Hilfe, bin verunsichert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: Hilfe, bin verunsichert

Beitrag von vidi »

Hallo Jürgen,

die Mittendickenreduzierung kommt ja auch schon durch die Durchmesseroptimierung zustande, da müssen keine Kurven geändert werden, also entsteht auch nicht mehr Aberration.
Warum der Kollege aber darauf besteht, dass du nur ein Bifokalglas bekommst, verstehe ich nicht. Wenn du als Kunde es wünscht, dann hat er auch zu liefern. Es sei denn du hat dich mit dem Visus für das linke Auge vertan und die Sehleistung ist niedriger.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Jürgen,
Lilien hat geschrieben: Es wird bei den Gläsern keine Mittendickenreduktion vorgenommen, da diese Schleifart vermehrte Aberrationen zur Folge hätte, die ich ja reduziert haben möchte.
halt ich für totalen Blödsinn, bzw. stimmt einfach nicht.
Lilien hat geschrieben: Aufgrund der gewählten Fassung und des zu bestellenden Glasdurchmessers, wäre der erzielbare Gewinn ohnehin minimal.
Das ist was ganz Anderes, könnte ich dir bei mir im Laden sofort ausrechnen und grafisch darstellen !

Mein Rat wäre: Raus aus der Geschichte, und such dir einen anderen Optiker, vielleicht kann der hier im Forum jemand einen empfehlen.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Lachenmaier hat geschrieben:Mein Rat wäre: Raus aus der Geschichte, und such dir einen anderen Optiker, vielleicht kann der hier im Forum jemand einen empfehlen.
Dem stimme ich hier ebenfalls, nach den bekannten Daten, zu.

Der Preis von 480,- Euro für die Gläser scheint mir hier nicht gerechtfertigt bzw. bekomme ich da schon bessere.

Grüße Spezi
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und die Frage ist wirklich: WARUM nur ein Bifo-Glas?? Es sieht nicht nur besch**** aus, sondern auch Ihr räumliches Sehen in der Nähe wäre "futschi"... das schlechtere Auge ist doch nicht blind, oder?? Andererseits müsste der Preis dann wesentlich geringer ausfallen. Und das mit den Abberationen durch Mittendickenreduktion höre ich auch zum ersten mal. komisch, komisch...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
Lilien

Beitrag von Lilien »

Hallo,

mit dem "aus der Nummer wieder herauskommen" würde es wohl sehr schwer.
Wie gesagt, ich habe (zumindest für das Gestell) bereits eine Anzahlung geleistet, um es zur Probe mit nachhause nehmen zu könnten.
Zudem wurde mir eine "Datenschutzerklärung" zur Unterschrift präsentiert, "wir Optiker müssen jetzt auch, damit wir sie anrufen können und zur Datenspeicherung...", die ich unterschrieben habe (mit meiner momentanen "Not-Brille" konnte ich sie nicht wirklich lesen). Ich habe noch eine scherzhafte Bemerkung über ein damit verbundenes Zeitschriften-Abo gemacht, aber so ganz daneben lag ich nicht, da es sich auch zusätzlich um eine Auftragsbestätigung (Brille zu xxx €) handelt, wie ich dann zuhause gesehen habe. Mal davon abgesehen, fühle ich mich natürlich auch solange an mein Wort gebunden, bis ich den Eindruck hätte, dass ich wirklich übervorteilt werden würde.

Ich habe mir die Auswahl des Optikers nicht leicht gemacht, ich wohne in einer großen Stadt und war (aufgrund der Werbung) an einer Untersuchung mit dem Zeiss i-Profiler interessiert, u.a. um vielleicht einen Hinweis auf die Schwachsichtigkeit des linken Auges zu bekommen. Es gibt naturgemäß nicht viele Optiker, die einen i-Profiler benutzen (vielleicht 8 in der ganzen Stadt) und die meisten residieren in den Nobel-Vierteln und verkaufen Brillen eher als teure Lifestyle Artikel (Gucci, Prada, Dior, usw.)(*). Da blieb dann praktisch nur noch der von mir gewählte alteingesessene Familienbetrieb, nicht klein (mit mehreren Angestellten) aber eben keine weiteren Filialen.
(*)Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit, für Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen, aber ich benötige für mein Ego nicht unbedingt ein Edel-Label - anscheinend sieht man mir das an, da ich diese Information dem Optiker nicht gegeben habe, und mir trotzdem ein mir unbekanntes "Made in China" Gestell (zu 185€) empfohlen wurde. :)

Das Ergebnis der i-Profiler Untersuchung hat übrigens leider ergeben, dass mein Astigmatismus insbesondere auf dem rechten Auge sehr komplex/asymmetrisch, so dass eine spezielle Korrektur auf dem für mich wichtigen Auge vermutlich nicht viel bringen wird, dass linke Auge könne aber vermutlich auf einen Visus von 0.6 (also +0.1) gebracht werden, was mir (für eine Fernbrille) auch empfohlen wurde. Das wundert mich natürlich nun auch, bei der Monitor-Brille benötige ich angeblich links kein Bifokal-Glas, aber bei der Fern-(Alltags-( Brille lohnen sich für das linke Auge dann doch die teuren optimierten Zeiss Gläser - so richtig verstehten kann ich das nicht. :?
benkhoff hat geschrieben:und die Frage ist wirklich: WARUM nur ein Bifo-Glas?? Es sieht nicht nur besch**** aus, sondern auch Ihr räumliches Sehen in der Nähe wäre "futschi"...
der Optiker möchte mir damit Geld sparen, was ansich ja lobenswert wäre, da er das linke Bifo-Glas für unnötig hält.
"Räumliches Sehen" besitze ich wohl nicht, aber ich vermute doch einen Einfluss auf das Gesichtsfeld im Nahbereich.

