Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von vidi »

Hallo ole258,

dann gib uns bitte Bescheid, wenn du die neuen Brillengläser hast. Ich drück dir beide Daumen, dass es jetzt richtig wird.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
G
Glaszauber
Beiträge: 760
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von Glaszauber »

Moin moin....

Eine Anmerkung hätte ich vielleicht noch. Hab mitbekommen, dass du Gläser zum Nulltarif hast. Bedenke bitte, dass eine Entspiegelung nicht nur störende Reflexionen auf der Glasoberfläche verhindert, sondern auch einen großen Teil der "Abbildungsfehler" von Brillengläsern minimiert.
So eine Beschichtung sorgt dann auch für erheblich mehr Wohlfühlgefühl, da man die Gläser nicht spürt.
So etwas gibt es allerdings nirgendwo zum Nulltarif...!

Das mal nur nebenbei... (wird sicher nicht dein Problem gänzlich lösen, kann aber helfen)
P.S. Ich persönlich würde eine unentspiegelte Brille nicht tragen wollen....

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2659
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von Onkel Bob »

moin ole,

hooo...ruhig brauner... :wink: ...keine sorge, hab kein interesse an einer grundsatzdiskussion aber auch ich bin jetzt natürlich neugierig was die 'nette cheffin' daraus machen wird.

zu deinem exkurs:

was deine erfahrungen angeht das sich besonder die 'kleinen' extrem quer stellen bei einem berechtigten einwand kann ich nur sagen: ICH bin ein solcher kleiner! und wenn ein (kunde) zu mir kommt mit z.b. solch einer vorgeschichte dann ist das doch DIE gelegenheit mich zu profilieren und im günstigsten falle sogar einen neukunden zu gewinnen....oder?

warum soll ich mich, um gottes willen, in meiner ehre gekränkt fühlen?????? :shock:

wenn mein budget bei einem produkt welches ca. einen wert von ca. hudnert euro darstellt schon damit am limit wäre dann sollte ich mir schleunigst ein paar (betriebswirtschaftliche) gedanken machen... :wink:

wie weiter oben jemand schrieb haben die 'kleinen' ein sehr berechtigtes interesse an zufriedenen kunden. denn davon leben die ja alle...nur diese 'erfahrungen' muss jeder novize wohl selber machen... :roll:

trotzdem wünsche ich dir das du die passende brille finden wirst

daumendrückende grüße
onkel bob, der auch schon verstaubt ist... :lol:
...es ist nicht so wie du denkst...
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von herrdelling »

ole258 hat geschrieben:
Beim Filialisten (mit dem F***) nehmen die, die Brille inkl. Gläser ohne wenn und aber zurück, wenn Du als Kunde nicht zufrieden bist - das macht kein Optiker-Fachgeschäft der Welt - obwohl die ja eigentlich sicher sein müssten, dass es bei deren guten und fachgerechten Beratung so gut wie keine unzufriedenen Kunden geben dürfte
das sehe ich nicht so......
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von vidi »

ole258 hat geschrieben: BERECHTIGT
Meiner Erfahrung nach (nicht im Optikbereich) läuft das auf eine endlose Diskussion hinaus, weil man als Kunde den vermeintlichen Fehler hieb- und stichfest beweisen sollte (nach unausgesprochener Ansicht des Verkäufers) und das natürlich nicht kann (ebenfalls nach Ansicht des Verkäufers).
Zur Schlichtung und um auch nur ansatzweise guten Willen zu zeigen, bringt dann der Verkäufer den Vorschlag, den Artikel (in dem Fall, das Glas) zum Hersteller einzuschicken.
Nach 2 Wochen kommt das Glas vom Hersteller wieder zurück mit der Anmerkung = Kein Materialfehler o.ä. > alles okay!
Als Kunde hat man dann natürlich den "Joker" gezogen. Bestenfalls bietet der Verkäufer einen kleinen Preisnachlass bei einem Alternativprodukt an.
Auch wenn deine Erfahrung so ist, so kann man das nicht auf die Optiker verallgemeinern.
ole258 hat geschrieben: Bestenfalls!
Nur wenn es dann bei Dir ähnliche Probleme gäbe (auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst :P ), dann würdest Du doch auch denken: Was für ein Trottel - jetzt geht das selbe Spiel bei mir auch los.
Und wenn ich dann bei Dir Gläser für ca. 100 EUR gekauft hätte und die plötzlich zurück geben wollen würde "bestenfalls" auch noch die Fassung für ebenfalls ca. 100 EUR, da wäre Deine "Freude" und Kulanz doch bestimmt grenzenlos! :D
Dann bin ich selber Schuld, ich wußte ja worauf ich mich einlasse, da kann ich keinem anderen die Schuld geben!
ole258 hat geschrieben: Und da kommen wir auch zum letzten Punkt:
wenn mein budget bei einem produkt welches ca. einen wert von ca. hudnert euro darstellt schon damit am limit wäre dann sollte ich mir schleunigst ein paar (betriebswirtschaftliche) gedanken machen... :wink:
Damit meine ich nicht, wenn das 1x im Monat vorkommt, sondern ggf. 1x die Woche...und dann sind es ja auch nicht nur die Kosten für das reine Produkt, sondern auch die gesamte Zeit, die eine solche Reklamation in Anspruch nimmt.
Wenn das in der Summe pro Monat 'nen 1.000er ausmacht, wird Dich das auch interessieren - wenn nicht = Herzlichen Glückwunsch!
Wie gesagt, das sind eben meine persönlichen Erfahrungen und deshalb bin ich inzwischen kein Fan mehr vom kleinen Fachgeschäft.
Da kann ich dir nun ganz und gar nicht zustimmen, weil du von einer falschen Annahme ausgehst. Wenn solche Probleme bei mir wöchentlich vorkämen, dann würde ich sicherlich nach der Ursache suchen und die liegt dann ganz bestimmt nicht alleine bei den Kunden. Dann ist bei mir der Fehler zu suchen. Entweder liegt es an meinen Angestellten oder an mir,
aber auf jeden Fall im meinem Verantwortungsbereich. Und wenn ich das nicht machen würde, dann hätte ich sehr bald ein wirtschaftliches Problem. Ich verrate dir jetzt mal ein Betriebsgeheimnis (aber nicht weitersagen :D ): Solche Reklamationen habe ich allenfalls 3-4 Mal im Jahr. Damit kann ich gut leben, weil diese Reklamationen meistens sogar, aber nicht immer, am Kunden liegen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2659
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...ich hab doch dem ole heut morgen was getextet... :?: :?: :?: ...wo ist mein posting hin? werde ich zensiert?

fragende grüße

onkel bob

ps: inhaltlich war es an vidis posting angelehnt... :wink: ...nur nicht ganz so diplomatisch... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von prüflingsprüfer »

ole258 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es müßig zu lamentieren, wer da jetzt "schuld" ist...
genau, und deshalb können wir diesen Thread beenden - ein Kunde hat ja nie "schuld". :mrgreen: :mrgreen:
G
Glaszauber
Beiträge: 760
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von Glaszauber »

ole258 hat geschrieben:Zudem glaube ich auch, dass es jetzt so in der Theorie leichter daher gesagt ist - in der Praxis sieht das dann ggf. nochmals anders aus! Oder sagst Du dann tatsächlich ohne einen Kommentar: "Klar - wir stornieren den Auftrag und Sie bekommen Ihr Geld wieder zurück"???
Moinsen noch mal Schieter.... :wink:
Du verstehst hier etwas falsch. Geld zurück oder Auftrag stornieren hilft keinem (weder Oppicker oder Kunde). Der Sinn einer Reklamationsbearbeitung besteht darin, das bestehende Problem (welches unbestritten vorliegt) zu lösen. Bei manch einem großen Kollegen wird dann schnell der Griff in die Kasse getätigt und der Kaufpreis erstattet. Das ist keine Reklamationsbearbeitung, sondern reine Zeitersparnis um sich zügig um den nächsten kümmern zu können!

Wer's mag....

P.S. Was die Reklamationsanzahl angeht, kann ich unserem vidi (vici) absolut zustimmen! Absolut selten - und dann wird sie vernünftig bearbeitet, so dass beide Parteien zufrieden sind (denn davon leben wir).

Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
ole258

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von ole258 »

[erledigt]
Zuletzt geändert von ole258 am Donnerstag 20. Januar 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit neuer (erster!) Brille!

Beitrag von Gopal »

Dann lauf halt zu den Ketten.
Die haben´s verdient! 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten