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Re: "Unsichtbarer" Fehler im Brillenglas

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 10:48
von irade
Erst einmal danke an alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigen, für ihre Beiträge!

Ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen, das Glas beim Optiker zu reklamieren und dort um eine entsprechende Prüfung (beim Hersteller?) bitten.
Trotzdem interessiert es mich, welche Ursache der Fehler haben und wie ich ihn sichtbar machen kann. Dass es eine Folge der Bearbeitung, z. B. durch einspannen o. ä. sein könnte, war auch mein erster Gedanke, als ich die ringförmige Unregelmäßigkeit gesehen habe. Was die Sichtbarkeit betrifft: Wie schon im ersten Posting geschrieben, habe ich schon einiges probiert einschließlich Beleuchtung mit unterschiedlichen Lichtquellen, aus verschiedenen Richtungen und mit diversen Hintergründen. Nichts von dem lässt den Fehler erkennen; nur im Auto ist er sichtbar und zwar um so besser, je mehr Sonnenlicht vorhanden ist. Die störende Wirkung ist im übrigen auch bei viel Sonne am stärksten, das Licht entgegenkommender Fahrzeuge bei Dunkelheit hat dagegen keine Auswirkung auf den Effekt. Ist schon ein eigenartiges Phänomen!
Ich werde deshalb mal - wie hier vorgeschlagen - versuchen den Fehler zu fotografieren, sobald wir wieder mehr Sonne haben. Vielleicht gelingt mir das ja.

Re: "Unsichtbarer" Fehler im Brillenglas

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 10:51
von Vielleser
Und wenn Sie - wie der Fragesteller in dem anderen Thread - prüfen, ob der "Ring" vielleicht bei beschlagenen Brillengläsern zu sehen und zu fotografieren ist?
Muss nicht weiterführen, könnte aber einen Versuch wert sein.

Re: "Unsichtbarer" Fehler im Brillenglas

Verfasst: Dienstag 2. September 2014, 16:13
von optikgutachter
Es existieren tatsächlic sog. Strukturfehler, wenn die Hart- bzw. Entspiegelungsschicht
sich nicht vollständig mit dem Grundmaterial verbunden hat. Die Beschreibung deutet darauf hin.
Der Hersteller kann das aber prüfen (sollte er aber eigentlich schon in der Endkontrolle gemacht haben).

Rinförmige Abdrücke können u.a. bei zu hohem Anpressdruck der Achse bei der Formrandung entstehen.
Klebereste von den sog. Blockern sind allerdings auch nicht auszuschließen.

Dein Optiker wird´s klären. :roll: :wink:

Gruß optikgut8er