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Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Mittwoch 19. April 2017, 23:34
von optikmichel
kurze Frage:
wenn ich das richtig gelesen habe, erstes Paar Gläser nach ca. 1,5 Jahren defekt, aber erst nach 2 Jahren zum Optiker.
Bild 1 zeigt die Gläser nach 1,5 Jahren ?
Wer hat denn da die Brille demontiert und wieder zusammengebaut?

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 09:32
von thb
optikmichel hat geschrieben:kurze Frage:
Bild 1 zeigt die Gläser nach 1,5 Jahren ?
Wer hat denn da die Brille demontiert und wieder zusammengebaut?
Bild 1 zeigt die Gläser nachdem der Optiker diese ausgebaut hatte, also nach ca. 2 Jahren. Er hat mir die alten Gläser, nachdem er diese von Essilor zurückgesandt bekam übergeben. Danach hat er die neuen Gläser eingebaut. Diese sind also noch heute in der Brille (Bild2). Die Brille wurde nur vom optiker bearbeitet.

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Dienstag 25. April 2017, 11:23
von Oppicker2000
...das sieht aber mal sehr stark nach einem Spanndruckschaden aus der Werkstatt aus...
bei einigen Gläsern, vronehmlich 1.6 & 1.67er Minusgläsern taucht dieser Schaden gerne nach 1-2 Jahren erst auf! (Merkwürdigeweise bei Plussis nicht...)
Hintergrund, dafür ist häufig besagter Spanndruck der Maschine (Schleifautomat)!
Die Welle zieht zu stark zu, das Glas verwölbt sich leicht, dann hängt es noch zusätzlich davon ab wie stark das Glas auf der Schleifscheibe aufsetzt bzw. die Schleifscheibe ans Glas geführt wird, die Hartschicht reiss "an", "nicht durch"....sieht man im ersten Augenblick nicht!
Nun kommt die thermische Belastung des Alltags dazu, sei es die klassische Variante "im Auto liegen gelassen= totgebacken", dann passierts i.d.R. schneller das es kaputt geht! (Schadenbild ist dann aber eher flächiger)
So wie dies aussieht und vom Zeitfenster her, ist es eher das Thema Kalt/Warm/Kalt/Warm...usw...dann ist es ein schleichender Prozeß, Bei Kälte zieht sich Kunststoff zusammen, bei Wärme dehnt es sich entsprechned aus...das im ständigen Wechsel, naja, keine Selteneheit...alles bevor der Schaden sichtbar wird! (Da ist der Schaden dann auch eher kreisrund, wie der Blocker halt) Typisch dafür ist das der Schaden auf der Glasinnenfläche ist! Und da vergehen gerne gut 1 1/2 Jahre, merkwürdigerweise tritt in diesem Zeitfenster diese Schadenbild häufig auf!
Häufig sind diese Schadensbilder nach dem 2. Winter zu sehen, gerne auch bei Personen welche viel draussen sind und dann mit eine gut druchgekühlten Brille in den warmen Raum kommen! (z.Bsp. von -5c in einen 22c warmen Raum) (Nur Mutmaßungen... :idea: ) Der Ausdehnungskoeffizient des Grundmaterials und der Hartschicht sind häufig (Herstellerabhängig) nicht die gleichen, daher "knackt diese angerissene Schicht" gerne...
Da kann der Optiker meistens garnicht direkt was für, das liegt eher an der Wartung der Maschine...würde auch zum Durchmesser passen! Justierungen der Schleifdrücke, Softwareupdates, usw...also Maschinenwartung durch Hersteller!
Großes Blockstück hat soweit mir bekannt besagte 18mm Durchmesser, kleines Blockstück meine ich 12mm...(?)

Dies nur als Meinung...(habe solche Bilder im Laufe der letzten 15 Jahre schon häufig gesehen und wenn man der Sache auf den Grund gegangen ist...dann... :!: )

Soooo...Klugscheissmodus AUS... :lol:

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Dienstag 25. April 2017, 11:26
von vidi
Hört sich plausibel an.

