Neue Fern-Brille? Probleme mit der Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Emmaline

Re: Neue Fern-Brille? Probleme mit der Lesebrille

Beitrag von Emmaline »

Michel B. hat geschrieben:Jetzt bite noch die Frage beantworten: Wie weit ist der Monitor entfernt? Wurde diese Werte bei der Brillenbestellung berücksichtigt?
Ach ja: Das Alter bitte noch :)
Der Bildschirm ist 60 cm entfernt; ich bin noch drei Wochen 47 ;-)
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

gelöscht weil falsches zitat
R
Robin

Beitrag von Robin »

LöweNRW hat geschrieben:Danke für den Hinweis Robin... bei mir war das damals leider nicht der Fall. Hab auch nur aus eigener Erfahrung berichtet.
Das ist immer eine Frage von Addition, der benötigten Nah-Entfernung und dem noch vorhandenem Akkomodations-(Naheinstellungs-) vermögen.
Deshalb ja auch immer die indiskreten Fragen nach dem Alter (und damit nach dem vermutlichen noch vorhandenen Akkomodationsvermögen) und der Nah(=PC)-Entfernung. Daraus kann man ungefähr die benötigte Addition herleiten und mit der Addition der vorhandenen Nahbrille vergleichen. Ohne diese Daten ist alles Kaffeesatzleserei!

In diesem Fall müsste eigentlich eine Addition von 1,5 bis maximal 1,75 dpt bei dem Bildschirmabstand noch funktionieren, Die hier verwendete Addition liegt bei 1,25 dpt, müsste also eigentlich sogar bis zu einem Abstand von 80 cm noch sehr gut funktionieren. Also ist das ganze eine Frage der Gewöhnung oder es gibt andere Ursachen (Zentrierung?) wie die verwendete Glaststärke/Addition!
Zuletzt geändert von Robin am Montag 28. September 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Da ich nicht weiß, wie ich viele Beiträge in eine Antwort zitiere, schreibe ich die Antworten einfach so.
@Prüflingsprüfer: Ja, die Brillen sitzen unterschiedlich hoch.
@Robin: Die Gläser der alten Fernbrille und die Fassung waren eigentlich noch recht gut. Probiert habe ich mit den neuen Brillen nicht lange, weil ich a noch nicht wußte, ob ich sie zurückgebe, mir mit der Lesebrille sehr schlecht/schwindelig wurde. Die Möglichkeit von einer Arbeitsplatzbrille hatte mir die Optikerin auch eröffnet, meinte aber, ich bräuchte das nicht. Ich habe am PC Probegelesen, aber erwähnt, daß mein eigener weiter Weg steht.
@LöweNRW: ja, auf die Zufriedenheitsgaranbtie baue ich :wink:

Danke für die Antworten und Tips :D
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Robin hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Danke für den Hinweis Robin... bei mir war das damals leider nicht der Fall. Hab auch nur aus eigener Erfahrung berichtet.
Das ist immer eine Frage von Addition, der benötigten Nah-Entfernung und dem noch vorhandenem Akkomodations-(Naheinstellungs-) vermögen.
Deshalb ja auch immer die indiskreten Fragen nach dem Alter (und damit nach dem vermutlichen noch vorhandenen Akkomodationsvermögen) und der Nah(=PC)-Entfernung. Daraus kann man ungefähr die benötigte Addition herleiten und mit der Addition der vorhandenen Nahbrille vergleichen. Ohne diese Daten ist alles Kaffeesatzleserei!
also das mit der Akkomodation *hüstel*, ich habe gemerkt, daß meine Augen da ächzen, das fällt mir richtig auf, wie schwer ihnen die Einstellung fällt
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Robin hat geschrieben:
In diesem Fall müsste eigentlich eine Addition von 1,5 bis maximal 1,75 dpt bei dem Bildschirmabstand noch funktionieren, !
heißt jetzt, ich müßte da am Bildschirm rumschieben oder im PC selber einstellen :oops:
R
Robin

Beitrag von Robin »

