Brille und Kontaktlinse zusammen tragen möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Dakine

Re: Brille und Kontaktlinse zusammen tragen möglich?

Beitrag von Dakine »

Okay ich habe es mir vermerkt, beim nächsten Augenarzt Termin werde ich mal fragen, ob danach geschaut werden kann.
Ich habe mich heute auch mal an einer Lochblende versucht. Es hat mehr schlecht als recht funktioniert, wirklich durchschauen konnte ich durch das Loch nicht, aber dann habe ich noch etwas anderes versucht, vielleicht hat es ja denselben Effekt? Ich habe ein Auge verdeckt und vor das andere (mit Brille) von der Seite (vom Ohr zur Nase kommend) ein Stück Papier vors Blickfeld geschoben, sodass ich gerade noch etwas sehen konnte, der Bildausschnitt wurde immer kleiner. Je weiter das Papier die Pupille von der Seite her verdeckt hat, desto schärfer wurde es. Mit rechts habe ich deutliche Unterschiede gemerkt, bei links war der Effekt geringfügig, es wurde leicht schärfer, aber nicht so stark wie mit rechts. Wie lässt sich das interpretieren? Kann man dies mit einer Lochblende vergleichen?
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

nee, nimm nur eine Lochblende.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Dakine hat geschrieben: Ich habe mich heute auch mal an einer Lochblende versucht. Es hat mehr schlecht als recht funktioniert, wirklich durchschauen konnte ich durch das Loch nicht, ..
Wieso nicht? Ich hoffe, dass sich von selbst versteht, dass das ein ordentlich gebohrtes Loch, rund und ohne Ausfransungen, in einem sonst lichtundurchlässigen Material sein muss! Durchmesser -wie schon gesagt - ca. 1,5mm. Nicht kleiner wegen der Beugung, nicht größer, weil sonst die Abb.-Fehler wieder unnötig ansteigen.
Ein g'scheites Loch in einem dünnen Metall-, Hartkunststoff- oder Holzplättchen benützt auch der gut sortierte Optiker für seine Augenglasbestimmungen und ich versichere Dir, es funktioniert!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Okay ich habe es jetzt noch einmal versucht und mir erfolgreich ins Auge gepiekst :lol: ..ich glaube der Fehler lag daran, dass das Papier zu durchscheinend war. Habe jetzt dicke Pappe verwendet und es funktionierte besser. Die Konturen vom Text, den ich auf einem Meter anvisiert habe waren klarer und weniger "verwaschen". Aber sowohl für rechts als auch für links. Was sagt das nun aus?
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
dass sagt aus, dass irgendwo in den Brechenden Medien eine Ungleichmäßigkeit vorliegt, oder auch, ganz einfach, die gemessene Fehlsichtigkeit falsch bestimmt wurde.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten