Seite 2 von 4

Re: Mister Spex

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 17:59
von benkhoff
forum-opt hat geschrieben:mein Datenpool ist gering.
offensichtlich...
forum-opt hat geschrieben:Wahrscheinlich kehrt die Freundlichkeit erst ab der 1000€ Brille ein.
so ein Kappes, ich behandle Jeden gleich (schlecht natürlich! :mrgreen: )

Achso, wie war denn die "Beratung" bei Spexx? :wink: Im Ernst: wenn Sie älter und erfahrener werden, eventuell mal selbst arbeiten, dann werden Sie erkennen, wie die Welt läuft.

Re: Mister Spex

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 18:18
von forum-opt
wenn Sie älter und erfahrener werden, eventuell mal selbst arbeiten, dann werden Sie erkennen, wie die Welt läuft
Das gehört auch dazu - so eine latente Überheblichkeit. Die hat man online jedenfalls nicht. Der Datenpool vergrößert sich :mrgreen:

Re: Mister Spex

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 20:09
von wörterseh
@forum-opt
Ich habe keinen blassen Schimmer was Sie gerade möchten. Können wir irgendwie helfen? Ich verstehe Ihre Anfrage nicht!
Mit freundlichen Grüßen
wörterseh

Re: Mister Spex

Verfasst: Mittwoch 15. April 2015, 20:12
von wörterseh
forum-opt hat geschrieben:
wenn Sie älter und erfahrener werden, eventuell mal selbst arbeiten, dann werden Sie erkennen, wie die Welt läuft
Das gehört auch dazu - so eine latente Überheblichkeit. Die hat man online jedenfalls nicht. Der Datenpool vergrößert sich :mrgreen:
Das zum Beispiel...ein absoluter Widerspruch. Sie merken doch gerade, daß Sie die latente Überheblichkeit online bekommen!?!
So etwas würde Ihnen in einem Geschäft niemals passieren!

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 08:18
von iGude
Ganz einfach: weil der Kunde sonst zu einem reinen Internetanbieter oder zum netten Drogeriediscounter nebenan abwandert.

Hat man ihn schon mal im Laden, kann man ihm gleich noch eigene Zusatzleistungen oder beim nächsten Mal dann eine eigene Brille verkaufen. Zufriedene Kunden kommen schließlich wieder.

Das gibt es in vielen Branchen und nennt sich Cross- und Upselling.
Diese gelieferte Begründung geht aber nicht mit der Marktentwicklung in D konform.

Online funktioniert nur WENN:

- Der Markt von wenigen Preisdiktierenden Lieferanten angeführt wird. Was wiederum zu ...
- Einer austauschbaren, öden Warenwelt führt.
- Die eigene Beratungsqualität MAßLOS überschätzt wird und sogar als "Alleinstellungskriterium" aufgeführt wird.

Was bedeutet dies? Das Inhabergeführte Geschäft wird sich nur durch ganz individuelle Produkte abheben können. Einige wenige Geschäfte werden sich nur noch mit einer oder zwei spezialisierten Marken abheben können, die Wenigsten werden als Generalist überleben können.

Cross- Upselling betreiben gerade die Onlinehändler (Steigerung 2014 +27%)

Wie sagte es neulich ein netter Optiker zu mir, Mister Schnäxx Händler zu werden hat nur einen Vorteil, es kommen wieder die jungen Mädchen zum richten ....



Darüber sollte einmal in aller Ruhe nachgedacht werden!

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 08:29
von prüflingsprüfer
iGude hat geschrieben:Wie sagte es neulich ein netter Optiker zu mir, Mister Schnäxx Händler zu werden hat nur einen Vorteil, es kommen wieder die jungen Mädchen zum Richten...
schön...

Kommen die zu ihm zum Brille richten ?
oder "um was bei ihm zu richten" :mrgreen: - und wer zahlt wem was ? :roll:

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 08:54
von wörterseh
...das muß für ihn so schön sein, daß er dafür bereit ist kostenlos zu arbeiten... :lol:

Kennt ihr das mit diesem Tierversuch, ich glaube mit Mäusen...
Die Versuchstiere hatten zwei Knöpfe zur Auswahl. Bei dem einen gab es Futter, beim anderen sexuelle Stimulation.
Ganz 'unerwartet' sind die Tiere doch wirklich verstorben, weil sie lediglich einen Knopf bediehnten! :P

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 09:06
von forum-opt
Der Kunde hat, von den letzten wohlhabenderen Rentnern mal abgesehen, faktisch immer weniger Geld übrig - vor allem wegen (EU)-staatlicher Planwirtschaft und der Finanzierung diverser sozialistischer Utopien. Und die Krankenkassen zahlen, da war ich mal nicht wieder überrascht, bei Brillen wohl so ziemlich gar nichts mehr. Selbst bei Kinderbrillen gibts nur einen Tropfen auf die heiße Brille.

