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Re: Neue Brille
Verfasst: Dienstag 25. November 2014, 11:58
von Distel
Karoshi hat geschrieben:Drehen wir die Frage mal um:
Warum solltest gerade DU so einen Rabatt bekommen?
Was ist deine Gegenleistung?
Kaufst du dir jedes Jahr 2 Brillen bei dem Kollegen?
Bist du langjähriger Stammkunde?
Bringst du deine ganze Familie mit?
Deine Freunde und Bekannten?
Wurde eine ausführliche Beratung durchgeführt ?
Wurde auf individuellen Nutzungsbedingungen eingegangen ?
Ergaben sich dadurch verschiedene Lösungsansätze ?
War das Equipment des Geschäftes besonders ?
Wieviel Zeit wurde für die Beratung aufgewendet ?
Welche Qualifikation hatte der Berater ?
Angelerntes oder Fachpersonal ? Lehrling ? Geselle ? Meister ?
Werden die Gläser in dem Betrieb selbst eingearbeitet ?
.....?....?
Jeder Betrieb hat eine individuelle Kostenstruktur und kalkuliert seine Preise, insofern geben die UVP´s den Verbrauchern nur einen Anhaltspunkt.
Mir ist ganz wichtig zu erwähnen, dass eine qulifizierte Beratung vor Fehlkäufen schützt.
Bei einer eingehenden Analyse wird der tatsächliche Bedarf des Brillenträgers ermittelt.
Letztlich wird dann nur Geld ausgegeben für Produkte, die der Verbraucher auch nutzen kann.
Warum meinen verschiedene Verbraucher uns so behandeln zu müssen ?
Im Restaurant, beim Frisör und auch bei anderen Dienstleistungen wird nicht nachgefragt die Summe zu reduzieren.
Im Gegenteil oft wird die Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck gebracht.
Warum soll ich für eine Leistung noch einen Nachlass geben, wenn sie gut und fehlerfrei erbrachte wurde ??? 
Re: Neue Brille
Verfasst: Dienstag 25. November 2014, 12:19
von vidi
Distel hat geschrieben:
Warum meinen verschiedene Verbraucher uns so behandeln zu müssen ?
Im Restaurant, beim Frisör und auch bei anderen Dienstleistungen wird nicht nachgefragt die Summe zu reduzieren.
Im Gegenteil oft wird die Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck gebracht.
Warum soll ich für eine Leistung noch einen Nachlass geben, wenn sie gut und fehlerfrei erbrachte wurde ??? 
Und selbst Piloten bekommen Applaus, obwohl sie nur ihre Arbeit fehlerfrei erbracht haben.

Re: Neue Brille
Verfasst: Dienstag 25. November 2014, 12:33
von Saibaba
Ganz einfach Distel:
Viele Leute wollen keine Brille tragen. Für etwas,was man nicht will, gibt man auch nicht gerne Geld aus.
Die Kunden sehen nicht, wieviel Technologie hinter den Gläsern und der Fassung steckt. Wenig Material - das kann doch nicht so teuer sein.
Das komplette KnowHow eines, gut ausgebildeten Augenoptikers, welches er im Sinne seiner Kunden einsetzt, wird nicht gesehen und auch nicht gewürdigt.
Die ganzen Billiganbieter verstärken diese Ansichten noch damit, indem sie so tun, als würden die Brillen, wie normale Handelsprodukte, mal so eben, von ungelernten Kräften, aus dem Regal gezogen, aufgesetzt - fertig. Wenn`s nicht klappt, Geld zurück - Garantie und feddich.
Wohlgemerkt, möchte ich hier keine Allgemeinschelte verbreiten, aber bei einigen Zeitgenossen ist es schon so.
Beispiel:
Geht jemand mit folgenden Worten in ein Schuhgeschäft? "Guten Tag,ich brauche neue Schuhe. Schauen Sie doch mal, ob ich nicht doch die alten noch weitertragen kann? Die sind doch eigentlich noch ganz OK. Erst fünf Jahre alt. Wenn die ja nicht soo verdammt teuer wären. Ach, Schuhe kaufen ist das Schlimmste für mich."
Mit solchen Aussagen betreten Kunden ein Optikgeschäft. Ist nicht gelogen.
Natürlich betrifft das nur einen einen Teil der Kundschaft und wenn es nicht die zufriedenen Kunden gäbe, wäre ich warhrscheinlich nicht in dem Beruf geblieben.
Re: Neue Brille
Verfasst: Dienstag 25. November 2014, 18:21
von wörterseh
Liebe/r InExtruma
Ich finde es wirklich gut, daß Du vorher hier im Forum nachfragst. Hoffentlich haben Dich manche Antworten nicht erschreckt, denn das war definitiv nicht die Absicht der Kollegen! Wie Du merkst ist die gute Brille mehr als die Summe der Bauteile aus der sie besteht. Rabatte aushandeln ist hier nicht wirklich angesagt, daß würde auch nur zu einem massiven Anstieg der Preise führen. Gestern war ich mit meinem Kindern beim Arzt. Auch der sagt sein Honorar an wie er es für die erbrachte Leistung für angemessen hält. Nicht eine einzige Minuten denkt man da an einen prozentualen Nachlass!

(...wenn er mir im Nachhinein zu teuer erscheint gehe ich aber auch nicht mehr hin!

)
Also lieber nicht zu sehr ins Handeln versteifen!
Viel Freude mit der neuen Brille!
LG
wörterseh