wörterseh hat geschrieben:optikgutachter hat geschrieben:Punktuelle Erwärmung um ggf. den Fassungsrand an der Stelle zu formen ?!
Probier ich regelmäßig mit alten Brillen um den Kollegen die Auswirkungen von falscher Arbeitsweise zu demonstrieren. Allerdings sehe ich danach (wenn überhaupt - manche Gläser sind beim Demonstrieren hartnäckiger als mir lieb ist) immer wieder den 'ganz normalen Hitzeschaden' - Risse sind mir dabei noch nicht untergekommen.
Kein Wunder:
Plausibilitätserklärungen (im Schadensfall) sind bei den streitgegenständlichen Objekten (i.d.R. den Brillen)
auch eher das Spezialgebiet von entsprechend geschulten und vor allen Dingen erfahrenden Sachverständigen.....
Sorry, wenn ich die Möglichkeiten hier nicht einstelle, weil
1. zuviel Arbeit
2. gebe ich keine Tipps zur "korrekten" Darstellung von Schadensbildern....
Gruss OG
P.S.: Ich empfehle dringend, derartige Selbstversuche nicht öffentlich zu machen. Denn, nix für Ungut:
Aber infolge des unscharfen Fotos besteht die Möglichkeit (eine von sehr, sehr vielen):
Punktuelle Erhitzung zur Fassungsrandformung, unzureichende Erhitzung des MT-Bereiches,
Änderung des FSG-SW unter zu geringen Wärmebedingungen => Haar-Risse erst nach ein paar Monaten
infolge unzureichenden AD-Koefizienz-Faktors der Hartschicht bei möglicher Diff. des Ad-Koeff. der ET-Schicht.
(Eine HS wird übrigens binnen 4 Stunden bei ca. 100° auf den Materialien ausgehärtet und eff. niedertemperiert.
)
Schön, dass du das gepostet hast, aber Selbstversuche im lockeren Hausstil, ich mach mal was...mach das, aber
lass Veröffentlichungen dazu, bitte.
Weil: Kontraproduktiv.