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Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 17:05
von ronja
Ich glaube es nicht. Ich habe es selbst schon erfahren. Auch bei A oder F gibt es fähige Leute.

Es nervt einfach, dass alle Filialen pauschalisiert werden. Wie gier zu lesen ist, hat sich die MA ne halbe Stunde bemüht. Und ich sagte, das hat mein Optiker der kein filialist ist, auch schon gemacht. Mehrmals, weil ich beim ersten mal biegen nicht zufrieden war.
Warum ist es beim einzeloptiker ok so aber nicht bei einem filialisten?
Was soll das?
Warum sollte sie nicht nochmal hin und Nachbesserung fordern?

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 17:10
von wörterseh
Ok, Deiner jahrelangen Berufserfahrung dort ist einfach nix entgegenzusetzen! 8)

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 18:32
von Brazzo
wörterseh hat geschrieben:Ja Brazzo, komisch ist diesbezüglich einiges. Natürlich findet man auch beim Filialisten gelegentlich einen fähigen Optiker, aber leider selten! Hatte ja selber auch mal bei einem solchen gearbeitet, so wie viele Kollegen hier. Leider findet man dort aber viele Angelernte, Ungelernte, leider oft Unfähige, selbst Optiker, welche eigentlich einen richtig vuten Wissensstand haben, aber keine Notwendigkeit sehen dieses auch anzuwenden. Zeitdruck, wie viel verkauft am Tag, wieviel davon hochpreisig.... da bleibt wenig Zeit und Motivation für ordentliche Arbeit. Leider selbst immer wieder erlebt, die Beschreibungen der Kollegen bei anderen Filialisten bestätigen leider meine persönliche Erfahrung.
LG
Also ich habe in meinem Leben schon Dutzende Brillen gekauft, derzeit wechsle ich zwischen fünf verschiedenen. Ich habe also auch Dutzende Optikerläden kennengelernt (nur eine kleine Kette mit 4-5 Filialen dabei, die anderen Optiker eigentümergeführt) und ich muss leider sagen, ich "durfte" viel zu viele unfähige Optiker(-Angestellte) kennenlernen. Und dabei meine ich ausschließlich die Beratungsgespräche (gefertigt waren alle super): oft nicht fähig Gläserunterschiede zu erklären und noch viel öfters kein Gefühl für Geschmack! Zu was für Gestellen mir geraten wurde: unglaublich.

So bin ich mittlerweile bei 2 Optikgeschäften hängen geblieben. Ein "Nobeloptiker" (sprich Gestelle und Gläser teurer als bei der Konkurrenz) mit zwei super fähigen Angestellten und ein Laden der kleinen Kette mit einer super fähigen Angestellten (auch gelernte Optikerin).

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Samstag 10. Oktober 2015, 18:55
von wörterseh
...auch die von Dir gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen! ;-)

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 10:08
von Sonnentor_
danke für eure unterschiedlichen meinungen.
ich tendiere jetzt am ehesten dazu, einen anderen optiker zu fragen, ob er mir hilft und ihm von vornherein vorzuschlagen, dass ich das bezahle. gefühlsmäßig glaube ich aber, dass man mir das nicht in rechnung stellen wird.....

die alternative wäre, ins gleiche geschäft zurückzugehen und einen anderen verkäufer zu bitten, die anpassung nochmals zu versuchen. (ich wohne am land, da gibt es nicht mehrere geschäfte dieser kette.) hab da aber kein gutes gefühl. dort herrscht immer stress, ich brauch jemand, der sich wirklich auf mich einstellen und einlassen kann und in ruhe arbeitet und auch weiß, was er tut.

was die zukunft betrifft war das die letzte brille, die ich bei einer kette bestellt habe. da zahl ich dann lieber mehr. was mich gelockt hat, war aber v.a. das versicherungsangebot. (also wenn sie kaputt geht, krieg ich ne neue.)

danke euch :)

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 11:33
von Maria
hallo Sonnentor,

wenn ich als Optiker das lesen würde, käme mir ja echt der Kaffee hoch. Da kann ich deren Abneigung der Läden gegen Ketten wirklich mal nachvollziehen.
Der Kunde vom Lande nimmt den Weg zur Kette für sein vermeintliches Schnäppchen in Kauf.
Bei Reklamationen ist dann der Weg zu weit und
Sonnentor_ hat geschrieben: ich brauch jemand, der sich wirklich auf mich einstellen und einlassen kann und in ruhe arbeitet und auch weiß, was er tut.
Die Erfahrung einer früheren Brille hat ja schon gezeigt, in dem Laden klappt es nicht so, vielleicht hat da auch schon ein Optiker vor Ort (nat. kostenlos) nachgearbeitet.
Sonnentor_ hat geschrieben: Ich finde, die Kette muss nachbiegen bis es passt, dann lernt sie auch ihre Preise korrekt zu kalkulieren.

