind doch nicht dümmer als ich - zumindest die meisten...[/b]
Leider nicht!
Ein gewisser Personenkreis schaltet sein Gehirn aus sobald Rabatt, Nachlass, Sparpreis... auftaucht.
Ein Fernsehbeitag ist mir nachhaltig in der Erinnerung geblieben.
Die Reportage machte dazu einen Test.
In Köln auf der "Hohenstr." wurden T-Shirts angeboten - einzeln und im 3er-Set -
der Einzelpreis war günstiger!!!
Mindestens 90% der Käufer entschieden sich für das 3er "Angebot" !
Bei der anschließenden Befragung: "Warum haben Sie sich für das teurere Produkt entschieden?",
musste der Reporter vielen erst mal auf die Sprünge helfen - es war erschreckend!
Ich hoffe, diese Testperponen sind nicht repräsentiv für unsere KundenT
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 10:59
von Gopal
Hm, vidis Scherzaktion könnte wahr werden:
Kauf 2 zahl 3!

Re: Social Media Marketing
Verfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 13:28
von benkhoff
Distel hat Recht, hab ich auch mal im TV gesehen... unglaublich, aber wahr!
Also "guten" Kunden, die nicht sofort nach Rabatt und Prozenten fragen, gebe ich gerne bei der Abgabe einen Tank-Gutschein in Höhe von 50/100 Euro mit. Denke mal, da hat man/auch frau mehr von, als herumzufeilschen wie aufm Basar...
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 11:33
von Distel
benkhoff hat geschrieben:Distel hat Recht, hab ich auch mal im TV gesehen... unglaublich, aber wahr!
Also "guten" Kunden, die nicht sofort nach Rabatt und Prozenten fragen,
gebe ich gerne bei der Abgabe einen Tank-Gutschein in Höhe von 50/100 Euro mit. Denke mal, da hat man/auch frau mehr von, als herumzufeilschen wie aufm Basar...
Warum ???
Der Kunde erhält eine Top-Leistung ( setze ich voraus ), warum sollte ich da meine angemessene Bezahlung reduzieren. Fragen Smart-Shopper andere Dienstleister nach einem Nachlass, z. B. beim Frisör, in einem guten Restaurant, bei der Kosmetikerin......
Ich antworte auf die Frage nach einem Nachlass gerne mit: " Das verechnen wir mit meinem Trinkgeld!"
Manche Kunden sind verblüfft und kommen ins Grübeln.
Laßt uns doch zu unseren Leistungen stehen.
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 12:36
von benkhoff
ach distelchen, du weißt doch... die üblichen Rabatt-"smart"!shopper/Prozentejäger, die sich dann vor ihrem Frauchen ganz groß fühlen, wennse 50 Euro "rausschlagen" ausm doofen, sowieso superreichen Optiker...
Ich bin der letzte, der nicht zu seiner Leistung steht. Ganz im Gegenteil propagiere ich schon seit Jahren die "hochwertige Brille", bei mir kostet keine Gleitsichtbrille unter 800.-, sondern meist über 1.000.-... dafür gibts natürlich Hightech-Gläser (die laut vielen Kollegen "überflüssigen individuellen Show-Gläser") und Fassungen made in germany!
Re: Social Media Marketing
Verfasst: Montag 17. Oktober 2011, 14:35
von Ulrich Mößlang
wenn einer % will, dann einfach sagen, das müssen sie vorher sagen, damit ich den Preis heben kann wie die anderen Kollegen