Emmaline hat geschrieben:...
@Robin: Die Gläser der alten Fernbrille und die Fassung waren eigentlich noch recht gut. Probiert habe ich mit den neuen Brillen nicht lange, weil ich a noch nicht wußte, ob ich sie zurückgebe, mir mit der Lesebrille sehr schlecht/schwindelig wurde. Die Möglichkeit von einer Arbeitsplatzbrille hatte mir die Optikerin auch eröffnet, meinte aber, ich bräuchte das nicht. Ich habe am PC Probegelesen, aber erwähnt, daß mein eigener weiter Weg steht.
@LöweNRW: ja, auf die Zufriedenheitsgaranbtie baue ich :wink:
Danke für die Antworten und Tips :D
OK, ungewohnt ist es natürlich, das alles, was weiter entfernt ist wie einen Meter mit der Nahbrille bereits deutlich unscharf ist. Da reagiert jeder anders drauf. Ist aber im Prinzip alles eine Frage der Aufgabenstellung bei der PC-Arbeit und vor allem der Gewöhnung (= die Brille muss auch möglichst viel benutzt werden!). Da Hilft "nicht tragen" gar nicht sondern ist sogar definitiv falsch!!
Zuletzt geändert von Robin am Montag 28. September 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
R
Robin

Beitrag von Robin »

Emmaline hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:
In diesem Fall müsste eigentlich eine Addition von 1,5 bis maximal 1,75 dpt bei dem Bildschirmabstand noch funktionieren, !
heißt jetzt, ich müßte da am Bildschirm rumschieben oder im PC selber einstellen :oops:
NEIN!!!, einfach die Brille benutzen und nicht zur Seite legen!
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Robin hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:
NEIN!!!, einfach die Brille benutzen und nicht zur Seite legen!
Okay :wink: Danke
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Robin hat geschrieben:In diesem Fall müsste eigentlich eine Addition von 1,5 bis maximal 1,75 dpt bei dem Bildschirmabstand noch funktionieren, Die hier verwendete Addition liegt bei 1,25 dpt, müsste also eigentlich sogar bis zu einem Abstand von 80 cm noch sehr gut funktionieren. Also ist das ganze eine Frage der Gewöhnung oder es gibt andere Ursachen (Zentrierung?) wie die verwendete Glaststärke/Addition!
Hmm.. dann hat mich der damalige Optiker - ein Vor-Ort-Einzelkämpfer - also völlig unnötig zu einer teuren Office-Brille gedrängt ??? Verstärkt meine Ansicht, dass DER nicht der Richtige war. Zudem die Zentrierung bei einem Glaswechsel auch unbefriedigend war und ich anschließend den Optiker gewechselt hab.

Meine Ansicht: einen wirklich guten Optiker in allen Belangen zu finden ist eher Glücksache wie im Lotto. Wer einen/eine gefunden hat, sollte sich glücklich schäzten ! Von 6 Optikern/innen in den letzten 10 Jahren war nur eine einzige wirklich top. Und sollte diese ihren Teilzeitjob beenden - was ich nicht hoffe - würde ich sie gerne privat bezahlen für eine optimale Brille !!!

Wünsche einen erholsamen Abend
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Michel B. hat geschrieben:Jetzt bite noch die Frage beantworten: Wie weit ist der Monitor entfernt? Wurde diese Werte bei der Brillenbestellung berücksichtigt?
Ach ja: Das Alter bitte noch :)
Der Bildschirm ist 60 cm entfernt; ich bin noch drei Wochen 47 ;-)
Von den Stärken her SOLLTE es funktionieren...
Dann stimmt etwas anderes nicht :?
Komisch finde ich dass vor Anfertigung nicht die exakte Bildschirmentfernung gemessen wurde....
Also noch ein paar Tage so oft wie möglich tragen, wenn sich nichts gebessert hat wieder ab zum Optiker!
Mehr können wir nicht sagen...alles andere wären nur Vermutungen!

LG vom Michel
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Michel B. hat geschrieben:
Emmaline hat geschrieben: Mehr können wir nicht sagen...alles andere wären nur Vermutungen!