Sodan bleibt dem ärmeren Kunden nun mal wenig übrig, Made in China etc. zu kaufen - ihm bleibt keine Wahl. Insofern trifft das freilich auch den Einzelhandel. Aber irgendwer muß die Parteien wählen, die das veranstalten. Ich jedenfalls nicht.

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 09:26
von Distel
prüflingsprüfer hat geschrieben:
iGude hat geschrieben:Wie sagte es neulich ein netter Optiker zu mir, Mister Schnäxx Händler zu werden hat nur einen Vorteil, es kommen wieder die jungen Mädchen zum Richten...
schön...

Kommen die zu ihm zum Brille richten ?
oder "um was bei ihm zu richten" :mrgreen: - und wer zahlt wem was ? :roll:
Im Lauf der letzten Jahrzehnte hat sich der Anteil an männlichen und weiblichen Augenoptiker verschoben, immer weniger männliche Fachkräfte sind in der Augenoptik tätig.
Die wenigsten Frauen werden sich durch "jungen Mädchen" locken lassen. :wink:

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 10:03
von Robin
aber vielleicht durch die junge Kerle mit nem 6-Pack?

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 11:16
von Saibaba
"Hey Mister schick´die Mädchen direkt zu mir ins Lädchen!" :lol:

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 15:09
von Distel
Robin hat geschrieben:aber vielleicht durch die junge Kerle mit nem 6-Pack?
.....die sehe ich doch beim Böötchenfahren bzw Wakeboarden :lol: ....man muss es auch nicht übertreiben. :wink:

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 15:13
von Robin
Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:aber vielleicht durch die junge Kerle mit nem 6-Pack?
.....die sehe ich doch beim Böötchenfahren bzw Wakeboarden :lol: ....man muss es auch nicht übertreiben. :wink:
und das reicht dir schon? Beim Richten kommst du ihnen doch viel näher!

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 15:49
von Distel
Robin hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:aber vielleicht durch die junge Kerle mit nem 6-Pack?
.....die sehe ich doch beim Böötchenfahren bzw Wakeboarden :lol: ....man muss es auch nicht übertreiben. :wink:
und das reicht dir schon? Beim Richten kommst du ihnen doch viel näher!
...so viel Platz ist auf dem Boot auch nicht und so eine Tour dauert....... :lol:

Re: Mister Spex

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:06
von Ralfatier
Hm, aus Kunden- und Laienperspektive kann ich schon verstehen, dass man sich zu Online-Brillenkaufhäusern hingezogen fühlt.

Nach meinem ersten Brillen-Einkaufsbummel hat mich erstmal der Frust gepackt, da wird einem eine potthässliche Brille auf den Schädel gepflanzt und beleidigt reagiert, wenn man es an Begeisterung mangeln lässt, da wird genervt mit den Augen gerollt, wenn man nachfragt, wer denn der Hersteller dieser "supertollen Premiumgläser" ist, über Sachen wie Blaufilter wird man nur informiert, wenn man explizit danach fragt, und auf die Preise, die auf dem Angebot eines anderen Optikers stehen, wird mit "Solche Internetpreise können wir nicht bieten!", reagiert. Letzten Endes habe ich fast genauso viel Arbeit wie bei einem Online Brillenkauf, weil ich mich auch beim Gang zu Fachmann vorher genau informiert haben sollte, um grob abschätzen zu können, wer mich hier gut gut berät, und wer einfach sein Zeug los werden will.

Ich habe trotzdem nicht im Internet gekauft. Irgendwann findet man schon einen Optiker seines Vertrauens. Aber den "leckt mich, Leute!" Impuls kann ich schon verstehen 8) Und einen Vorteil hat dieses Internet-Ding ja schon: Man kann sich über die Modelle informieren, und diese "Online-Anprobe" ist für eine grobe Stilberatung gar nicht mal so unhilfreich. Und ich finde es nur fair, wenn man den Spieß mal umdreht: Sich im Internet über die Modelle beraten lassen, und dann "im echten Leben" kaufen, hahaha!