Hilfe zum Kauf neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Angie

Re: Hilfe zum Kauf neuer Brille

Beitrag von Angie »

Hallo benkhoff,

das mit der Messbrille hört sich gut an, werde den Optiker darauf ansprechen :D

Können Sie mir sagen, wo die Preise für die Silhouette Fassungen in etwa beginnen?
Das sind sehr gute Tipps von Ihnen, vielen vielen Dank dafür.

Eine Frage fällt mir noch ein, gibt es verschiedene Stufen der "Entspiegelung"? Und falls ja, an was sollte ich mich halten?

Viele Grüße,
Angie
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi Angie,

vor ca. 3 Jahren hab ich eine Silhouette-Fassung bei meinem damaligen Optiker erworben. War im Angebot für knapp unter 200 €. Muss also nicht der heutige Preis sein...

Wobei der wirklich gute Optiker wichtiger ist - nach meinen Erfahrungen - als eine günstige Fassung... :wink:

Also Augen auf vor'm Kauf !

viel Glück und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hochbrechende kunststoffgläser- hier sollte dann aber auch mal darauf hinweisen, dass je nachdem welche gewählt werden hier auch so einige ihre Probleme haben. Einfach nur sagen, sie soll welche nehmen ist ja auch nicht so doll.
Die sind dann vielleicht dünn und sie hat dann vielleicht doch Probleme.

@Angie: welche Gläser hast du momentan?

Und lasse dir nicht einreden, da werden die Gläser schön dünn. Das ist ansichtssache.

Vielleicht schreibst du mal welche Postleitzahl du hast, vielleicht kann dir hier jemand einen optiker empfehlen?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Angie hat geschrieben:Können Sie mir sagen, wo die Preise für die Silhouette Fassungen in etwa beginnen?

Eine Frage fällt mir noch ein, gibt es verschiedene Stufen der "Entspiegelung"? Und falls ja, an was sollte ich mich halten?
ich glaube es gibt kaum Silhouette Fassungen uter 150.-, führe die aber nicht selbst, vielleicht meldet sich noch ein Silh.-Konzessionär. Aber das ist so wie mit Porsche-Autos. Teuer, aber gut! :wink:
Es gibt verschiedene Stufen der Entspiegelung. Habe damals als Azubi mir mal selbst verschiedene Entspiegelungen nacheinander in eine Brille eingebaut. Und, wie man sich denken kann, hat nur die "beste" Entspiegelung wirklich was gebracht. Mittlere oder einfache Entspiegelungen sind ihr Geld nicht wert, bzw da haben Sie nix von.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

ronja hat geschrieben:Hochbrechende kunststoffgläser- hier sollte dann aber auch mal darauf hinweisen, dass je nachdem welche gewählt werden hier auch so einige ihre Probleme haben. Einfach nur sagen, sie soll welche nehmen ist ja auch nicht so doll.
doch, is doll (Tomas Doll?)... :mrgreen: Bei diesen hohen Werten, vor allem rechts, geht nichts anderes als hochbrechende Kunststoffgläser (ob 1.67 oder 1,74 muß berechnet werden). Wenn diese korrekt eingebaut werden (Zentrierung) dann klappt es auch. Einfache Kunststoffgläser werden dermaßen dick, daß man sich tagsüber nicht mehr ins Freie traut. Und Glas würde auf der einen Seite so schwer, daß die Brille andauernd drückt und schief sitzt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
r
ronja

Beitrag von ronja »

Das ist wiederrum ihre Meinung.
Ich habe weitaus höhere Werte und nehme nur 1.6
Einfach zur jeweiligen Fassung mal die Unterschiede berechnen lassen.
Man könnte feststellen, dass die kleinen Unterschiede in der dicke vielleicht nicht jedem so viel Geld mehr wert sind.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Auch die schlechteren Abbildungseigenschaften der höher brechenden Gläser sollte man bedenken...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
o
optikum

Beitrag von optikum »

Hallo Ronja,
ein 1,6er Kunststoffglas ist auch ein hochbrechendes Glas
r
ronja

Beitrag von ronja »

Ich weiß. Benkhoff sprach aber von 1.67 oder 1.74.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Bild
... bin raus
o
optikum

Beitrag von optikum »

Die pauschalen Komentare, daß 1,67er Gläser schlechtere optische Abbildungen haben wie 1,5er oder 1,6er stimmt so nicht. Gibt genug Kunden, die mit den dünneren Gläser besser zurecht kommen.
r
ronja

Beitrag von ronja »

optikum hat geschrieben:Die pauschalen Komentare, daß 1,67er Gläser schlechtere optische Abbildungen haben wie 1,5er oder 1,6er stimmt so nicht. Gibt genug Kunden, die mit den dünneren Gläser besser zurecht kommen.
Das bezweifle ich auch nicht.
Man sollte den Kunden aber ganzheitlich über alle Gläser aufklären, und das nicht auf nur 2 Varianten beschränken.
Schließlich sollte der Kunde entscheiden welche Kompromisse er eingeht oder nicht.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

optikum hat geschrieben:Die pauschalen Komentare, daß 1,67er Gläser schlechtere optische Abbildungen haben wie 1,5er oder 1,6er stimmt so nicht. Gibt genug Kunden, die mit den dünneren Gläser besser zurecht kommen.
? Nun, ich würde es schon so einschätzen, daß sie 'schlechtere' Eigenschaften haben. Was nicht heißen soll, daß man sie deswegen nicht auch sinnvoll einsetzen kann!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten