Robin hat geschrieben:...also endlich her mit den Fakten!
Ich fürchte die Fakten würde man mir hier nicht glauben.
Ich weiß auch nicht wie ich die ständige(!) Diskrepanz zwischen der Optiker Welt und mir formulieren soll.
kurz angedeutet:
wer heutzutage nach mineralischen Gleitsicht- um nicht zu sagen nach mineralischen Nahbereichsgläsern fragt wird offenbar bestenfalls als schrulliger Sonderling wahrgenommen.
meine erste individuelle(!) Gleitsichtbrille (Add 2,0 dpt) war so spektakulär verkorkst, dass ich in Sachen Mehrstärkenbrille für mich nur mehr eine Bifokal Variante als eventuelle Möglichkeit in Erwägung gezogen habe.
aber wer heutzutage z.B. nach möglichst bildsprungfreien Bifokalgläsern fragt (Stichwort: mineralisch verschmolzenes Nahteilsegment >28mm um nicht zu sagen >25mm...) wird offenbar nicht einmal mehr ignoriert.
Hintergrund meiner Frage nach dem Rodenstock Patent war, dass meine zweite individuelle Gleitsichtbrille (bei gleicher Addition) geradezu unvorstellbar besser als die erste war, aber andererseits mein visusschwächeres Auge ca. eine Dioptrie unterkorrigiert hat.
Als ich den Optiker darauf angesprochen habe, wurde mir (ohne das ich danach gefragt habe...) kurzerhand der Kaufpreis rückerstattet.
Fakt ist das ich einiges gelernt habe.
- insbesonders das Gleitsichtgläser bei Anisometropie alles andere als eine triviale Angelegenheit sind.
und zwar auch dann, wenn einem Fach- und Meisteroptiker ins Gesicht sagen, dass das überhaupt kein Problem sei!
und für den Fall, dass der derzeitige Frust zum Thema Gleitsichtbrille bei mir irgendwann wieder kleiner als meine Neugierde sein sollte, noch einmal ganz allgemein gefragt:
Was sollte man unbedingt berücksichtigen/vermeiden?
wäre eine filigrane Lunor Advantage als Fassung überhaupt zu empfehlen?
oder sollte man sogar aufgrund der Tatsache, dass sich bei dieser Fassung so ziemlich alles mit bloßen Fingern verbiegen lässt probieren Vorneigung, Fassungsscheibenwinkel oder sonstwas zu optimieren?
meine Werte sind in etwa:
rechts: -4,25 cyl. 0,25 Achse ? Visus 1,0
links: -7,25 cyl. 0,5 Achse 90 bis 110 Visus 0,8
PD ca. 70mm
Add 2,0 dpt
Fassung: Zeiss STMS 56-18 oder Lunor Avantage