bifokale Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Spezi

Re: bifokale Brille?

Beitrag von Spezi »

Gelöscht von Spezi!
Zuletzt geändert von Spezi am Freitag 31. Oktober 2014, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Wenn Bayern (bzw. das im Profil genannte Franken) dann womöglich noch mit "Hochfranken" gleichzusetzen wäre, wäre ja u.U der Weg von Chemnitz bis dorthin, um sich vertrauensvoll in gute Hände zu begeben, nicht einmal zu weit. ;)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wörterseh hat geschrieben:...Kollegen, welche sich vorrangig mit speziellen Sehbehinderungen beschäftigen.
Wir fragen mal in die Runde wo der nächste Ansprechpartner für Dich zu finden ist! ;-)
LG
Ergänzen zu diesen Ausführungen gibt es auch Kollegen, die sog. Vergrößernden Sehhilfen nicht nur im Programm haben , sondern auch anpassen. LowVision ist nur der Überbegriff für Geringe Sehleistung. Diese Sehleistung so zu steigern, dass man damit auch die alltäglichen Dinge besser erkennen kann, ob in der Nähe oder Ferne ist Kernaufgabe eines LOW VISION Spezialisten. Dabei ist es durchaus so, dass es sog. zertifizierte Optiker gibt, die diverse Seminare mal besucht haben und sich seitdem LV Spezialisten nennen und solche, die tagtäglich damit zu tun haben und sich nicht zwingend zertifizieren müssen. Ganz einfach, weil diese einen enormen Erfahrungsschatz im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sorry... aber als ebenfalls Kunde empfinde ich diesen Disput für den TE nicht wirklich hilfreich... :?

Wie soll denn ein Kunde wissen, ob denn der Optiker, den er vor Ort vorfindet, in diesem Spezialbereich kundig ist ? Die genannte URL ist da sicher eine Hilfe... die Aussage, dass nun nicht jeder fachkundige Optiker im Bereich Low-Vision da verzeichnet ist - hilft dem Kunden ja nun nicht wirklich weiter... wie soll man denn dann einen wirklichen Fachmann finden ?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
V
Vielleser

Beitrag von Vielleser »

Die Sache scheint mir doch schon beigelegt bzw. geklärt zu sein ... also nur ruhig Blut ... :wink:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Na wenn denn alles klar ist... umso besser... :wink: Und mein Blut - ist völlig o.k.... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
P
PunkIsNotDead

Beitrag von PunkIsNotDead »

Hallo zusammen!

Habe durch meinen Freundeskreis - der überwiegend aus Sehbehinderten und Blinden besteht - einen Spezialisten in meiner Stadt gefunden! Der hat sehr viel Erfahrung, denn er leitet auch ein Sehzentrum im BBW für Blinde und Sehbehinderte. Meine Freunde haben sich da schon sämtliche Hilfsmittel anpassen und zeigen lassen. Ich werd es da einfach mal probieren. Hab sogar erfahren, dass die Kasse was dazu bezahlt. Super! Mit meiner kleinen Rente kann ich mir ne teure Brille nämlich nicht leisten.

Grüße!
Nele
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Na das lässt doch hoffen!
Wenn Du Lust hast, berichte uns von Deiner neuen Brille. Ich bin auf solche Rückmeldungen immer ganz gespannt!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

PunkIsNotDead hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe durch meinen Freundeskreis - der überwiegend aus Sehbehinderten und Blinden besteht - einen Spezialisten in meiner Stadt gefunden! Der hat sehr viel Erfahrung, denn er leitet auch ein Sehzentrum im BBW für Blinde und Sehbehinderte. Meine Freunde haben sich da schon sämtliche Hilfsmittel anpassen und zeigen lassen. Ich werd es da einfach mal probieren. Hab sogar erfahren, dass die Kasse was dazu bezahlt. Super! Mit meiner kleinen Rente kann ich mir ne teure Brille nämlich nicht leisten.

Grüße!
Nele
Spezi hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Da hast Du sehr recht Spezi, aber wie findet man die? :wink:
Fragen!

Freunde, Bekannte, Selbsthilfegruppen :wink:
Wie einfach das Leben manchmal ist! :wink:
Ich wünsche viel Erfolg!!!!!!!
P
PunkIsNotDead

Danke!
Werde sicher berichten. Wird nur noch etwas dauern, ich brauche erst ein Rezept und meine Augenärztin ist da... kompliziert. :wink:
P
PunkIsNotDead

Hallo zusammen!

Ich hab ja gesagt, ich berichte...

Oh man, war das ne Aktion, das Rezept von der Augenärztin zu bekommen. Aber nachdem sie mich dann als "blöde Kuh" beschimpft hatte, hatte ich es, und dafür nehme ich das in Kauf. Die kann mich eh mal am Abend besuchen... Aber rein lass ich sie nicht. ;-)

Ich sollte nun nicht zu dem Low Vision Optiker, der war meiner Betreuerin zu teuer, also bin ich nun doch zu FIELMANN, mit nem eher unguten Gefühl, aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die Brille hält genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe! Ich kann kleine Schriften lesen (Zeitung), mein Handy kann ich erkennen, sogar ein Smartphone nun, krass, hätte ich nie gedacht! Das ist für mich ein ganz neues Lebensgefühl! Ich kann Speisekarten lesen, voll cool, echt Wahnsinn! Hätte mir nicht mal eher jemand sagen können, dass es sowas gibt???? Auch bei meinen Hobbies ist die Brille echt hilfreich! Und der Preis war trotzdem - für meine Verhältnisse - noch ein Vermögen mit ca. 240 Euro, + ca. 90 Euro, die die Kasse ja übernimmt, wenn sie das Rezept anerkennt.

Für ein Monokular bin ich dann doch zu dem Low Vision Optiker gegangen, aber das zahlt ja auch die Kasse, da kann mir die Betreuerin nichts vorschreiben. Zum Glück!

Viele Grüße!
Nele
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

PunkIsNotDead hat geschrieben:Oh man, war das ne Aktion, das Rezept von der Augenärztin zu bekommen. Aber nachdem sie mich dann als "blöde Kuh" beschimpft hatte, hatte ich es,
WAS??
PunkIsNotDead hat geschrieben:Ich sollte nun nicht zu dem Low Vision Optiker, der war meiner Betreuerin zu teuer, also bin ich nun doch zu FIELMANN,
WIE???
PunkIsNotDead hat geschrieben:Für ein Monokular bin ich dann doch zu dem Low Vision Optiker gegangen, aber das zahlt ja auch die Kasse, da kann mir die Betreuerin nichts vorschreiben. Zum Glück!
wäre ja auch noch schöner! Die "Betreuerin" hat für IHR WOHL ZU SORGEN, das heisst nicht, das Sie Sich mit dem "billigsten" zufrieden geben sollten! Zum Glück ist alles gut gegangen. Sachen gibts...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

.....warum enden hier fast alle Threats ähnlich? :oops:
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wörterseh hat geschrieben:Leider gibt es die Website Low-Vision-Optiker-die-den-Zertifizierungswahn-nicht-mitmachen.com noch nicht...
:mrgreen:
doch hier bei uns im Forum !!!!
und genau
hier http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@ benkhoff
Leider haben die meisten Betreuer sehr enge Vorgaben. Aus Mangel an Umsicht werden dann scheinbar günstige Lieferanten ausgewählt...
@PunkIsNot...
Du solltest Sie darauf aufmerksam machen! Hier vor Ort hat sich gezeigt, daß die (angeblich so teuren) niedergelassenen Optiker günstiger liefern konnten als die Kette. Man braucht nur mit ihnen reden!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten