Brillenproblem?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tangata_whenua

Re: Brillenproblem?!

Beitrag von tangata_whenua »

LöweNRW hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: Ganz wichtig ....
Die subj. Refraktion berücksichtigt immer das Zusammenspiel beider Augen. :wink:
Hmm... bisher wurde bei mir immer jedes Auge einzeln refraktioniert...

Zusammen mit beiden Augen ergab sich aber immer ein gutes Sehgefühl und eine gute Sehfähigkeit. Aber danach wurde nix mehr korriegiert. Macht man das am Niederrhein eventuell anders ? :wink:

freundl. Grüße :)
nicht nur am Niederrhein, sogar ganz oben auf den Bergen in Andalusien wird das praktiziert
Distel

Beitrag von Distel »

optidi hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:
Die subj. Refraktion berücksichtigt immer das Zusammenspiel beider Augen. :wink:
Zusammen mit beiden Augen ergab sich aber immer ein gutes Sehgefühl und eine gute Sehfähigkeit. Aber danach wurde nix mehr korriegiert. Macht man das am Niederrhein eventuell anders ? :wink:
Nach der Messung der Einzelaugen kommt bei mir der binokulare Abgleich.
....nicht nur bei Dir. :lol:

Einer der Lieblingssprüche eines sehr engagierten Kollegen:
Es gibt viele Augenoptiker und es gibt Unterschiede.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optidi hat geschrieben: Nach der Messung der Einzelaugen kommt bei mir der binokulare Abgleich.

Gruß

Optidi
Was bewirkt denn dieser binokulare Abgleich bzw. was wird da gemacht? Ich hatte immer die Messbrille mit den ermittelten Korrekturwerten auf und konnte beidäugig gut sehen. Da wurde noch nie nachträglich was verändert. Daher meine Frage...

Wünsche allerseits einen schönen Tag !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
vidi

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:

freundl. Grüße :)
Das macht man im Ruhrgebiet auch anders.
Ich mache immer einen binoklularen Abgleich :!: :shock: :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

vidi hat geschrieben:Das macht man im Ruhrgebiet auch anders.
Ich mache immer einen binoklularen Abgleich :!: :shock: :wink:
Manchmal bekommt der Proband den bin. Abgleich garnicht mit... :wink: , und wenn nach/während dem binokularen Abgleich keine Stärkenänderung vergenommen wird, dann war/ist höchstwahrscheinlich schon alles passend.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Also ist dieser so oft zitierte und als äußerst wichtig dargestellte Abgleich wohl nicht mehr als der Test, ob man denn mit beiden - korrigierten - Augen die Testreihen gut lesen kann... Da hatte ich mir mehr drunter vorgestellt... :wink: denn das wurde bisher noch von jedem Optiker so gehandhabt. Meistens konnte ich auch noch einen Blick in die Ferne werfen mit der Messbrille und die neuen Werte selbst testen.

Danke für die Info! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
vidi

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:Also ist dieser so oft zitierte und als äußerst wichtig dargestellte Abgleich wohl nicht mehr als der Test, ob man denn mit beiden - korrigierten - Augen die Testreihen gut lesen kann... Da hatte ich mir mehr drunter vorgestellt... :wink: denn das wurde bisher noch von jedem Optiker so gehandhabt. Meistens konnte ich auch noch einen Blick in die Ferne werfen mit der Messbrille und die neuen Werte selbst testen.

Danke für die Info! :)
Nein es ist mehr.
Er kann wie folgt ablaufen:
Man sieht mit beiden Augen, aber jedes Auge hat, durch Polarisation getrennt, unterschiedliche Sehzeichen zur Verfügung.
Nun werden die Glasstärken der beiden Augen abgeglichen. Zum Schluss kommt dann noch (ohne Pol.-Trennung)

Aber so entstehen dann die Gerüchte, dass die Optiker das niiiiiieee gemacht haben!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

vidi hat geschrieben: Zum Schluss kommt dann noch (ohne Pol.-Trennung) ???

Aber so entstehen dann die Gerüchte, dass die Optiker das niiiiiieee gemacht haben!!!
Danke vidi für die Aufklärung! Aber ohne ein Gerücht in die Welt setzten zu wollen... an so einen Test kann ich mich bei den Optikern der letzten Jahre nicht erinnern... Und entgegen der Ansicht von Benkhoff, dass der Kunde das eventuell nicht mitbekommt, hätte ich das registriert, da ich mich in den letzten Jahren doch erheblich mehr als früher mit der Brille und den Problemen beschäftigt habe. Wenn sowas gemacht worden wäre, hätte ich das wahrscheinlich nicht als binokularen Test erkannt, aber sicher nicht vergessen... :wink:

Aber ich hab ja auch keine Probleme mit meinen Brillen gehabt. Bei mir reichte wohl die sorgfältige Refraktion.

