Moin allerseits
Ah, da isser ja wieder, der Prototyp des toitschen Jammer-Optiker.
mitch hat geschrieben:Nicht mein Kunde,
Stimmt. Ganz sicher nicht. Ich würde auch nicht Dein Kunde, wenn Du der letzte Optiker auf der Erde wärest - da würde ich mir lieber Colaflaschenböden auf die Nase setzen...
mitch hat geschrieben:sondern eine Forumsanfrage in der ich mir anhören muss wir nähmen happige Preise, haben keine Auswahl und 10 € für eine Ansichtsendung sind zuviel.
Da erkennt man den Unterschied zwischen denen, die lesen können und denen, die nur jammern wollen. Falls Du nämlich lesen
und verstehen könntest, wäre Dir aufgefallen, daß der Umstand des Preises der Ansichtsendung in meinem allerersten posting nur ein Nebenaspekt ist, sogar nur als PPS geäußert.
mitch hat geschrieben:Und woanders (Internet/Ausland) ist sowieso alles besser. Ich beantworte gerne Fragen hier, aber irgendwann ist auch mal der Kanal voll wenn ein solcher Quatsch verbreitet wird
Schwätzer. In
Deinem ersten Antwortposting bist Du mit exakt einem Satz auf meine Kernfrage eingegangen, in welchem Du noch nicht mal eine Begründung abgeliefert hast, sondern der sich im Gegenteil wie der abgetippte Satz aus einem Prospekt liest. Der ganze Rest Deiner Sabbelei war übliches Branchengejammer.
mitch hat geschrieben:Das hier ist doch lächerlich: Die Frage wurde x-mal von Fachleuten und Endverbrauchern zugunsten Maui Jim beantwortet. In der Zeit hätte ich mich für ein Hauskauf entschieden - oder anders: Wenn man diesen Zeit- und Energieaufwand als Putzhilfe bei einem Drogeriemarkt verwendet, wären die 260€ schon lange zusammen gewesen um es einfach auszuprobieren...
Lächerlich macht sich hier nur einer... Aber hier kommt noch eine Antwort, extra
auf Dich zugeschnitten:
Zuallererst einmal steht es Dir nicht zu, darüber zu urteilen, in welcher Zeit ein Kunde oder kaufwilliger Interessent sich zu entscheiden hat. Ob ich eine Entscheidung in einer Stunde, einem Tag oder einem Monat fälle, geht Dich einen feuchten Kehricht an! Die Entscheidung ist übrigens relativ schnell gefallen, und nicht zuletzt
Dein Gejammer hier hat mich zu der Überzeugung kommen lassen, daß ich, wenn ich mir eine Maui Jim kaufe, diese
auf gar keinen Fall bei einem deutschen Optiker kaufen werde!
Ganz ehrlich: dieses von Dir zur Schau gestellte Gejammer von wegen "Der deutsche Augenoptikmarkt ist einer der härtesten weltweit" und dem ganzen anderen Unfug, den Du da abgesondert hast, widert mich unglaublich an!
Ebenso wie das mit der Putzhilfe - da zeigt sich, wie respektlos Du anderen Menschen gegenüber bist, die für 260€ hart arbeiten müssen und sich dafür viele Dinge kaufen, nur eines nicht: eine Luxus-Sonnenbrille. Deine herabwürdigende Art ist ekelhaft und abstoßend, vermutlich bist Du im "real life" ein 20-jähriger Rotzlöffel, der noch nie wirklich für seinen Lebensunterhalt arbeiten musste. - Deine "99% netten Kunden" dürften da mengenmäßig nicht wirklich viele sein. Was glaubst Du Luxus-Jammerer eigentlich, wer Du bist, daß Du Dir anmaßt, jemanden so anblaffen zu können wie hier, der sich nicht sofort entscheidet, einen Modeartikel (!), für den deutsche Luxus-Optiker wie Du
Zweihundertsechzig Euro verlangen (oder auch gerne mal 340,-€, je nach Modell), zu kaufen, sondern lieber noch ein wenig vergleicht und darüber nachdenkt!?
Ich wage mal zu behaupten, daß der Markt in dieser Preisklasse nicht wirklich groß ist, jedenfalls ist mir bis dato noch niemand begegnet, der bereit wäre, für eine Sonnenbrille über 200€ auszugeben (im Gegenteil, die meisten würden nicht mehr als 40€ ausgeben mit der Begründung "Sonnenbrillen lasse ich sowieso ständig liegen oder herunterfallen, ich bin doch nicht so doof und gebe dafür so viel Geld aus").
Optiker wie Du verdienen ganz offensichtlich immer noch um Klassen zu viel, daß sie der Meinung sind, sich auf einem derart hohen Ross bewegen zu können
und auch noch unverschämte Preise verlangen!
Zu Deiner Information:
ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich
inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen. Der jammernde deutsche Optiker will "auf dem härtesten Markt der Welt" dafür mal eben
das Doppelte, nämlich 260,- €, haben. Das waren mal über 500,- DM!!! Der Markt scheint also noch nicht hart genug zu sein...
Ich bin ein Mensch, der gerne bereit ist, den lokalen Markt, insbesondere ortsansässige Kaufleute mit Ladengeschäft und guter Beratung, zu unterstützen. Dafür gebe ich sogar bereitwillig mehr Geld aus. Einen Aufpreis von 20% auf den billigsten inländischen Internet-Anbieter zahle ich da, ohne mit der Wimper zu zucken; bei 30% denke ich kurz nach, und selbst bei knapp über 30% kaufe ich bedenkenlos, wenn mich der Händler überzeugt hat, daß auch sein "after-sales-service" so sein wird, wie ich mir das vorstelle (u.a. deshalb kaufe ich so gut wie niemals bei Media Markt und Saturn, aber das ist ein anderes Thema).
Nur, ganz klar gesagt:
ein Preisaufschlag von 100% (für diejenigen, die die Prozentrechnung nicht beherrschen: daß ist eine Verdoppelung des Preises!) nur dafür, daß ich vorher auch noch Geld bezahlen sollte, um mir die Ware nur ansehen zu können - never ever!
Für den Preis, den Leute wie Du hierzulande verlangen, kann ich sogar selbst nach GB fahren, dort übernachten und mir die Brille beim Sightseeing
kaufen. Und selbst wenn der Kurs des britischen Pfund nicht so günstig für uns stünde: sogar in USA hätte ich die Brille für mehr als ein Drittel weniger als hierzulande bekommen - so viel zu Deinen "Differenzen durch die üblichen Wechselkursschwankungen" und dem Marketinggeschwafel "Nirgends [...] sind die Preise so niedrig"...
Irgendwie haben Menschen wie Du ganz offensichtlich verschlafen, daß der Verbraucher nicht mehr so blöde ist wie vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren. Es gibt nunmal mittlerweile die Möglichkeit, Preise zu vergleichen, und - wie man ja aktuell in jeder Zeitung lesen darf - wir haben momentan eine "Wirtschaftskrise". In solchen Zeiten habe ich besseres zu tun, als dafür zu sorgen, daß ein deutscher Optiker einen Reingewinn macht, der dem Gesamtumsatz eines Optikers im benachbarten EU-Land entspricht.
Ein schönes Leben noch in Deiner Blase...
D.