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Dienstag 25. April 2017, 15:53
von GodEmperor
Oppicker2000 hat geschrieben:Soooo...Klugscheissmodus AUS... :lol:
Da defäkiere ich mit! Sehe ich genau so, konnte früher an den alten Weco-Schleifmaschinen mit handgefesteter Glasaufnahme bei zu viel Kraft (Damit das Glas nicht durchrutscht) je nach Glasstärke und -material ab und an leider mal geschehen. Zumindest führte man das damals darauf zurück. Wenn noch Garantie und Erneuerung folgt würde ich vorschlagen, dass die Gläser auf nem anderen Automaten geschliffen werden. In einer Einschleifwerkstatt oder so und denn mal die Jahre abwarten.

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Mittwoch 26. April 2017, 09:19
von Oppicker2000
...immer vorausgesetzt das der Einspanndruck passt...kann übrigens auch in Einschleifwerkstätten passieren, aber bei einigen ist man zwischenzeitlich sensibilisiert...ist an sich kein Hexenwerk...einfach beim nächsten Besuch des Servicetechnikers mal den Spanndruck prüfen lassen...
Gerne knacken solche Gläser ("an") ab 60kg Spanndruck auf der Welle...

Klugscheissmodus 2.0....AUS :wink:

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 11:10
von Luchs
Hallo,

exakt die von Ihnen dokumentierten kreisrunden Schäden sind bei mir Ende 2015 auf ESSILOR VARILUX -Gläsern mit CRIZAL FORTE-Beschichtung aufgetreten. Zunächst auf einem Glas und danach auf dem zweiten. Ich habe die ersten Anfänge auf einem Glas nicht ernst genommen und angenommen, ich hätte die Brille vielleicht nicht richtig geputzt. Und bin daher leider auch erst kurz nach Ablauf der 2jährigen Garantie zu meinem Optiker.

Bei dem schrillten dann direkt die Alarmglocken und er hat mir dann erklärt, dass es sich um einen bekannten Fehler bei Essilor-Gläsern mit dieser Beschichtung handelt, den er schon mehrfach gesehen hätte und der immer wieder mal auftritt. Er habe direkten Kontakt zu einem der Entwickler bei Essilor der ihm (natürlich nur mündlich) erzählt habe, dass die Firma das Problem kennt und - bisher vergeblich - nach einer Lösung sucht. Kundenreklamationen werden mit der Behauptung abgewiesen, dass die Gläser vermutlich starken Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen seien. Das wurde in einem Schreiben von Essilor auch in meinem Fall behauptet, ich habe keinen Ersatz bekommen.

Ich trage ebenfalls seit über 40 Jahren Brille, trage immer mehrere Brillen parallel und oft viele Jahre. Ich behandele meine Brillen sehr sorgfältig, lasse sie niemals im überhitzten Auto liegen und trage sie auch nicht in der Sauna (eine Vermutung, die von Essilor am Telefon gegenüber meinem Optiker geäussert wurde, der sich wirklich sehr dafür eingesetzt hat, eine Kulanzregelung für mich zu erreichen).

Ich fürchte daher, dass auch Sie vermutlich kein Glück haben werden, Essilor wird nicht zugeben, dass sie da ein Problem haben.

Viele Grüsse
Luchs

Re: Kreisrunde Beschädigungen, Störungen, Fehler im Glas

Verfasst: Donnerstag 27. April 2017, 14:06
von vidi
Luchs hat geschrieben: Ich fürchte daher, dass auch Sie vermutlich kein Glück haben werden, Essilor wird nicht zugeben, dass sie da ein Problem haben.
Das kenne ich aber anders von Essilor, in der Garantiezeit sind sie selbst bei unerklärlichen Beschädigungen sehr kulant.
Dein Optiker sollte mal nett mit seinem Auußendienstler bzw. Innendienstler sprechen.