Probleme eine Brille zu finden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
bikekiller

Re: Probleme eine Brille zu finden

Beitrag von bikekiller »

Ich habe mir in meiner Not so nen Messkasten gekauft und da mal alle Varianten vor meine Brille gehalten. Letztendlich habe ich rechts ein Glas +0,125 mit Tape aufgeklebt und siehe da - ich konnte entspannt lesen und hatte kein Fischauge mehr beim PS4 spielen oder nahe Dinge ansehen. Ferne war auch noch gut.

Ob man das natürlich valide so verwenden kann ? Jedenfalls weniger Ferne rechts bringt erhebliche bessere Gefühle und leichteres sehen.

Mit dieser Erkenntnis und dem China Glas +0,125 zum Opticus und davon berichtet.

Der nur so ich kann gerne ein Glas mit weniger Ferne bestellen das macht dann bitte 800 Euro oben drauf.

Ich fragte ihn wieso überhaupt -0,35 Sphäre eingebaut wurden wo ich beim messen doch bei -0,2 schon sagte das es reicht. Er meinte er hätte das ausgerechnet dass es mit -0,35 am besten für mich wäre.
Man bemerke die Sphäre vorher rechts war 0 da sah ich nix in der Ferne scharf und die Sphäre davor war rechts -0,5 womit ich Schwindel und Übelkeit bekam.

Gut jetzt könnt ihr sagen diese Sphärenwerte sind allesamt pillepalle oder Spielerei. Aber ich kann mit der jetzigen Brille mit dem +0,12 Sphäre drauf geklebt anständig lesen und bequem TV schauen und jetzt frage ich euch soll ich die 800 zusätzlich bezahlen ? Oder auf Prismen wechseln ?
b
bikekiller

Beitrag von bikekiller »

Ach so. Ich soll 6 Wochen mit der Brille herum laufen dann hätte ich mich dran gewöhnt. Also ohne mein China Glas davor. Also habe ich gestern das Glas abmontiert und die Schmerzen sind wieder da. Bravo.

Ich soll Mittwoch noch mal kommen der Opticus wüsste ggf. was man noch ändern kann.

Er hatte im Laden meine Brille anders gebogen (das kann ich gar nicht gut leiden) und dann gemeint ich brauche noch eine Raumbrille. Ich fragte wieso man nicht mal mit der korrekten Achse weniger Cylinder versuchen würde. Nein da würde alles stimmen. Man würde 6 Wochen benötigen sich an die neuen Werte zu gewöhnen.

Noch weitere 5 Wochen mit dem Teil ???
W
Wickenblick

Beitrag von Wickenblick »

Also ehrlich gesagt klingt das grade so als ob ein relevanter Teil des Problems nicht unbedingt optischer Natur ist sondern jemand der sich mit deinen Rechten als Kunde (in Deutschland) auskennt da mal unterstützend tätig werden sollte.

An sich ist eine gewisse Gewöhnung schon relevant, und wie fachlich korrekt und kudnennah das kommuniziert wurde ist als Außenstehender schwer herauszufinden, ob die Werte jetzt "korrekt" sind oder nicht (bei mir im Betrieb achten wir schon
tendentiell drauf dass dabei nichts "wehtut") ebenfalls.

Dennoch liest sich das nach einer so oder so verfahrenen Situation bei ders wohl für dich und den Opticus das Beste wäre den ökonimischen Schaden gering zu halten, und dann gibts am besten einen Neustart.

Liebe Grüße aus Österreich,

Wickenblick
Antworten