Gleitsichtbrille erzeugt Doppelbilder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
charlie1104

Re: Gleitsichtbrille erzeugt Doppelbilder

Beitrag von charlie1104 »

Kann ein jeder schiefe Zylinder im Gleitsichtglas korrigiert werden? Oder gibt es Fälle in denen das nicht geht.
Ich habe das so verstanden, dass dies ein generelles Problem von Gleitsichtgläsern ist und man nur optimieren kann, aber fast nie zu einer perfekten Lösung kommt.
Wann ist ein Zylinder korrektionswürdig und wann nicht?
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

immer.!! Vor allem bei Gleitsichtgläsern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Qwerty

Beitrag von Qwerty »

Die Zylinderkorrektur ist unumgänglich vollzukorrigieren.
Menschen die bereits in Einstärkenbrillen schiefe Zylinder korrigiert haben, kommen i.d.R sogar besser mit Gleitsichtgläsern zurecht, da sie die Astigmatismen und deren Verzeichnung schon kennen sozusagen.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:
c
charlie1104

Beitrag von charlie1104 »

Ich glaube langsam, der "Spezialist" hat mir ein Märchen erzählt. Er hat sich sehr bemüht und alles was er sagte klang in meinen Ohren ganz gut. Ich hoffe jetzt nur, dass die neuen Gläser mit den neuen Werten tatsächlich eine Verbesserung bringen.

(Meine Hoffnung: Er hat Fehler in den bisherigen Werten gefunden und wollte nur nicht zugeben, dass seine Kollegen nicht korrekt gearbeitet haben.)

@Qwerty
Ich habe meine bisherigen Brillen (der letzten 15 Jahre) mit dem Astigmatismus-Testbild getestet. Ich kann bei keiner meiner alten Brillen Doppelbilder oder sonstige Effekte bemerken.
Antworten