Fielmann? - Billigfabrikation!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Fiffi

Fielmann

Beitrag von Fiffi »

Hallo PP!

Ich glaube , dass das nicht nur in einer Filiale vorkommt. Auch bei uns geht es ans Eingemachte!!!! :cry: Und das nicht zu knapp!
Abgesehen davon, dass alle Mitarbeiter geschröpft werden, d.h. Überstd. ohne Ausgleich (keine Bezahlung, keine Freizeit, noch nicht mal ein Danke schön...) Es herrscht bei uns eiskalte Ausnutzung! Und von Lob, bzw. Motivation der Mitarbeiter keine Spur. Mitarbeiter werden unter Druck gesetzt und manipuliert. Das hätte ich nicht gedacht!
Liebe Grüsse - unbekannter Weise - an deine Frau.
P
PP

Beitrag von PP »

Hallo Fiffi,
die Grüße richte ich aus.

Mit welcher Begründung wird eigentlich ein dauerhafter Ausgleich der Überstunden verweigert?

PP
F
Fiffi

Beitrag von Fiffi »

Eine Begründung gibt es nicht wirklich. Es gilt als selbstverständlich, dass wir uns "engergieren". Man wird als kleinkariert hingestellt, wenn man Überstd. abfeiern möchte - "seih froh, dass du eine Arbeit hast, es gibt so viele, die noch darauf warten". Das ist eine gemeine Drohung, oder.
Überstd. ist bei uns ein Tabu-Thema, leider. Es traut sich niemand danach zu fragen...
C
Ciena
Beitrag von Ciena »

Also in unserer Filiale werden sämtliche Überstunden ausbezahlt oder als Freizeit ausgeglichen. Die von euch genannten schlechten Arbeitsbedingungen sehe ich bei meiner Filiale keineswegs und habe so etwas auch noch nicht gehört von weiteren Fielmann-Azubis.
Ich find es absolut nicht fair, dass sowas überhaupt möglich ist und macht mich irgendwo sauer :x

Zum eigentlichen Thema: Es gibt halt solche und solche Filialen, aber auch hier finde ich es gewiss nicht berauschend, dass es solche extremen Unterschiede gibt/geben kann. :( Denn im Ende heißt es ja doch wieder, dass alle Filialen Mist bauen, was wohl nicht so ist.

LG Ciena
e
ehemaliger

Beitrag von ehemaliger »

kann ich nur zustimmen, war 8! Jahre bei dem Verein und muss sagen je mehr Verkaufsschulungen gemacht, je mehr Regios labern und je mehr "Mitarbeiter Gespräche" gemacht wurden, desto mehr ist man im Glauben der scheiss stimmt den die erzählen. Bin nur solange dageblieben, weil ich in einem super netten Team gearbeitet habe.
Zum Gehalt..muhaaaaa.... für die viele Arbeit die man hat ...vergisst es..lächerlich. man reißt sich den a.... auf für nix und es wird vom Filialleiter noch nicht mal gesehen oder anerkannt sondern abverlangt, obwohl er das ärmste Schwein im team ist..
Ist man aber mal krank..au weia...böse böse..Sektenähnlich.
Also es geht alles zu lasten der Mitarbeiter...und liebe leute..bei 50 1er am Tag (komplette Brillen) geht auch die Qualität flöten dass weiß jeder der dort arbeitet.
Also wer früh nen Herzinfarkt, stress liebt und wenig verdienen will der geht dorthin....übrigens Apollo ist noch schlimmer zahlt aber mehr.

besten Gruß

ehemaliger
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ehemaliger!

Kann dir nur zustimmen, was die Arbeit/ Überstunden betreffen!
LG :-)
F.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Artikel gelöscht.
Gerd Bernau
G
Gast

Re: Fielmann

Beitrag von Gast »

Ich bin 50 Jahre alt und habe meinen Arbeitsplatz bei fielmann durch "notwendige Umsturkturierung" verloren. Seit 1.08.d.J. bin ich auf der Suche nach einem neuen Job... Fehlanzeige!!!
Die AG hält ihre Führungskräfte für "engagiert und kundenorentiert".
Es wäre wünschenswert, daß fielmann seine Mitarbeiter wie seine Kunden behandelt.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Das finde ich auch!
Fielmann nutzt seine Mitarbeiter bis auf's Blut aus :!:
Es sollte mehr Wert darauf gelegt werden, wie man Mitarbeiter im Team besser unterstützen kann und nicht wie man sie gegeneinander aufhetzt!
Jeder Betrieb sollte darauf achten, dass "auch sein schwächstes Glied stark genug ist, um die Kette zu halten". Das Geheimnis heißt Motivation und nur so kann es funtionieren!
Leider ist Fielmann da in keinster Weise ein Vorbild. Das ist echt erbärmlich.
E
Ex-Fielmann

Aussortiert !!!!

Beitrag von Ex-Fielmann »

Hallo !!!

Auch ich war 14 Jahre bei Fielmann.Erst 9 Jahre in einer Filialle (Franchiser)
und dann 5 Jahre bei "Normal-Fielmann".
Ich wurde mit fadenscheinigen Begründungen abgemahnt und dann
entlassen.
Ich kann alles nur bestätigen,was meine Vorredner gesagt haben.
Nach längerem Kampf vor dem Arbeitsgericht konnte ich noch eine
Abfindung rausschlagen.
Allerdings weiß sowohl die Geschäftsführung,als auch ich,warum mir gekündigt wurde,
Das hohe Alter(46 Jahre) und etwas höhere Gehalt,als die jüngeren
Kollegen !!!

MFG
Ex-Fielmann (Nie wieder !!!!!)
G
Gast

Re: Aussortiert !!!!

Beitrag von Gast »

[quote="Ex-Fielmann"]Hallo !!!

Auch ich war 1o Jahre bei Fielmann in einer Filialle (Franchiser) übrigens ein "Super Chef"!!!
Nachdem die F-Verträge nicht verlängert wurden, arbeiteten wir ca. 3 Monate ohne Leitung (alles funktionierte super) Anfang des Jahres 2005 kam der neue Ndl.-Leiter (der Regional-Leiter meinte auf unsere Frage wer es denn sei, "wir nehmen den Besten".)Zu Abmahnungen kam es nicht mehr, nach ca. 3 Wochen stellte er fest, daß er mit mir nicht zufrieden war - Arbeitsbeginn 8.00 Uhr morgens - 8.15 Uhr "schon freigestellt" bei vollem Lohnausgleich! Es sollte ein Aufhebungsvertrag werden... /bei einer Kündigung durch die AG würde das Zeugnis nicht so gut ausfallen...Mir wurde geraten mich rechtlich beraten zu lassen. Meine Geschichte ging auch zum Arbeitsgericht. Es war jedoch kein Kampf - die Rechtsabteilung wird schon geübt in diesen Dingen sein! Es waren nur einige Schriftstücke durch meinen Rechtsanwalt zu versenden. Übrigens, betirebsbedingte Kündigung mit einem Zeugnis der Note "zwei" wurde mir ausgestellt.
Bei mir wird auch das Alter, 49 Jahre, eine außertaritliche Gehaltszulage, eine Direktversicherung... dazu geführt haben.
Dies war im Mai d. J. und ich war nicht die Einzige. Einige Kollegen kündigten selbst - einige ließen sich in andere Filialen versetzen!

Nach einem Brief von mir an Herrn FIelmann (persönlich) wurde mir aus der "Aus- und Weiterbildung" geantwortet. Wobei darauf hingewiesen wurde, das das Unternehmen Fielmann seine Führungskräfte für kompetent hält.

Mit freundlichen Grüßen
.
b
blubberdieblubb

Beitrag von blubberdieblubb »

alles rotz hier!!!!
C
Cepheus

Fielmann

Beitrag von Cepheus »

Hallo zusammen,
über die Qualität oder über verachtenswerte Mitarbeiterführung will ich mich hier nicht auslassen. Vielmehr liegt mir es am Herzen über die Billigmasche von Fielmann zu reden.
Ich denke das Problem, warum sehr viele Brillenträger zu Fielmann rennen liegt daran, dass er dem Verbraucher glaubhaft macht, dass er billig wäre. Ständig ist Fielmann mit Werbung in Fernseher, Zeitung und Radio präsent. Er suggeriert: Fielmann ist der Günstigste und alle anderen Optiker sind teurer. Wenn man allerdings die Preise von nahezu gleichwertigen Brillen zwischen Fielmann und Einzeloptikern vergleicht, stellt sich heraus, dass Fielmann eben nicht der günstigste ist. Andere Optiker können da auch ganz locker mithalten.
Neulich kam bei mir ein Kunde herein, dem ich neue Gläser verkauft habe. Als ich ihm den Preis nannte, war er ganz erstaunt: „Sie sind ja viel günstiger als bei Fielmann.“
Dabei wurden die Gläser von mir ganz normal nach Listenpreis berechnet.

Fielmann hat eben Werbetechnisch ganz andere Möglichkeiten. Und die Verbraucher lassen sich eben durch ständige Werbung beeinflussen.
Mediamarkt geht, wie ich finde, nach der gleichen Masche vor. Er stampft den Leuten in die Köpfe ein: Media Markt ist billiger als alle anderen. Die Leute glauben es und kaufen. Wenn man allerdings die Preise bei anderen Händlern vergleicht, kann man feststellen, dass der Blödmarkt eben doch nicht der Billigste ist. Ich finde die beiden kann man ganz gut vergleichen.