Was mich gelockt hat, war aber v.a. das versicherungsangebot. (also wenn sie kaputt geht, krieg ich ne neue.)
klingt für mich auch so, ich mache die Brille kaputt (nat. nicht extra) und der andere kommt für meine Ungeschicklichkeit auf.
Mich würde die Garantie, bei Unzufriedenheit (also wenn ich nichts dafür kann) zurück locken.
Kannst ja mal berichten, wie Dir der Optiker vor Ort Fahrt-und Zeitkosten erspart hat.
LG
Maria, zum Glück kein Optiker

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 12:00
von wörterseh
Sonnentor_ hat geschrieben:...
was die zukunft betrifft war das die letzte brille, die ich bei einer kette bestellt habe. da zahl ich dann lieber mehr. was mich gelockt hat, war ...
Und damit du nicht wieder aufläufst, kannst du ja gelegentlich in das eine oder andere Geschäft zum 'Fassung schauen' gehen. Da bekommt man oft schon mit wie die Stimmung ist und ob man sich dort um die Kunden bemüht!
LG

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 20:53
von starry_night
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir schon mal auf Anhieb eine Brille perfekt gesessen hat. Nachbessern lassen, oft auch mehrfach, gehört für mich zum Brillenkauf also einfach dazu. Mit der, die aktuell auf meiner Nase sitzt, mustte ich immerhin nur einmal hin (zu F...), jetzt sitzt sie wie angegossen.

Was mich auch interessieren würde: Woran erkennt der Optiker, dass meine Brille von F ist?

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 21:16
von wörterseh
...meistens kennt man entsprechende Kollektionen.

( und manchmal sind es kleine Details in der Verarbeitungsqualität...)

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2015, 21:31
von starry_night
Wenn Kärnten nicht so weit weg wäre, würde ich mal mit meiner Brille bei Dir vorbeikommen und das genauer erklären lassen.

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 08:12
von prüflingsprüfer
starry_night hat geschrieben:Wenn Kärnten nicht so weit weg wäre, würde ich mal mit meiner Brille bei Dir vorbeikommen und das genauer erklären lassen.
mei, is das liab :D

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 10:02
von starry_night
Augsburg ist näher... :P :lol:

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 11:12
von benkhoff
Sonnentor_ hat geschrieben:was sagt mir ein optiker, wenn ich mit der konkurrenzbrille zu ihm komme?
achso, der sagt natürlich: moin oder tach oder hallö, mahlzeit oder grüß gott oder gruezimiteinand :D
Ich behaupte mal ganz keck, daß Sie kein Kollege irgendwo "im Regen stehen lässt"... problematisch ist das Ganze nur dann, wenn mal was kaputt bricht beim zurückbiegen, und dann keine Ersatzteile lieferbar/erhältlich sind.

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 12:14
von Sonnentor_
um die sache abzuschließen:
ich war bei einem optiker, der sehr freundlich war und mir innerhalb kürzester zeit geholfen hat. geld wollte er nicht nehmen.
ich werde bei meiner nächsten brillenwahl sein geschäft in die auswahl einbeziehen (während des suchens nach einer neuen fassung) und wie gesagt, sind die ketten für mich nicht mehr interessant.

um eurer aggression (einige de letzten mails kamen sehr aggressiv bei mir an) noch etwas entgegenzusetzen:
es ist halt eine gegebenheit, dass filialen brillen zu dumping-preisen anbieten und es scheint eine unangenehme begleiterscheinung zu sein, dass das anpassen und die beratung generell dort nicht so gut funktionniert. damit haben aber die optiker zu leben. darauf mit aggression zu reagieren- in meinem fall hier im forum dem kunden gegenüber aggressiv zu reagieren, löst das problem nicht. eher solltet ihr strategien entwickeln, wie ihr die kunden auf eure seite gewinnt. mich anzuschnauzen hilft euch nicht! :wink:

der optiker, wo ich war, hat etwas sehr schönes gemacht. er hat so nebenbei erwähnt, warum diese fassung nicht ganz so optimal für mein gesicht sei, mir das auch plausibel gezeigt, war freundlich und humorvoll und hat rasch alles gerade gebogen. alles dinge, die professionalität ausstrahlen und mir das gefühl gegeben haben, dort werd ich wieder hingehen. ein anderer optiker in der nachbarstadt wirbt mit rascher verfügbaren gläsern als die ketten (innerhalb eines tages). also lasst euch was einfallen wie ihr kunden in euer geschäft lockt - das wäre jedenfalls konstruktiver als zu schimpfen und mich abzuwerten.

so, ich bedanke mich nochmals für die zahlreichen antworten und nehme einiges mit.

Re: Brillenfassung anpassen

Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 12:25
von Michel B.
Schön dass die Brille jetzt passt !
Aber dein Anstand hat dich doch wenigstens gezwungen ein kleines Trinkgeld dazu lassen? :?

LG vom Michel