Neue Brille - unzufrieden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Neue Brille - unzufrieden

Beitrag von prüflingsprüfer »

Distel hat geschrieben:.
Augen auf bei der Fassungsauswahl
Nicht nur auf den Preis schauen und einen Augenoptiker aufsuchen, der besondere Leistungen anbietet. :wink:
z.B. jemand, der mit dem Lens Frame Assistent von Zeiss arbeitet.
Sie betrachten sich wie gewohnt im Spiegel, während eine dahinter verborgene Kamera Bilder aufnimmt und an den PC-Bildschirm weiterleitet. Bis zu acht Bilder können dann Sie mit Ihrer aktuellen Brille vergleichen.
Auch Profilaufnahmen sind möglich.
Die Wirkung der Brillenstärken, von Entspiegelungen und farbige Brillengläser können simuliert werden.
So sind Sie ganz sicher, wie Sie mit der neuen Brille aussehen werden.

Nach meiner Erfahrung trägt das Umfeld des Brillenträger sehr stark dazu bei, ob der Brillenträger sich wohlfühlt.
Selbstbewusste Brillenträger kaufen eine neue Brille, ohne Rücksprache mit Familien- und Bekanntenkreis zu nehmen. :lol:
Für einige ist das Feedback des Umfeldes ganz wichtig. Da ist durchaus denkbar, eine Brille gefällt dem Käufer super gut.
Aber einigen Schlüsselpersonen moppern über den Geschmack des Brillenkäufers, der spontan seine Brille nicht mehr
so gerne trägt. Solche Brillenträger holen sinnvollerweise das o.k. des Umfeldes ein. :mrgreen:
Sieht man sich so wie sich selbst im Spiegel oder seitenverkehrt, d.h. so wie mich alle anderen Menschen dieser Erde sehen ?

Kann man auch Fehlsichtigkeiten miteinprogrammieren, denn die Verkleinerung / Vergrößerung der Augenpartie spielt auch
eine gewichtige Rolle für den Gesamteindruck ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
prüflingsprüfer

Hallo TT,

bin ja gespannt, was du diesbezüglich vom Polfilterfarbenausprobieroptikerberatungserlebnis berichtest.....
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Dienstag 25. März 2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Distel

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben:
spyde hat geschrieben: Ich habe immer einen kleinen Spiegel direkt vor meiner Nase gehalten, konnte aber so nicht wirklich das Gesamtbild warnehmen.
Das zeigt doch eigentlich dem beratenden Optiker mehr als deutlich, dass da ein Problem ist. Ich würde von einem fachkundigen Optiker erwarten, die erwähnten Hilfen - Fotos - zur Beurteilung des Gestells anzubieten. Vielleicht ist der Kunde ja unerfahren? Wir wissen nun mal nicht, die wievielte Brille es ist. Und vielleicht ist es ja die letzten Male gut gegangen und der Kunde war sich des Problems gar nicht bewußt. Genau DA braucht man den fachkundigen Optiker, der dieses Problem erkennt und eine Lösung anbieten kann. Das Missgeschick NUR dem Kunden anzulasten, finde ich nicht fair.
Bei - 3,75 dpt ist es nicht die erste Brille, so ein Brillenträger hat in der Regel bereits einschlägige Erfahrungen gemacht. :wink:

Oft ist das Problem, wie bereits geschrieben, später im Umfeld zu suchen.
Da ist durchaus denkbar, die Brille gefällt dem Käufer super gut. Aber einigen Schlüsselpersonen moppern über den Geschmack des Brillenkäufers, der spontan seine Brille nicht mehr so gerne trägt. Solche Brillenträger holen sinnvollerweise das o.k. des Umfeldes ein. :mrgreen:

Da hilft nur eins - zurück zum Kollegen und den Änderungswunsch vorbringen. Letztlich möchte jeder Augenoptiker zufriedene Kunden und wird nach Lösungen suchen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: (Ich hätte so etwas eigentlich für selbstverständlich gehalten, rein aus beruflicher Neugierde!)
:roll: Wieso denkst Du, dass es nicht selbstverständlich ist ?
Aus einigen Antworten 'könnte' man das schließen...

nette Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben: Bei - 3,75 dpt ist es nicht die erste Brille, so ein Brillenträger hat in der Regel bereits einschlägige Erfahrungen gemacht. :wink:
Oft ist das Problem, wie bereits geschrieben, später im Umfeld zu suchen.
Da ist durchaus denkbar, die Brille gefällt dem Käufer super gut. Aber einigen Schlüsselpersonen moppern über den Geschmack des Brillenkäufers, der spontan seine Brille nicht mehr so gerne trägt. Solche Brillenträger holen sinnvollerweise das o.k. des Umfeldes ein. :mrgreen:
Ja, das ist durchaus möglich... aber die 'Fotos' wurden ja offensichtlich nicht angeboten. Und wie jemand mit -3,5 sieht, kann ein Optiker sicher besser beurteilen als ich mit meinen kleinen Korrekturwerten. Daher ja auch meine Äußerung zu diesem Thema. Wenn mir der Kunde doch mit dem Spiegel sowas von deutlich vor Augen führt, dass er kaum was sieht... na was macht dann der versierte Optiker... ? Du hast ja auch deutlich beschrieben mit dem Lens Frame Assistent von Zeiss.

Ich denke, das war nicht optimal bei dem Optiker...

nette Grüße und einen schönen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Sieht man sich so wie sich selbst im Spiegel oder seitenverkehrt, d.h. so wie mich alle anderen Menschen dieser Erde sehen ?
Kann man auch Fehlsichtigkeiten miteinprogrammieren, denn die Verkleinerung / Vergrößerung der Augenpartie spielt auch eine gewichtige Rolle für den Gesamteindruck ?
Die Bilder sind seitenverkehrt ....soll ja das Gefühlt einer " Fremdbetrachtung=Neutralbetrachtung" erzeugen. :wink:
Habe gerade mal getestet... der Bereich von -20 bis + 20 war möglich, jedes Glas einzel einstellbar :mrgreen: sorry, kein cyl :lol:
prüflingsprüfer

Distel hat geschrieben: Die Bilder sind seitenverkehrt ....soll ja das Gefühlt einer " Fremdbetrachtung=Neutralbetrachtung" erzeugen. :wink:
Meines Erachtens leider ein totaler Mißgriff, nur wenn ich mich selbst im Spiegel sehe, so wie sonst auch,
das ergibt doch ein realistisches Bild. Is ja das gleiche bei den Fotos, wer kennt nicht die Aussage : "Was, das auf dem Foto bin ich ?"

Wann seh ich mich "seitenverkehrt richtig" - doch nur auf Fotos.

Wir haben einen wunderbaren Spiegel, da sieht man sich so wie immer oder auch so, wie einen alle anderen Menschen sehen -
das Experiment machen wir nur mit Vorwarnung und wenn es der Kunde ausdrücklich wünscht.
Symetrische Gesichtshälften sind meist nachgebessert... :lol:

w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Bin mal gespannt, ob spyde berichtet wie es weiter gegangen ist...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Bei -3,75 kann ich in einem genügend breiten Spiegel mein ganzes Gesicht sehen in entsprechendem Abstand (ich habe ähnliche Gesamt-Stärken). Dabei sollte man entscheiden können, ob die Brille gefällt. Mir scheinen die Kosten dafür eine größere Rolle zu spielen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: Die Bilder sind seitenverkehrt ....soll ja das Gefühlt einer " Fremdbetrachtung=Neutralbetrachtung" erzeugen. :wink:
Meines Erachtens leider ein totaler Mißgriff, nur wenn ich mich selbst im Spiegel sehe, so wie sonst auch,
das ergibt doch ein realistisches Bild. Is ja das gleiche bei den Fotos, wer kennt nicht die Aussage : "Was, das auf dem Foto bin ich ?"
Wann seh ich mich "seitenverkehrt richtig" - doch nur auf Fotos.
Wir haben einen wunderbaren Spiegel, da sieht man sich so wie immer oder auch so, wie einen alle anderen Menschen sehen - das Experiment machen wir nur mit Vorwarnung und wenn es der Kunde ausdrücklich wünscht.
Symetrische Gesichtshälften sind meist nachgebessert... :lol:
Seit 2000 klappt die Beratung mit dem LFA ohne Probleme. :wink:
....den Betrachter war ganz egal, ob seitenverkehrt oder seitenrichtig. :mrgreen:

Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum.

Unbekannt
prüflingsprüfer

Distel hat geschrieben:Seit 2000 klappt die Beratung mit dem LFA ohne Probleme. :wink:
....den Betrachter war ganz egal, ob seitenverkehrt oder seitenrichtig. :mrgreen:
soso :D

T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, die Antwort gehörte in den anderen Thread und selbst löschen geht wohl nicht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
spyde

Beitrag von spyde »

Hallo, die Teilnahme ist hier hervorragend! Einige Antworten fand ich allerdings nicht besonders einfühlsam ...
In der Zwischenzeit war ich wirklich bei meinem Optiker und - keine Problem, die Brille wurde zurück genommen und ich konnte mir eine andere aussuchen.
Nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen, es kommt auf den Mitarbeiter an. Beim ersten Mal hatte ich Pech, wurde schlecht beraten und wegen meiner Unsicherheit habe ich die mir "empfohlene" Brille gekauft. Beim zweiten Mal hatte der Mitarbeiter den richtigen Blick: ich musste mich zwischen zwei Fassungen (beide waren super) entscheiden. Jetzt bin ich zufrieden und kann nur sagen - Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus.
Eberhard Luckas

Bei -3,75 ist es kaum möglich, dass jemand behauptet, sich nicht im Spiegel zu sehen,
S c h w a c h s i n n .
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Eberhard Luckas

spyde hat geschrieben:Vielen Dank allen für die Teilnahme!
Die Gläserstärke ist -3.75
Ich habe immer einen kleinen Spiegel direkt vor meiner Nase gehalten, konnte aber so nicht wirklich das Gesamtbild warnehmen.
Ich gehe heute zum Optiker
wolltest Du auch Deine Füße sehen????????
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten