Ergänzen zu diesen Ausführungen gibt es auch Kollegen, die sog. Vergrößernden Sehhilfen nicht nur im Programm haben , sondern auch anpassen. LowVision ist nur der Überbegriff für Geringe Sehleistung. Diese Sehleistung so zu steigern, dass man damit auch die alltäglichen Dinge besser erkennen kann, ob in der Nähe oder Ferne ist Kernaufgabe eines LOW VISION Spezialisten. Dabei ist es durchaus so, dass es sog. zertifizierte Optiker gibt, die diverse Seminare mal besucht haben und sich seitdem LV Spezialisten nennen und solche, die tagtäglich damit zu tun haben und sich nicht zwingend zertifizieren müssen. Ganz einfach, weil diese einen enormen Erfahrungsschatz im Laufe der Zeit angesammelt haben.wörterseh hat geschrieben:...Kollegen, welche sich vorrangig mit speziellen Sehbehinderungen beschäftigen.
Wir fragen mal in die Runde wo der nächste Ansprechpartner für Dich zu finden ist!
LG
PunkIsNotDead hat geschrieben:Hallo zusammen!
Habe durch meinen Freundeskreis - der überwiegend aus Sehbehinderten und Blinden besteht - einen Spezialisten in meiner Stadt gefunden! Der hat sehr viel Erfahrung, denn er leitet auch ein Sehzentrum im BBW für Blinde und Sehbehinderte. Meine Freunde haben sich da schon sämtliche Hilfsmittel anpassen und zeigen lassen. Ich werd es da einfach mal probieren. Hab sogar erfahren, dass die Kasse was dazu bezahlt. Super! Mit meiner kleinen Rente kann ich mir ne teure Brille nämlich nicht leisten.
Grüße!
Nele
Wie einfach das Leben manchmal ist!Spezi hat geschrieben:Spezi hat geschrieben:Fragen!wörterseh hat geschrieben:Da hast Du sehr recht Spezi, aber wie findet man die?
Freunde, Bekannte, Selbsthilfegruppen
WAS??PunkIsNotDead hat geschrieben:Oh man, war das ne Aktion, das Rezept von der Augenärztin zu bekommen. Aber nachdem sie mich dann als "blöde Kuh" beschimpft hatte, hatte ich es,
WIE???PunkIsNotDead hat geschrieben:Ich sollte nun nicht zu dem Low Vision Optiker, der war meiner Betreuerin zu teuer, also bin ich nun doch zu FIELMANN,
wäre ja auch noch schöner! Die "Betreuerin" hat für IHR WOHL ZU SORGEN, das heisst nicht, das Sie Sich mit dem "billigsten" zufrieden geben sollten! Zum Glück ist alles gut gegangen. Sachen gibts...PunkIsNotDead hat geschrieben:Für ein Monokular bin ich dann doch zu dem Low Vision Optiker gegangen, aber das zahlt ja auch die Kasse, da kann mir die Betreuerin nichts vorschreiben. Zum Glück!
doch hier bei uns im Forum !!!!wörterseh hat geschrieben:Leider gibt es die Website Low-Vision-Optiker-die-den-Zertifizierungswahn-nicht-mitmachen.com noch nicht...