Neue Brille und nicht scharf sehen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Neue Brille und nicht scharf sehen?

Beitrag von benkhoff »

ich geh ein! :lol: wo gibbet das Bildchen denn noch überall??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

hmmm, eigentlich in allen Autorefraktometer die ich bisher gesehn hab,..,
Distel

Beitrag von Distel »

.
:arrow: :arrow: :arrow: Lernen mit ....OPTIKER.DE !!! :lol: ....Wo denn sonst ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja

Beitrag von ronja »

Hallo,

ich muss jetzt auch was sagen.

Ich habe auch bereits seit ca. 15 Jahren durch ein solches Gerät mit Heißluftballon schauen dürfen :mrgreen:

LG,
ronja
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Ich kenne diesen Heißluftballon inzwischen auch von der letzten Anpassung - übrigens Gelb mit roten Streifen, zuerst etwas unscharf, dann dann wird er kurz scharf - das war's!
t
toertchn

Beitrag von toertchn »

Also, bin eben vom Optiker wieder rein.

Das Gerät was mit der Heisluftballonmethode arbeitet sieht aus wie der verlinkte iProfiler(R) nur das das Display zum klappen geht. Aber so einen Steuerknüppel hatte das auch.

Habe das selbe Spielchen noch mal gespielt nur eben das ich jetzt von der alten Brille die Daten mithatte. Und siehe da - der "monokel-doktor" liegt momentan am nähsten mit seinem Tip. Am linken Glas hat er den Zylinder nicht drinne gehabt.

Bekomme jetzt links ein neues Glas mit Zylinder zum Nulltarif wenn man das so sagen darf.

Rechts meinte er das er den Zylinder abgeschwächt hätte im Vergleich zu vorher.

Also bin ich jetzt einfach mal gespannt wie es aussieht wenn ich die Brille Montags wieder abhole.

Danke derweil für die Tips das nicht ich das einzige Problem war.
t
toertchn

Beitrag von toertchn »

Entschuldigung das ich das Thema noch einmal aufgreife. Also ich war ja noch einmal beim Optiker und der hat beim linken Glas keinen Zylinder drin gehabt.

alte Brille (kenne das Glas nicht - enspiegeltes Glas halt ... optovision min. SET steht auf dem Pass):
L sph -5.5 ... cyl +0,5 ... achse 110°

neue Brille (R+H Lager 1.67 asph NanoperlS):
L sph -5.5 ... cyl 0,25 ... achse 120°

Ich habe jetzt allerdings schon wieder den Effekt das ich mit dem linken Auge leicht unscharf sehe. Aber nur bei der neuen Brille.

Daher meine Frage: SInd die Werte wie sie auf dem Brillenpass stehen sooo unterschiedlich das man einen so großen Unterschied verspürt? Für mich als Laie sehen die Werte ganz schön ähnlich aus.

Danke
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

das Sehen ist sehr individuell. Es gibt Kunden, die merken jedes Grad Drehung und spüren jede 0,25 dpt Änderung am Zylinder. Manche Kunden haben auch beim Wechsel von 1.5er Gläser zu 1.67er-Gläser oder umgekehrt Probleme. Andere wiederum merken sowas gar nicht.
Und: die meisten Augenpaare sind sowieso meist leicht unterschiedlich in Punkto Sehkraft. Heisst, bei bestmöglicher Korrektion hat zB das rechte Auge eine max. Sehkraft von Visus 0,9 (umgangsprachlich "90%") und das linke eine maximale Sehkraft von "95%". Manche merken dies, manche nicht.
Wenn die Stärke passt, ist es nicht schlimm, Gewohnheits-Sache. Natürlich wundert man sich zunächst. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
nick1

Beitrag von nick1 »

das ist bei jeder Brille so: Wenn man nicht durch den Linsenmittelpunkt guckt, sieht man verzerrt.
Bei Deiner alten Brille war es genauso; Du hattest Dich nur daran gewöhnt, jeweils den Kopf (mit Brille) mitzudrehen. Aufgrund der neuen Brillengeometrie dauert die Eingewöhnung ein bißchen. Danach sollten die Schwierigkeiten verschwinden
Antworten