Warum tun die sich das an???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Brazzo

Re: Warum tun die sich das an???

Beitrag von Brazzo »

Snipera hat geschrieben: Und Pauschal gesehen sind alle Aussagen falsch, denn es gibt immer zumindenst einen Fall, der von der Regel abweicht. Daher auch hier nichts pauschal verurteilen oder pauschal sehen.
So lässt sich natürlich alles Schlimme und Falsche auf dieser Welt erklären: Krieg, Ausländerhass, Seuchen, Hungersnöte etc. Totschlagargument.

Die getätigte Hartz4-Aussage war unbedacht, das ist mir klar, aber das macht es nicht besser. Sie zeigt, wie weit verbreitet Vorurteile gegenüber den Schwachen in unserer Gesellschaft sind - und wie fest (im Unterbewussten) verankert. Traurig.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: warum hat der Threadersteller das überhaupt geschrieben? Die Argumentation und Geschichte hätte auch ohne diesen unsäglichen Hinweis funktioniert!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Brazzo hat geschrieben:Die getätigte Hartz4-Aussage war unbedacht, das ist mir klar, aber das macht es nicht besser. Sie zeigt, wie weit verbreitet Vorurteile gegenüber den Schwachen in unserer Gesellschaft sind - und wie fest (im Unterbewussten) verankert. Traurig.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: warum hat der Threadersteller das überhaupt geschrieben? Die Argumentation und Geschichte hätte auch ohne diesen unsäglichen Hinweis funktioniert!
Gut, ich hätte meine Formulierung etwas sorgfältiger wählen sollen, tut mir leid, wenn ich jemanden damit beleidigt habe! Ich hätte auch sagen können, Menschen, die am Existenzminimum leben. Ich habe es auf jeden Fall absolut nicht herabwürdigend gemeint. Ich habe tagtäglich mit solchen Menschen zu tun und wenn ich auf sie herabsehen würde, hätte ich meinen Job längst verloren bzw. gar nicht erst bekommen.

Ich finde aber, dass es vom Inhalt her durchaus wichtig ist für meine Argumentation. Wenn jemand, der tatsächlich keinen Euro übrig hat, dort kauft, wo er (egal ob berechtigterweise oder nicht) am ehesten hofft, nicht in die Situation zu kommen, mehr auszugeben als er sich leisten kann, ist das für mich sehr gut nachvollziehbar. Aber ich hatte das Gefühl, dass viele der Leute, die dort geduldig in der Schlange warteten, nicht diesem Personenkreis angehörten, sondern durchaus in der Lage und bereit waren, für etwas, dessen Mehrwert ihnen einleuchtet, auch etwas mehr auszugeben. Womöglich kaufen sie am Ende eine Brille, die sie in dieser Qualität beim Einzeloptiker billiger bekommen hätten, und das ohne langes Warten und in angenehmerer Atmosphäre, wenn sie den vielleicht etwas unbequemeren und mehr Mut erfordernden Weg gegangen wären, sich dort zu erkundigen. Mehr Mut erfordernd, weil es natürlich unangenehmer ist, wenn man eventuell nach ausgiebiger Beratung dem Geschäftsinhaber gegenüber zugeben muss, dass man sich das von ihm Angebotene nicht leisten kann oder will, als wenn man dies dem Angestellten des Filialisten gegenüber tut.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Fausos hat geschrieben:Also ich warte gerne bei Fielmann.
Kommt vermutlich auch auf die Filiale an. Ich musste ca. 5-10 Min. warten und mir wurde umgehend ein Kaffee oder Wasser angeboten.
Habe ich noch bei keinem anderen Optiker so erlebt.
Da musst du ja auch nicht warten... :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...und kann klar wiederlegt werden! Der Servicegedanke, seinen Kunden die Wartezeit mit einem Kaffee zu 'verkürzen', kommt definitiv von den kleinen Geschäften und ist erst viel später von manchen Ketten-Filialen übernommen worden! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Fausos hat geschrieben:Also ich warte gerne bei Fielmann.
Kommt vermutlich auch auf die Filiale an. Ich musste ca. 5-10 Min. warten und mir wurde umgehend ein Kaffee oder Wasser angeboten.
Habe ich noch bei keinem anderen Optiker so erlebt.
Umgerechnet zahle ich jetzt für drei (!) Gleitsichtbrillen um die 300€. Das soll mir der kleine Optiker erst einmal bieten.
Für das Geld warte ich gerne mal etwas.
das könnte Ihnen jeder andere Optiker auch "bieten", ABER: die kleine Optiker überleben nur durch Qualität und zufriedene Kunden. Denn nur die kommen wieder. Deswegen werden Sie bei einem vernünftigen Optiker so einen Mumpitz kaum finden. Bei der jeweils 100.- - Euro-"Gleitsicht"-Brille wird auch ein Gewinn erzielt (übrigens: prozentual viel mehr als bei Qualitätsbrillen). Nun können Sie Sich denken, wie wenig für die Herstellung bleibt. Und dafür bekommt man nur Dreck...
"ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen"
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Fausos hat geschrieben:...
Umgerechnet zahle ich jetzt für drei (!) Gleitsichtbrillen um die 300€. Das soll mir der kleine Optiker erst einmal bieten.
...
Das mag der kleine Optiker aber garnicht machen. Denn der mag keine Gleitsichtbrille (ja, inklusive Fassung) mit einem Materialwert von unter zehn Euro verkaufen. Denn mehr kostet eine deiner Brillen nicht.
Als mittelständischer Traditionsaugenoptiker braucht man nicht jeden Kunden. Man muss auch nicht jeden ansprechen. Wenn man das mal geschnallt hat sind die "bösen" Filialisten und die Onlineverscherbler nur noch halb so angsteinflößend.

Der eine geht zum Maßschneider, der andere zu KiK. Und dazwischen gibt es eine riesen Bandbreite. Für jeden gibt es was und das ist auch gut so.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Dass man mal warten muss, kann einem beim Einzeloptiker auch passieren und ist schließlich ein Zeichen dafür, dass er gut zu tun hat.

Kaffee ist mir auch schon öfter angeboten worden (bei Einzeloptikern, nicht bei F.) und ist für mich kein Kriterium für die Qualität eines Optikergeschäfts. Mir persönlich ist es eher unangenehm, wenn eine hoch qualifizierte Fachkraft ihre Arbeitszeit dafür aufwenden muss, unsereinem Kaffee zu servieren, und ich lehne meistens dankend ab.

Aber das mit den drei Gleitsichtbrillen für "umgerechnet" 300 Euro ist mir noch nicht ganz klar - heißt umgerechnet z.B. zwei Brillen für je 199 Euro und eine für 500 Euro, also Durchschnitt 300 Euro?

Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen: Ich glaube, an dem, was Val geschrieben hat, ist eine ganze Menge dran, dass die Leute lieber in den großen Läden kaufen, da ist alles schön unverbindlich und es ist doch viel leichter, dem Verkäufer dort ins Gesicht zu sehen und zu sagen, dass man es sich noch mal überlegen will (nachdem er einen ausführlich beraten hat) als dem Inhaber eines kleinen Ladens, für den dieser die Existenz bedeutet. Und vielleicht ist es auch ähnlich wie das McDonalds-Phänomen, dass viele dort so gern hin gehen, weil sie ein für allemal wissen, wie es dort läuft.

An Benkhoffs Argument mit der Werbung ist ja auch eine Menge dran - im Umkreis von ca. zehn Minuten Fußweg um "meinen" F***n herum gibt es drei Einzeloptiker sowie Filialen der Kette mit A, der besonders hier verbreiteten Kette mit B und der Kette mit ey, die die Leute problemos aufsuchen könnten anstatt sich die Rummelplatzatmosphäre anzutun - aber keiner der Mitbewerber unternimmt für mich erkennbar etwas, um es mit dem "großen deutschen Optiker" aufzunehmen. Z.B. irgendetwas Originelles in Richtung Kundenbindung, so etwas hat Fielmann nämlich, so ist zumindest mein Eindruck, abgesehen von der Brillenversicherung und diesen lächerlichen Nachfassbriefen (beides sicherlich effektiv, aber inzwischen alles andere als originell), nicht nötig. Beruhigend für mich, dass sie mit ihren total unterschiedlichen Profilen offensichtlich alle ganz gut neben diesem "Großen", in dessen Laden sich die Kunden gegenseitig auf den Füßen stehen, existieren können...

Ach ja, dbc, ehe ich es vergesse: Über Vorurteile gegenüber Aktionären unterhalten wir uns irgendwann mal in Ruhe! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Da kannst du genauso gut fragen:
Wieso gehen so viele Leute im Discounter Lebensmittel kaufen, obwohl sie es nicht nötig haben?
Oder kaufen bei Aldi, Lidl und Co nur Hartz IV Empfänger und Schüler/Azubis/Studenten ein?

Jeder Menschen hat halt andere Prioritäten ... manche sparen am Essen, wiederum andere an der Brille oder beim Auto.
Manche Menschen wollen nun mal nicht mehr als einen gewissen Preis für etwas zahlen.
Fielmann hat halt unschlagbare Preise, vor allem was Brillengestelle betrifft, das lockt viele an.
Gibt Leute die können sich nichts besseres leisten und Leute die wollen sich nichts besseres Leisten, weil sie auch so zufrieden sind.
Außerdem macht es Menschen glücklich, wenn sie das Gefühl haben Geld gespart zu haben.
Das Geld was sie gespart haben, geben sie halt lieber für etwas anderes aus.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Miyu156 hat geschrieben: Fielmann hat halt unschlagbare Preise, vor allem was Brillengestelle betrifft, das lockt viele an.
Hast du mal nachgefragt wo die herkommen????????
Sorry, aber sowas nenne ich blauäugig.....
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Michel B. hat geschrieben:
Miyu156 hat geschrieben: Fielmann hat halt unschlagbare Preise, vor allem was Brillengestelle betrifft, das lockt viele an.
Hast du mal nachgefragt wo die herkommen????????
Sorry, aber sowas nenne ich blauäugig.....
Also mein Ray-Ban Modell wurde direkt aus Italien bestellt.
Oder willste mir erzählen die verkaufen nur Plagiate? :mrgreen:
Und zeig mir mal einen anderen Optiker der bedingungslos nochmal 10% Rabatt auf den günstigen Online-Preis gibt.
Zuletzt geändert von Miyu156 am Donnerstag 19. Februar 2015, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Smutje

Beitrag von Smutje »

ja stimmt ja, da hattest Du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 10#p127910

leider ist mit "bedingungslos nochmal 10%", nicht nur der Preis in den Keller gegangen.

Nach Deinen Berichten und den aufgeführten Daten hättest Du bei den meisten Kollegen die Gläser für 59,-/Stk. (= 15% günstiger als das tolle Fielmannangebot !!) erhalten und man hätte sich wohl mehr um Dich gekümmert.
Deine Fragen etc. beweisen zudem, dass man Dich ziemlich im Regen hat stehen lassen.

Alles in Allem viel Murxs für viel Geld, dann stimmt es wieder: "Fielmann hat unschlagbare Preise ..."
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
M
Miyu156

Beitrag von Miyu156 »

Als ob dieses Problem nur mit Fielmann Brillen auftreten würde.
Bin ja auch die einzige hier die Verzerrungen in der Brille hat, nicht wahr? :roll:
Wenn ich die Gläser für 59€ das Stück bekommen hätte, wäre Fielmann trotzdem noch günstiger gewesen.
Habe ja schließlich 30€ beim Modell gespart. :wink:
Außerdem wurde mir im Forum genau das gleiche geraten wie bei Fielmann: Abwarten und Tee trinken.
Wenn es nach 4-6 Wochen nicht besser ist, darf ich mir übrigens kostenlos eine neue Brille aussuchen. Gehört zu der Zufriedenheitsgarantie dazu. :mrgreen:
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Miyu156 hat geschrieben:Und zeig mir mal einen anderen Optiker der bedingungslos nochmal 10% Rabatt auf den günstigen Online-Preis gibt.
dann hast du m.E. immer noch zu viel bezahlt...

"bedingungslos nochmals 10% Rabatt" - selber schuld, wenn du nicht 15 oder 20 % verlangt hast - hätte ja auch gehen müssen,oder ?
Ansonsten zum Mitbewerber P...k gehen, der verspricht doch den F...-Preis zu unterbieten, nochmals selber schuld.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Miyu156 hat geschrieben:Wenn es nach 4-6 Wochen nicht besser ist, darf ich mir übrigens kostenlos eine neue Brille aussuchen. Gehört zu der Zufriedenheitsgarantie dazu.
klaro, is ja einfacher als Fehlersuche... (und billiger auch).
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Smutje

Beitrag von Smutje »

Miyu156 hat geschrieben:Als ob dieses Problem nur mit Fielmann Brillen auftreten würde. Ja, vermehrt dann, wenn nicht richtig beraten wurde.
Bin ja auch die einzige hier die Verzerrungen in der Brille hat, nicht wahr? :roll: Nein, bei weitem nicht die Einzige, sondern eine unter vielen, bei denen etwas ganz offensichtlich verkehrt gelaufen ist und die nun vermeidbare Probleme haben
Wenn ich die Gläser für 59€ das Stück bekommen hätte, wäre Fielmann trotzdem noch günstiger gewesen.
Habe ja schließlich 30€ beim Modell gespart. :wink: aktueller Preis z.B. hier: http://www.my-spexx.de/ray-ban-rx5228-2 ... odmEUA7g#/ weit unter 90,-, aber darum geht es gar nicht, eine funktionierende Brille ist halt eben mehr als eine Fassung und zwei Gläser
Außerdem wurde mir im Forum genau das gleiche geraten wie bei Fielmann: Abwarten und Tee trinken.
Wenn es nach 4-6 Wochen nicht besser ist, darf ich mir übrigens kostenlos eine neue Brille aussuchen. Gehört zu der Zufriedenheitsgarantie dazu. :mrgreen:na dass ist doch toll. Es soll auch Optiker geben, bei denen kann man Brillen kaufen und damit gut sehen, wär doch auch mal was
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Antworten