Die Gründe werden sehr vielschichtig sein und sind oftmals in einer nicht optimal verlaufenen Kommunikation zu finden.wörterseh hat geschrieben:Oder daher, dass sich viele Kunden nicht trauen zu sagen wo ihr Budget liegt?!ronja hat geschrieben:Wird wohl daher kommen, dass viele nur solch teure Angebote machen.Snipera hat geschrieben:Ich verstehe nicht, woher der Irrglaube kommt, NUR Konzerne können "billig" und der "Traditionelle Optiker" ist zwar gut aber nicht leistbar
Manche Käufer formulieren einen Kaufwunsch bei den sie eine sehr hohe Qualität an die neue Brille vorgeben.
Der Optiker vermutet dann möglicherweise Interessenten für ein Highend Produkt.
Augenoptisches Personal mit noch wenig Beratungserfahrung berücksichtigt oft noch nicht die feinen Zwischentöne bei den Antworten der Kunden. Da muss der Kunde schon aktiv mitarbeiten und sagen was er möchte.
Erfahrenes, aufmerksames Personal hinterfragt die Kundenwünsche zielgerichteter, das Gespräch verläuft konstruktiv.
Jedenfalls trägt ein Kunde, der seine Wünsche gut formuliert vorträgt zum Gelingen der Beratung bei.
Günstig, wenn so ein Mensch auch keine Hemmungen hat, auch finanzielle Eckdaten anzugeben.