Kann mir hier jemand aus dem Stegreif sagen, welcher Visus ungefähr von 0.5 übrig bleibt, wenn einem 0.75 dpt Korrektur fehlen?
Für mich ist das Ganze leider sehr schwer vorstellbar, da es sich um meine erste Mehrstärken-Brille handeln wird.

Beste Grüße,
Jürgen
Gopal

Beitrag von Gopal »

Lilien hat geschrieben: Zudem wurde mir eine "Datenschutzerklärung" zur Unterschrift präsentiert, "wir Optiker müssen jetzt auch, damit wir sie anrufen können und zur Datenspeicherung...", die ich unterschrieben habe (mit meiner momentanen "Not-Brille" konnte ich sie nicht wirklich lesen). Ich habe noch eine scherzhafte Bemerkung über ein damit verbundenes Zeitschriften-Abo gemacht, aber so ganz daneben lag ich nicht, da es sich auch zusätzlich um eine Auftragsbestätigung (Brille zu xxx €) handelt, wie ich dann zuhause gesehen habe.
Sorry, spätestens jetzt solltest Di Dich nach einem anderen Optiker umsehen.
Das sind hinterfotzigste Verbrechermethoden!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
L
Lilien

Beitrag von Lilien »

Gopal hat geschrieben:Sorry, spätestens jetzt solltest Di Dich nach einem anderen Optiker umsehen.
Ja, es hat für mich auch einen gewissen Beigeschmack entwickelt, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch eine Auftragsbestätigung bewusst unterschrieben hätte, da mir die Zweifel/Sorgen erst später gekommen sind.
Es zeigt mir aber einmal mehr, dass man nie alt genug ist, um lehrreiche Erfahrungen zu sammeln.

So, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder zu dem Optiker zu fahren...

Nochmals Dank und Grüße,
Jürgen
vidi

Beitrag von vidi »

Da muss ich Gopal zustimmen. Ich zähl mal auf:
- Auftragsbestätigung unterschieben und sagen es wäre die Datenschutzerklärung
- China-Fassung für € 185 :shock:
- will partout das linke auge nicht mit auskorrigieren aus angeblichen Geldersparnisgründen
- No-name-Gläser in Durchschnittsausstattung sind dennoch so teuer wie beidseitige binokulare Versorgung mit Markengläsern in der besten Ausführung
- angebliche Aberrationen bei Dickenreduzierung

Hab ich was vergessen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Lilien hat geschrieben:
Gopal hat geschrieben:Sorry, spätestens jetzt solltest Di Dich nach einem anderen Optiker umsehen.
Ja, es hat für mich auch einen gewissen Beigeschmack entwickelt, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch eine Auftragsbestätigung bewusst unterschrieben hätte, da mir die Zweifel/Sorgen erst später gekommen sind.
Es zeigt mir aber einmal mehr, dass man nie alt genug ist, um lehrreiche Erfahrungen zu sammeln.

So, jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder zu dem Optiker zu fahren...

Nochmals Dank und Grüße,
Jürgen
Wurden denn schon Gläser bestellt?
Gruß
Vidi

L
Lilien

Beitrag von Lilien »

vidi hat geschrieben:Wurden denn schon Gläser bestellt?
Nein, ich wollte ja erst zuhause die Lage der Sehbereiche (mit Tesa abgeklebt) an meinem Arbeitsplatz ausprobieren.

Bin schon angezogen, muss jetzt (mit wenig Begeisterung) los...

Jürgen
vidi

Beitrag von vidi »

Na dann brauchst du nur allerhöchstens, wenn überhaupt nur die Brillenfassung nehmen. Und selbst das würde ich nicht machen.
Das fällt ja schon unter die Rubrik Nepper, Schlepper, Bauernfänger...
Gruß
Vidi

n
nero

Beitrag von nero »

vidi hat geschrieben:Na dann brauchst du nur allerhöchstens, wenn überhaupt nur die Brillenfassung nehmen. Und selbst das würde ich nicht machen.
Das fällt ja schon unter die Rubrik Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

und die Kosten für die Refraktion selbstverständlich.

was ich aber auch hier nicht ganz verstehe: Warum sagst du dem Optiker nicht dass dir das zu teuer vorkommt. Zugegeben auch für mich ist der Preis nicht nachvollziehbar, aber einfach mal den Mund aufmachen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

komische Methoden. Der scheints wohl nötig zu haben... höre ich ebenfalls zu ersten Mal. (wat ich heut nich alles dazugelernt habe :wink: )

offtopic
@forums-optiker-kollegen: macht das einer von Euch hier, Jungens und Mädels?? Also schriftliche Auftragsbestätigung usw.? Ist vielleicht in der heutigen Zeit schon angebracht, aber ich machs (noch) nicht... :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

benkhoff hat geschrieben: offtopic
@forums-optiker-kollegen: macht das einer von Euch hier, Jungens und Mädels?? Also schriftliche Auftragsbestätigung usw.? Ist vielleicht in der heutigen Zeit schon angebracht, aber ich machs (noch) nicht... :?
Thema ist aber wohl eher für den geschlossenen Bereich.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Gopal

Beitrag von Gopal »

genau
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten