Wurde eine ausführliche Beratung durchgeführt ?Karoshi hat geschrieben:Drehen wir die Frage mal um:
Warum solltest gerade DU so einen Rabatt bekommen?
Was ist deine Gegenleistung?
Kaufst du dir jedes Jahr 2 Brillen bei dem Kollegen?
Bist du langjähriger Stammkunde?
Bringst du deine ganze Familie mit?
Deine Freunde und Bekannten?
Wurde auf individuellen Nutzungsbedingungen eingegangen ?
Ergaben sich dadurch verschiedene Lösungsansätze ?
War das Equipment des Geschäftes besonders ?
Wieviel Zeit wurde für die Beratung aufgewendet ?
Welche Qualifikation hatte der Berater ?
Angelerntes oder Fachpersonal ? Lehrling ? Geselle ? Meister ?
Werden die Gläser in dem Betrieb selbst eingearbeitet ?
.....?....?
Jeder Betrieb hat eine individuelle Kostenstruktur und kalkuliert seine Preise, insofern geben die UVP´s den Verbrauchern nur einen Anhaltspunkt.
Mir ist ganz wichtig zu erwähnen, dass eine qulifizierte Beratung vor Fehlkäufen schützt.
Bei einer eingehenden Analyse wird der tatsächliche Bedarf des Brillenträgers ermittelt.
Letztlich wird dann nur Geld ausgegeben für Produkte, die der Verbraucher auch nutzen kann.
Warum meinen verschiedene Verbraucher uns so behandeln zu müssen ?
Im Restaurant, beim Frisör und auch bei anderen Dienstleistungen wird nicht nachgefragt die Summe zu reduzieren.
Im Gegenteil oft wird die Zufriedenheit durch ein Trinkgeld zum Ausdruck gebracht.
Warum soll ich für eine Leistung noch einen Nachlass geben, wenn sie gut und fehlerfrei erbrachte wurde ???
