also wer beim jetztigen beitrag rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Interessiert mich reichlich wenig wo ich Tippfehler hab.
Das ein "Traditioneller" Optiker über Ketten wie Pro Optik, Fielmann oder Apollo flucht weil er nun mal günstiger Anbieten kann wie er, ist klar. Das macht der TV-Radio Laden bei mir im Ort auch. Der flucht auch über Mega Company oder Media Markt.
Fakt ist bei Fielmann bekommt der Kunde das gleiche Produkt wie bei anderen Optikern zum garantiert günstigen Preis. könnt ja gern vergleichen gehen.
Zu den vorwürfen über schlechte brillen und ob sie abgabe fähig sind oder nicht. Da wirds immer fälle geben wo man drüber streiten kann. Sowie bei jedem Tradi als auch bei jeder kette. na nehmen wir dein beispiel mit dem kratzer an den bohrlöcher. Nagut - darf nicht passieren! Da hast du recht. und wenn ich eine Bohri mache achte ich darauf das sie abgabefähig ist bevor ich den kunden benachrichtige.
Aber es gibt auch dinge wo ich mir überleg was machen die Tradis. Einmal hatte ich ein Kunden mit nem Gleiter. Rechts irgendwas mit Sph: -2 und nen Zyl von -0,5! Hat alles wunderbar gepasst von der höhe etc. Beim linken Glas hatten wir - 1,75 ohne Zyl. insgesamt hatten wir ne Addy von 2,0! Das Linke glas dagegen war um paar Grad verdreht. Wahrscheinlich dachte der Tradi. Nagut Gleiter = wie Einstärkengläser - da ist die Achse wurst. Wir betrachten den progressionskanal. Solche Fehler darf keinem unterlaufen. Egal ob es nun Fielmann oder OPtiker Hanswurst von neben an ist.
Für den Tradi ist durchaus die Beste lage neben einer großen kette. weil es immer verärgerte Kunden geben wird die wegen diesem großen Optiker 20 Km fahren....und dann zum nächst besten gehen.
Nagut hin oder her. wir haben alle unseren gesellenbrief ( die andren auch imer Juli )
Und ich möchte über keine kompetens zweifeln. Das ist unfug. Wobei ich behaupte das ich durchaus öffters bescheid weiss als einer der seit 10 jahren sein meister hat. Der hat zwar routine aber oft hat man doch das wiesen vergessen. Oder kann mir ein meister noch ein Strahlengang durch ein Kronglaslupe mit Abbildung im Auge konstruieren? Natürlich ohne zu Googeln. Der ein oder andere möge das können. Die meisten jedoch nicht mehr - weil man es auch gar nicht mehr braucht. Ansonsten müssten die meisten dennoch nachlesen. Ich würde trotzdem nicht an meiner Kompetenz zweifeln nur weil ich mein brief erst in 6 Monaten bekomme.