Hm, aus Kunden- und Laienperspektive kann ich schon verstehen, dass man sich zu Online-Brillenkaufhäusern hingezogen fühlt.
Nach meinem ersten Brillen-Einkaufsbummel hat mich erstmal der Frust gepackt, da wird einem eine potthässliche Brille auf den Schädel gepflanzt und beleidigt reagiert, wenn man es an Begeisterung mangeln lässt, da wird genervt mit den Augen gerollt, wenn man nachfragt, wer denn der Hersteller dieser "supertollen Premiumgläser" ist, über Sachen wie Blaufilter wird man nur informiert, wenn man explizit danach fragt, und auf die Preise, die auf dem Angebot eines anderen Optikers stehen, wird mit "Solche Internetpreise können wir nicht bieten!", reagiert. Letzten Endes habe ich fast genauso viel Arbeit wie bei einem Online Brillenkauf, weil ich mich auch beim Gang zu Fachmann vorher genau informiert haben sollte, um grob abschätzen zu können, wer mich hier gut gut berät, und wer einfach sein Zeug los werden will.
Ich habe trotzdem nicht im Internet gekauft. Irgendwann findet man schon einen Optiker seines Vertrauens. Aber den "leckt mich, Leute!" Impuls kann ich schon verstehen

Und einen Vorteil hat dieses Internet-Ding ja schon: Man kann sich über die Modelle informieren, und diese "Online-Anprobe" ist für eine grobe Stilberatung gar nicht mal so unhilfreich. Und ich finde es nur fair, wenn man den Spieß mal umdreht: Sich im Internet über die Modelle beraten lassen, und dann "im echten Leben" kaufen, hahaha!