Neuling hat Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von LöweNRW »

Hi Yola,

mein Rat, auch zur Refraktion den Optiker zu nutzen, resultiert aus meinen Erfahrungen. Lange Jahre hab ich meine Gläser immer auf Rezept erhalten. Bis dann mal ein Optiker die Glasbestimmung machte und ich sehr überrascht war über das Sehergebniss. Meine Erfahrung: der Augenarzt bestimmt auf den Visus von max. 1,0... damit ist er fertig. Wenn du mit einer optimalen Korrekur besser sehen könntest... Pech gehabt...

Daher mein Rat, einen guten Optiker - hier hilft oft der Rat des Bekanntenkreises - aufzusuchen und dort die Refraktion machen zu lassen. Der Optiker ist für sowas der Fachmann !

Wobei ich - im Gegensatz zu Traumtänzerin - deine Erfahrungen bei den Ketten durchaus teile. Aber wie bei allen Handwerkern, nicht der Name ist entscheidend, sondern die Fähigkeiten des jeweils tätigen Fachmannes bzw. der Fachfrau.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Wirklich tolle Idee..
Ich kaufe im Internet meine Schuhe...bleibt jedem selbst überlassen.
Sie drücken...ich lasse sie dann in einem Schuhgeschäft vor Ort nachbearbeiten! :mrgreen:
Ist doch super fair!? :roll:
Ich bin mit Yola einer Meinung - ich würde auch nicht zum Schuhgeschäft, sondern zum Schuhmacher gehen - und es wäre selbstverständlich für mich, dass der für seine handwerkliche Leistung einen angemessenen Preis nimmt. Unfair ist das für mein Empfinden nicht, selbst wenn der Schuhmacher nebenbei noch ein kleines Schuhgeschäft betreibt.

Ich frage mich, ob der Vergleich Augenoptiker-Schuhgeschäft symptomatisch ist für die Haltung eines großen Teils der heutigen Augenoptiker, die sich immer mehr als Modeberater und Brillenverkäufer sehen (natürlich mit dem entsprechenden fachlichen Hintergrund, "ist die Fassung für diese Gläserstärke geeignet?" etc.) und immer weniger als Handwerker, denn die handwerkliche Arbeit übernehmen ja Tracer, Schleifautomat & Co. zu einem großen Teil, handwerkliches Können und Kreativität sind nur noch am Rande gefragt, der begnadete Werkstattoptiker, der für jedes Problem eine Lösung findet, wird immer seltener. Ich weiß nicht, ob es so ist, es ist nur eine Vermutung von mir...

Bevor jemand meinen Beitrag falsch auffasst: Auch ich bin selbstverständlich der Meinung, dass es am besten ist, Fassung und Gläser beim Optiker vor Ort zu kaufen, da hat man das ganze Brillenleben lang einen Ansprechpartner und im Gewährleistungsfall keine Probleme mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 1. Juli 2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich denke, Du hast eine übersteigerte Vorstellung von dem was uns Tracer, Schleifautomat & Co so abnehmen können! :wink:
Ohne gutes handwerkliches Können/Wissen geht auch bei der Einstellung und Bedienung dieser Geräte nicht viel...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Nein, wörterseh, so habe ich das nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass jeder Augenoptiker ein hohes Maß an Wissen und Können hat und auch braucht, auch beim Vorhandensein von Hightech-Geräten - ich habe nur das Gefühl, dass dem, was vorne im Laden passiert, mehr Gewicht beigemessen wird, als dem, was sich in der Werkstatt abspielt. Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch oder betreibe wieder mal meine Haarspalterei, aber ich komme nicht nur durch den Vergleich mit dem Schuhgeschäft, darauf, sondern auch durch die Tatsache, dass dem Verkauf so viel Bedeutung beigemessen wird, dass es dafür sogar Fachverkäufer gibt - aber hat irgendjemand mal daran gedacht, den Beruf des Augenoptischen Werkstattassistenten zu kreieren?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sorry Traumtänzerin, aber die Ansicht kann ich nicht teilen. Bei meinen letzten Optikerbesuchen hatte ich immer den Eindruck, dass es um gutes Sehen geht und nicht darum, irgendwas zu verkaufen. Selbst der vorletzte Optiker mit der eher weniger erfolgreichen Refraktion wollte mir nix 'verkaufen' sondern verkaufte mir die Glas-Variante, die ich aus eigener Kenntnis haben wollte.

Und beim letzten Optiker, zunächst die GS Superb von Zeiss, verkaufte mir als Bifos Gläser von Stratemeyer, weil sie günstiger waren und ich kann optisch auch keine Nachteile erkennen.

Es sind also aus meiner Sicht nicht nur Verkäufer. Die Werkstatt im Kundenbereich zu führen, wäre für mein Empfinden auch sehr nützlich. Würde da doch dem Kunden vor Augen geführt, worauf es außer der Refraktion noch so ankommt.

wünsche einen schönen Fussballabend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin

Löwe, du hast ja recht, natürlich geht es in allererster Linie um gutes Sehen, und nichts liegt mir ferner als zu behaupten, Optiker seien nur Verkäufer! Ich möchte ja gerade, dass das, was über die Fassungsberatung hinausgeht, entsprechend gewürdigt wird.

Aber da heute wohl kaum jemand richtig ausgeschlafen ist :? , sollten wir es dabei belassen und das Abschweifen vom Thema an dieser Stelle beenden!

DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

gute optiker, die mit herzblut ihren beruf tätigen, findest du hier;

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=31&t=10311
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten