Kann man seine Sehkraft verbessern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

wenn dein "fachwissen" nicht erklären kann, warum bei erwachsenen wie mir die sehstärke immer noch nachlässt, ohne dass mir je eine "Progressive Myopie" diagnostiziert wurde (tatsächlich wundern sich weder optiker noch augenärzte warum ich eine stärkere brille brauche, somit scheint es eher der normalfall als die ausnahme zu sein), dann hab ich ja wohl das recht, dieses "wissen" in frage zu stellen.

es würde bestimmt gut tun, wenn auch optikermeister oder ärzte mal zugeben könnten: "ich weiß es nicht", anstatt sich persönlich angegriffen zu fühlen.
m
mafie
Beitrag von mafie »

Hallo Matthias, hast du die Seit von WIKIPEDIA durchgelesen???Glaubst du auch nicht was dort steht??

Was läst nach? Deine Sehstärke?? In Visus ausgedrückt?? oder kann man durch das best mögliche Brillenglas deine Sehschärfe auf 100% bringen??
Nenne mir doch mal dein alter und den Verlauf deiner Stärkenänderung. Sprich die Dioptrien.
Und zweifel nicht das Fachwissen der Augenoptikermeister und Ärzte an, nur weil man in deinem Fall womöglich keine Erklärung hat. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber man kann versuchen unter berücksichtigung des Optischen und anatomischen Fachwissens dem auf den Grund zu gehen.

Also gebe mir ein wenig mehr Infos über deinen Verlauf der Kurzsichtigkeit; Visus; Dioptrien Alter.....
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

meine werte anzugeben hätte wohl keinen sinn, da ich mit meinen 25 jahren zwar längst nicht mehr wachse, aber immer noch in den "ersten 3 lebensjahrzehten" bin, die in der wikipedia erwähnt werden. ich will ja auch hier keine ärztliche beratung bekommen.

ich sehe aber bei dem artikel von wikipedia, den du ja selbst emfiehlst, diesen absatz:
Die Ursache für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit ist noch nicht geklärt. Die genetische Veranlagung scheint eine wichtige Rolle zu spielen. Die Bedeutung äußerer Einflüsse (exogene Faktoren) für die Entstehung, wie beispielsweise intensive Naharbeit oder viel Lesen, vor allem bei schlechtem Licht, wird schon länger diskutiert. Neuere Untersuchungen bei Tieren zeigen auch, dass eine schlechte Bildqualität auf der Netzhaut die Entwicklung der Kurzsichtigkeit fördern kann. Es ist jedoch fraglich, ob sich diese Erkenntnisse auf den Menschen übertragen lassen.
wenn noch nicht mal die ursachen bekannt sind, wie kann man sich dann anmaßen, eine alternative zur behandlung mit optischen korrekturen (brillen, kontaktlinsen, laserbehandlung), die ja nur die symptome bekämpfen, von vornherein abzulehnen?
bloß weil es nicht in den lehrbüchern steht? das ist doch keine wissenschaftliche sichtweise.

ich behaupte ja nicht, dass dieses augentraining wiklich hilft. aber ausschließen würde ich es nicht von vornherein. vielleicht wirkt eine veränderte lebensweise ja tatsächlich positiv auf die entwicklung der augen?

P.S.: das "fachwissen" ist natürlich nur so lange gültig, bis es durch neue erkenntnisse widerlegt wird. das hat nichts mit zweifeln an der integrität eines einzelnen menschen zu tun, sondern ist eine der grundlagen wissenschaftlichen arbeitens.
m
mafie
Beitrag von mafie »

...ach und noch etwas, kleine Veränderungen der Kurzsichtigkeit sind normal , ich habe in den letzen 4 Jahren auch -0,5 dpt spärisch und -0,25 dpt cylinder veränderungen erfahren.
Was sagt denn konkret der Augenarzt zu deiner Veränderung????Ist denn anatomisch alles in Ordnung?
Zum Sehen gehört noch so vieles mehr als nur das Brillenglas z.B ; Augapfel, Netzhaut .... wenn hier irgendwas nicht in Ordnung ist, dann kann man auch mit stärkeren Brillengläsern das Sehen wieder verbessern.
lg mafie
m
mafie
Beitrag von mafie »

...durch intensive Naharbeit und besonders viel PC arbeit wird natürlich der Augenmuskel nicht mehr soviel gefordert, da er starr auf den Monitor oder das Buch gerichtet ist.( die Akkomodationsfähigkeit läßt nach ) ..................hier stellt sich schon die frage, ob dieses ein zivilisationsproblem ist. Desshalb sollte jeder, der viel am PC arbeitet häufig mal den Blick vom Monitor wenden.
Bei einem nicht korregierten kurzsichtigen findet KEIN scharfes sehen auf der Netzhaut statt. ( Längen oder Brechwert Myopie sind die häufigsten Ursachen der Myopie)
Das Brillenglas sorgt lediglich dafür, das die Lichtstrahlen so gebrochen werden, das sie sich auf der Netzhaut schneiden und somit ein scharfes sehen erzeugen.
Das sehen findet im Kopf statt!
G
Gast

Beitrag von Gast »

schade dass du nicht auf meine fragen eingegangen bist.
..durch intensive Naharbeit und besonders viel PC arbeit wird natürlich der Augenmuskel nicht mehr soviel gefordert, da er starr auf den Monitor oder das Buch gerichtet ist.( die Akkomodationsfähigkeit läßt nach ) ..................hier stellt sich schon die frage, ob dieses ein zivilisationsproblem ist. Desshalb sollte jeder, der viel am PC arbeitet häufig mal den Blick vom Monitor wenden.
also was jetzt? die akkomodationsfähigkeit des augenmuskels lässt nach? und das soll man nicht durch trainieren des augenmuskels verbessern können? :?:

in deinem letzten posting sagst du genau das gegenteil von dem, was du hier sagst:
Bei einer Kurzsichtigkeit stimmt das Verhälltniss zwischen Augen Länge und Hornhaut Radien nicht.
Das Zivilisations- Problem, kommt wenn überhaupt bei ,Hyperopen ( weitsichtigen ) in betracht
. Hier weiter in Details zu gehen, wäre wahrscheinlich

Was für ein Quatsch der Müll mit dem "Viel gelesen" Wahrscheinlich glaubst du auch daran das wenn man viel im Dunkeln liest die Augen schlecht werden.
das werde ich allerdings nicht mehr kommentieren.

aber ich habe eine frage an dich: du bist vermutlich älter als 30. woran hats denn gelegen dass du jetzt stärkere gläser brauchst? was sagt dein augenarzt konkret dazu?
m
mafie
Beitrag von mafie »

also in meinem ersten posting habe ich mich nur mit der kurzsichtigkeit beschäftigt, das war dein Thema ( kurzsichtigkeit sei ein Zivilisationsproblem)

Klar kann man den Augenmuskel trainieren, aber auch das ist ein wenig umstritten.

Ich beschäftige mich nicht zu sehr mit der Veränderung meiner Kurzsichtigkeit. Bei mir ist anatomisch alles in Ordung. Und durch meine Brillengläser erreich e ich eine sehr gute sehschärfe.
Und nun übergebe ich an einen Kollegen!
G
Gast

Beitrag von Gast »

mafie hat geschrieben: Ich beschäftige mich nicht zu sehr mit der Veränderung meiner Kurzsichtigkeit. Bei mir ist anatomisch alles in Ordung. Und durch meine Brillengläser erreich e ich eine sehr gute sehschärfe.
Und nun übergebe ich an einen Kollegen!
also zum mitschreiben: du kannst als optikermeisterin nicht erklären, warum deine sehstärke nachlässt. es widerspricht deiner theorie, dass kurzsichtigkeit von einem fehlerhaften verhältnis "zwischen Augen-Länge und Hornhaut-Radien" ausgelöst wird. aber du verlangst, dass jeder deinem fachwissen vertraut. alles klar.
N
Nicole

Beitrag von Nicole »

Mir sagte mal eine Augenärztin, dass es "normal" wäre, dass die Kurzsichtigkeit bis zum ca. 30. Lebensjahr zunimmt und dann nicht mehr so sehr.
Und da stimme ich Matthias zu: Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass nur der Augapfel wächst.

Ich habe damals ab der 5. Schulklasse viel gelesen und auch viel bei Dämmerlicht. In der 6. Klasse brauchte ich dann für die Ferne eine Brille. :(
Und die Dioptrien stiegen langsam und allmählich an. Vielleicht konnte ich einiges aufhalten, weil ich später jahrelang harte Linsen trug, wer weiß.

Auf jeden Fall beschäftige ich mich auch gerade damit, ob man durch gezielte Augenübungen wieder zu mehr Sehleistung kommen kann.

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

habe mich gerade registriert, so sind PN's auch möglich :wink:
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

*schubs* *mal wieder hochhol*

Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen meine erste Brille, die ich damals bekam, ausmessen lassen:
R:-2,75
L:-2,75
*schluck* Da hatte ich mich aber lange durchgemogelt, bis ich dann mit 12 Jahren diese erste Brille bekam.

Mit 18 hatte ich eine Brille mit
R:-3,0
L: -3,0 cyl. -0,5

5 Jahre später:
R:-3,5 cyl. -0,5
L: -3,0 cyl. -1,0

Und 5 Jahre später dann:
R:-2,50 cyl. -0,5
L: -2,75 cyl. -1,0
Die sphärischen Werte wurden Anfang März diesen Jahres von einem Optiker wieder genau so gemessen.

Und nun habe ich vorhin mal mit einem Stift mit Schrift drauf (ein Edding) an einer Schur probiert, wie weit ich die Schrift darauf gestochen scharf sehen kann und kam mit jedem Auge auf 43cm.
Das war um 19:30 Uhr, wo das Licht in diesem Raum nicht gerade das hellste war. :roll:

Wenn ich das als Fernpunkt nehme, bin ich jetzt bei -2,3 Dioptrien.
Also doch weniger, als die letzten Brillenwerte - vor allem auf dem linken Auge!

Oder? Inwieweit ist so eine Art der Messung des Fernpunktes mit der Umrechnung "zulässig"?
Ich merke allerdings deutlich, dass mir die Brille vom März als zu stark erscheint.

Einen Augenarzttermin habe ich nun im August bekommen - schneller geht das dort leider nicht.....
Werde demnächst, wenn ich 50 cm weit sehen kann, mal beim Optiker nachmessen lassen.

lieben Gruß
Nicole
G
Gast

Beitrag von Gast »

Nicole hat geschrieben:Oder? Inwieweit ist so eine Art der Messung des Fernpunktes mit der Umrechnung "zulässig"?
Ich merke allerdings deutlich, dass mir die Brille vom März als zu stark erscheint.
also du teilst einfach durch den meterwert, oder?

hast du bei der betsimmung des "fernpunkts" die augen zusammengekniffen? das macht man automatisch, wenn man unscharf sieht. das würde die dioptrienzahl verfälschen.

wenn nicht, müsste es aber stimmen. aber ich weiß nicht ob man diese berechnungsart einfach so hernehmen kann. es kommt ja auch noch auf den abstand brille-auge an. z.b. haben kontaklinsen andere werte als brillen, um das gleiche auge zu korrigieren, was bei deiner formel nicht berücksichtigt wird.

hast du eigentlich was gemacht, um deine sehleistung zu verbessern? ich finds schon erstaunlich dass es sich so gebessert hat bei dir!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast

Ich habe gerechnet: 1 durch Fernpunkt in Metern.
Dass das letzendlich beim Sehen in die "wirkliche" Ferne vielleicht nicht ganz hinhaut, ist eine andere Sache.

Ich kneife die Augen nicht zusammen, da ich ja wirklich möglichst objektive Werte haben möchte. Geht ja nicht darum, mich selbst zu beschummeln. :wink:
Und das andere Auge habe ich mit einer Augenklappe verdeckt - nicht zugekniffen.

Und solange ich das die nächste Zeit immer so mache, habe ich ja vergleichbare Werte.

Heute Morgen bei Sonnenlicht kam ich rechts einen Zentimeter weiter, und links sogar 3 Zentimeter. Das gelang mir eben gerade aber nicht mehr.
Naja, ist ja aber auch üblich, dass man im Tagesverlauf und schlechterem Licht andere Sehleistungen hat.

Wenn hier ein Optiker im südlichen hamburger Raum ist, bin ich auch gerne bereit, dort im Laufe diesen Jahres ein paar Mal zum Messen zu kommen.

Ich habe hauptsächlich Übungen aus dem Buch von Leo Angart gemacht.
Er selbst hat angeblich innerhalb von 3 Monaten seine -5,5 Dioptrien wegbekommen.
Nun gibt er Seminare und hat ein Buch geschrieben:
"Vergiss deine Brille"

lieben Gruß
Nicole
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eberhard
Eberhard Luckas hat geschrieben:Es ist immer eine Sache der Einbildung.
So ist es auch mit den Augen. Wenn ich gut sehen will, sehe ich auch gut!
Oder anders: wenn ich mich wohl fühle mit der Sehleistung, spielt es keine Rolle wie hoch sie ist.
Ich weiß, wie die Lehrmeinung zu Myopie und Astigmatismus ist.
Leider wohnst du viel zu weit weg, sonst würde ich dir anbieten, dieses "Projekt" zu begleiten.

Und egal, wie sehr ich es mir einbilde und es sogar visualisiere, der gewünschte schwarze neue VW Sharan steht leider immer noch nicht unter meinem Carport. :wink:
Da steht immer noch mein 12 Jahre alter Opel.....

Ich fühle am wohlsten mit einem Visus zwischen 1,0 und 1,2.
Und da will ich irgendwann ohne Sehhilfe auch wieder ankommen. :D

lieben Gruß
Nicole
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

der beitrag von "gast" oben war auch von mir, hatte vergessen den namen einzugeben...
Anonymous hat geschrieben:Heute Morgen bei Sonnenlicht kam ich rechts einen Zentimeter weiter, und links sogar 3 Zentimeter. Das gelang mir eben gerade aber nicht mehr.
Naja, ist ja aber auch üblich, dass man im Tagesverlauf und schlechterem Licht andere Sehleistungen hat.
aber für die brille sollte eher der schlechteste wert genommen werden. schließlich willst du mit der brille immer scharf sehen können, und nicht nur bei guter tagesform und guter beleuchtung :wink:

mir ist noch folgendes zu deiner rechnung eingefallen: physikalisch ausgedrückt will man ja mit einer brille unendlich weit entfernte objekte auf die position des "fernpunktes" abbilden, so dass man sie dort scharf betrachten kann.

wenn die brille keinen abstand zur augenlinse hätte, würde dein wert -2,3 dioptrien stimmen. aber: die brille hat ja immer einen abstand vom auge, ich hab mal 1,5 cm angenommen. diese 1,5 cm müssen von den 43 cm abgezogen werden, da sonst objekte an einem ort abgebildet werden, den du nicht mehr scharf sehen kannst: 44,5 cm entfernt vom auge.

und mit 41,5 cm ergibt sich ein dioptrienwert von -2,4, was deutlich näher an dem wert deiner brille liegt!

ich hoffe das hilft dir bisschen weiter!

was machst du denn für übungen, und wieviel zeit musst du dafür investieren?
Antworten