Diese Billigmasche von Fielmann finde ich einfach nur daneben. Der Wert der Brille wird total herabgesetzt. Eine Brille darf einfach nichts mehr kosten. Eine Brille muss billig sein. Für alles andere sind Verbraucher bereit Geld auszugeben: für Autos, für Klamotten, für Schuhe, für Essen. Aber bei Brillen hört der Spaß für die Leute auf. Für Brillen ist kein Geld übrig.
Einer der Gründe, warum das so ist, liegt sicher auch bei Fielmann. Ich finde das eine Schande.
Die Konsumzurückhaltung und die zurückliegende Gesundheitsreform tun ein Übriges.

So, jetzt hab ich mal meine Meinung dazu kundgetan

Viele Grüße,
Cepheus
B
Bagy

Beitrag von Bagy »

Gestern habe ich von meiner Augenärztin erfahren, dass ich eine Brille benötige ( habe bis jetzt nie eine benötigt):
Es ist eine:
NR +0,75, NL +0,5, Zylinder -0,25
Darüber hätte ich 2 Fragen und zwar:
1.
Was bedutet "Zylinder -0,25"
2.
Habe auf filmann.de gelesen:
"Mit der Versicherung der HanseMerkur bekommen Sie bei Fielmann topmodische Brillen zum Nulltarif. Sofort nach Vertragsabschluss und dann alle zwei Jahre. Sie müssen nicht einen Cent dazubezahlen. Nicht für die Fassung, nicht für die Gläser. Außerdem ist Ihre Brille gegen Bruch, Beschädigung und Sehstärkenveränderung versichert. Für nur € 10,– im Jahr. "
Ist es wirklich war, dass ich für 10 Euro eine Brille bekomme und dazu noch die Versicherung gegen Bruch, Beschädigung etc.?
Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht ? Oder verstehe ich das falsch?! Die Ärztin hat mir gesagt nicht zu viel Geld dafür auszugeben da noch nicht sicher ist , ob mir diese Brille wirklich helfen wird ( es geht um eine Augenermüdung).

Vielen Dank für die Antworten!
Bagy
G
Gast

Beitrag von Gast »

also wer beim jetztigen beitrag rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Interessiert mich reichlich wenig wo ich Tippfehler hab.

Das ein "Traditioneller" Optiker über Ketten wie Pro Optik, Fielmann oder Apollo flucht weil er nun mal günstiger Anbieten kann wie er, ist klar. Das macht der TV-Radio Laden bei mir im Ort auch. Der flucht auch über Mega Company oder Media Markt.

Fakt ist bei Fielmann bekommt der Kunde das gleiche Produkt wie bei anderen Optikern zum garantiert günstigen Preis. könnt ja gern vergleichen gehen.

Zu den vorwürfen über schlechte brillen und ob sie abgabe fähig sind oder nicht. Da wirds immer fälle geben wo man drüber streiten kann. Sowie bei jedem Tradi als auch bei jeder kette. na nehmen wir dein beispiel mit dem kratzer an den bohrlöcher. Nagut - darf nicht passieren! Da hast du recht. und wenn ich eine Bohri mache achte ich darauf das sie abgabefähig ist bevor ich den kunden benachrichtige.

Aber es gibt auch dinge wo ich mir überleg was machen die Tradis. Einmal hatte ich ein Kunden mit nem Gleiter. Rechts irgendwas mit Sph: -2 und nen Zyl von -0,5! Hat alles wunderbar gepasst von der höhe etc. Beim linken Glas hatten wir - 1,75 ohne Zyl. insgesamt hatten wir ne Addy von 2,0! Das Linke glas dagegen war um paar Grad verdreht. Wahrscheinlich dachte der Tradi. Nagut Gleiter = wie Einstärkengläser - da ist die Achse wurst. Wir betrachten den progressionskanal. Solche Fehler darf keinem unterlaufen. Egal ob es nun Fielmann oder OPtiker Hanswurst von neben an ist.

Für den Tradi ist durchaus die Beste lage neben einer großen kette. weil es immer verärgerte Kunden geben wird die wegen diesem großen Optiker 20 Km fahren....und dann zum nächst besten gehen.

Nagut hin oder her. wir haben alle unseren gesellenbrief ( die andren auch imer Juli ) :lol:

Und ich möchte über keine kompetens zweifeln. Das ist unfug. Wobei ich behaupte das ich durchaus öffters bescheid weiss als einer der seit 10 jahren sein meister hat. Der hat zwar routine aber oft hat man doch das wiesen vergessen. Oder kann mir ein meister noch ein Strahlengang durch ein Kronglaslupe mit Abbildung im Auge konstruieren? Natürlich ohne zu Googeln. Der ein oder andere möge das können. Die meisten jedoch nicht mehr - weil man es auch gar nicht mehr braucht. Ansonsten müssten die meisten dennoch nachlesen. Ich würde trotzdem nicht an meiner Kompetenz zweifeln nur weil ich mein brief erst in 6 Monaten bekomme.
Antworten