LG vom Michel
Danke, das alles bringt mich ja schon mal weiter. Ich will die Woche noch mal zum Augenarzt, zur Zweitmeinung
vidi

Beitrag von vidi »

Michel B. hat geschrieben:
Emmaline hat geschrieben: Mehr können wir nicht sagen...alles andere wären nur Vermutungen!

LG vom Michel
Danke, das alles bringt mich ja schon mal weiter. Ich will die Woche noch mal zum Augenarzt, zur Zweitmeinung
Der Augenarzt ist nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Brille geht....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Distel

Beitrag von Distel »

vidi hat geschrieben:
Emmaline hat geschrieben: Danke, das alles bringt mich ja schon mal weiter. Ich will die Woche noch mal zum Augenarzt, zur Zweitmeinung
Der Augenarzt ist nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Brille geht....
Wie Recht Du hast, vidi !
Zumal es bei Emmaline kein medizinisches, sondern ein optisches Problem ist, ein Doc hatte sie ja schon untersucht.
Emmaline hat geschrieben:?.....Der Augenarzt konnte nichts finden und hat mich zum Optiker wegen einer Lesebrille geschickt: Diagnose Altersweitsichtigkeit. In der Hand hatte ich ein Zettelchen mit der objektiven Vermessung vom Augenarzt.
Manche Menschen räumen, durch ihre eigene Unkenntnis auf dem Gebiet, den Herren und Damen in weiß eine größere Kompetenz ein. Dabei ist die Optik und Brillenglasbestimmung nur ein ganz kleiner Bereich während der augenärztlichen Ausbildung.
Das Schwergewicht der Augenärzte ist schließlich der medizinische Bereich!!!
Also, kranke Augen und keine Fehlsichtigkeiten.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
E
Emmaline

Beitrag von Emmaline »

Distel hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
Emmaline hat geschrieben: Danke, das alles bringt mich ja schon mal weiter. Ich will die Woche noch mal zum Augenarzt, zur Zweitmeinung
Wie Recht Du hast, vidi !
Zumal es bei Emmaline kein medizinisches, sondern ein optisches Problem ist, ein Doc hatte sie ja schon untersucht.
Emmaline hat geschrieben:?.....Der Augenarzt konnte nichts finden und hat mich zum Optiker wegen einer Lesebrille geschickt: Diagnose Altersweitsichtigkeit. In der Hand hatte ich ein Zettelchen mit der objektiven Vermessung vom Augenarzt.
Manche Menschen räumen, durch ihre eigene Unkenntnis auf dem Gebiet, den Herren und Damen in weiß eine größere Kompetenz ein. Dabei ist die Optik und Brillenglasbestimmung nur ein ganz kleiner Bereich während der augenärztlichen Ausbildung.
Das Schwergewicht der Augenärzte ist schließlich der medizinische Bereich!!!
Also, kranke Augen und keine Fehlsichtigkeiten.

Halt stop :wink: :D Das war ganz anders gemeint. Auf dem Gebiet der Brille ist für mich der Optiker der Ansprechpartner. Mir ging es nur noch mal um eine zweite ärztliche Meinung, da mir die Optikerin gesagt hat, daß ich eventuell doch noch mal die Augen abklären lassen sollte, wenn das so von heute auf morgen kam, weil da vielleicht noch was Anderes doch im Argen sei. Ich konnte wirklich abends noch im Buch lesen, morgens gings nicht mehr. Sie meinte, daß das mal so schubweise kommen könnte. Aber auch Zucker, Blutdruck sollte ich testen lassen. Ich habe zur Zeit auch noch andere Augenprobleme, sehr trocken, gerötet, das wollte ich noch mal beim zweiten Arzt abklären lassen. Da ich auch sehr hohen Augeninnendruck habe und einen doll ausgehöhlten Sehnerv bin ich noch ängstlich.
Ich bezog mich also nur auf die Worte von "Michael B." "Dann stimmt etwas anderes nicht :?". Das hatte ich auch in diese Richtung verstanden udn das das eben so ein Forum nat. nicht leisten kann. Also keine größere Kompetenz für die Weißkittel in Sachen Brille, sondern noch mal ein ärztlicher Augencheck bei meinem alten Arzt, das war auch "nur" die Urlaubsvertretung
Antworten