Hallo deephorst,
deephorst hat geschrieben:Wo bist Du eigentlich über die Jahre hingegangen, wo Dich niemand richtig misst? Kann keineR von uns gewesen sein..
So abwegig finde ich das nicht. Wenn Betroffene nicht selbst antworten, sondern das anderen überlassen, dann scheint mir das bei dem Ermittlung der Brillenwerte ähnlich zu sein. Offenbar nicht unüblich in der Branche, wie ich ja selbst erfahren durfte.
deephorst hat geschrieben:Und welche, weniger "lapidare" Frage soll ich Dir statt besser/schlechter denn stellen ? Vielleicht "sehen Sie mit diesem Glas jetzt neue, bislang unbekannte Farben?" oder was ??
Das ist Haarspalterei. Und offensichtlich wird hier versucht, mich bewußt falsch zu verstehen. Es wird so getan, als ob mir die gesprochenen Sätze nicht gefallen und ich sie gern anders formuliert hätte, dabei kritisierte ich lediglich die Art der Herangehensweise zur Sehstärkenbestimmung. Und statt sich in vorauseilender Berufsehre sofort wieder vor einen Kollegen zu stellen, sollte doch auch dir daran gelegen sein, dass diese Zunft richtig vertreten und sie nicht durch schwarze Schafe in Misskredit gebracht wird. Indem du meinen Beitrag aber versuchst ins lächerliche zu ziehen, stimmst du der Verfahrensweise der Kollegen aber indirekt zu. Doch waren es nicht sogar deine Worte, die da lauteten: "
Wo bist Du eigentlich über die Jahre hingegangen, wo Dich niemand richtig misst? Kann keineR von uns gewesen sein..
Ja was denn nun? Haben meine bisherigen Optiker alles richtig gemacht oder nicht?
Also entweder du verstehst meine Worte wirklich nicht oder du versuchst sie absichtlich falsch aufzufassen. Bei letzteren wüsste ich jedoch nicht, was das soll. Es ersetzt jedenfalls kein sachliches Argument.
deephorst hat geschrieben:Und was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem kleinen 0,5er cylinder da immer? +/- 0,5 dpt sphärisch oder ein Kreuzcylinder drüber oder raus, das ist doch echt nix spektakuläres über die Jahre..
Ich bin durch das andere Auge nun mal stark vorbelastet und ich mache mir Sorgen. Und der Augenarzttermin lässt leider noch einige Wochen auf sich warten. Entschuldige, dass mir meine Augen nicht egal sind.
deephorst hat geschrieben:Und Autorefraktorwerte sind allenfalls ein Anhaltspunkt, nicht weniger aber auch nicht mehr.
Ist mir bekannt. Allerdings scheinen die Geräte so völlig falsch nicht zu liegen, wie man es ihnen gerne nachsagt. Die Messung des anderen Auges deckt sich übereinstimmend mit meinen bisherigen Brillenpässen.
Für mich rechtfertigt das vielleicht nicht ein sofortiges Anfertigen neuer Gläser nach Autorefraktorwerten, aber doch zumindest eine kurze Nachfrage hier im Forum (entschuldige, falls ich das nicht darf und der Grund zur Threaderöffnung in Fachkreisen als nicht ausreichend genug anerkannt wird). Ich dachte immer, hier dürfte man auch als normaler Optikerkunde Rat suchen. Wohl ein Irrtum.
deephorst hat geschrieben:Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man Dir einen Cylinder andichtet? Wer sollte das wollen, und warum?? Das macht keinen Sinn.
Und erneut wird Haarspalterei betrieben. Bitte nicht an Worten hochziehen, wenn man sonst nichts zu äussern hat. Meine Formulierung hätte genauso lauten können:
Hilfe! Wo kommt plötzlich dieser Zylinder her???????????
Der Frageinhalt wäre derselbe, nämlich: Wie kann es sein, dass ich ihn jahrelang nicht hatte, plötzlich er aber auf den Messergebnissen auftaucht?
Aber vermutlich wäre auch das falsch formuliert gewesen und man würde sich jetzt hier ernsthaft darüber auslassen, wie ich denn der Meinung sein kann, dass der einfach
auftaucht. Er sei doch schließlich kein U-Boot!
Ich meine, was soll denn das? Ich soll hier bemüht sein auf korrekte Formulierungen und wenn ich mal etwas bildlicher spreche, dann wird mir gleich ein Strick daraus gedreht und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, aber Kollege Luckas wird sofort in Schutz genommen, da er ja nur einen "
mild-ironischen" Kommentar geschrieben hat und wie kann man sich nur über sowas auftregen?
Also wirklich Leute, das kann es echt nicht sein. Und da fragst du mich ernsthaft bei welchen Optikern ich bisher war, weil das hier bei den Kollegen garantiert
ordentlich und
sachlich abgelaufen wäre?
Ich bezweifle das, wenn ich sehe, wie sich dieser Thread hier entwickelt
* hat.
*betrifft natürlich nicht alle, sondern nur gewisse Personen.