Nochmals Danke für die Info und einen schönen Tag !
vidi

Beitrag von vidi »

LöweNRW hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Zum Schluss kommt dann noch (ohne Pol.-Trennung) ???

Danke vidi für die Aufklärung! Aber ohne ein Gerücht in die Welt setzten zu wollen... an so einen Test kann ich mich bei den Optikern der letzten Jahre nicht erinnern...
Das wundert mich jetzt doch. Ich habe den Test bei Ihnen auf jeden Fall durchgeführt. :shock:
Das weiß ich ganz bestimmt.
Gruß
Vidi

L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hmm... sollte ich doch schon vergesslich werden ? :roll:

Dann nehme ich doch besser die Aussage 'aber sicher nicht vergessen...' zurück...

freundl. Grüße vom Löwen :)
Distel

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben: Aber ich hab ja auch keine Probleme mit meinen Brillen gehabt. Bei mir reichte wohl die sorgfältige Refraktion.
Der binokulare Abgleich ist Teil einer sorgfältigen Refraktion und ganz entscheidend für komfortables Sehen. :!:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben: Der binokulare Abgleich ist Teil einer sorgfältigen Refraktion und ganz entscheidend für komfortables Sehen. :!:
Nun ja... fett schreiben macht das Ganze ja nun nicht richtiger... :wink: Und was da so genau wirklich gemacht wird, wurde ja auch nicht vermittelt.

Vidi schrieb zwar: 'Er kann wie folgt ablaufen: Man sieht mit beiden Augen, aber jedes Auge hat, durch Polarisation getrennt, unterschiedliche Sehzeichen zur Verfügung. Nun werden die Glasstärken der beiden Augen abgeglichen. '

Tja... wird dann da das bessere Auge dem schlechteren angeglichen? Wäre das wirklich zielführend ? Wenn ich auf einem Auge einen besseren Visus hätte - wäre das doch eher von Vorteil. Und dann würde ja auch die Theorie des bevorzugten Auges einen Sinn machen. Natürlich wäre das Stereo-Sehen dann etwas benachteiligt. Aber sollte nicht der Kunde beurteilen, was ihm gegebenfalls wichtiger wäre?

Oder gibt es auch in der Optik sowas wie Wudu-Zauber ? Man muss nur daran glauben... ? :wink:

Das Thema scheint mit aber eh eher strittig zu sein... wenn ich die wenigen Antworten so deuten darf. Villeicht ist dieser 'binokulare Abgleich' ja nicht JEDEM Optiker sooo wichtig. Würde mich nicht wundern... es gibt im Leben SEHR viele verschiedene Ansichten, die alle auch irgendwo ihre Begründung haben... :wink:

Wünsche allerseits einen geruhsamen Abend ! :)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben: Das Thema scheint mit aber eh eher strittig zu sein... wenn ich die wenigen Antworten so deuten darf. Villeicht ist dieser 'binokulare Abgleich' ja nicht JEDEM Optiker sooo wichtig. Würde mich nicht wundern... es gibt im Leben SEHR viele verschiedene Ansichten, die alle auch irgendwo ihre Begründung haben... :wink:
Wir haben uns einmal ausgemacht, daß wenn ein Thema bereits fachlich korrekt diskutiert wird, sich nicht unbedingt noch zehn andere Kollegen einmischen müssen. Ein "Nicht mit diskutieren" muß also nicht bedeuten, daß sich enthaltende Kollegen anders denken!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

lieber Löwe, einfach mal Lesen, eventuell ist es erleuchtend.....

http://hfak.info/breitenstein/Skripte/binoabgleich.pdf
Distel

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben:
Distel hat geschrieben: Der binokulare Abgleich ist Teil einer sorgfältigen Refraktion und ganz entscheidend für komfortables Sehen. :!:
Nun ja... fett schreiben macht das Ganze ja nun nicht richtiger... :wink: Und was da so genau wirklich gemacht wird, wurde ja auch nicht vermittelt.

Vidi schrieb zwar: 'Er kann wie folgt ablaufen: Man sieht mit beiden Augen, aber jedes Auge hat, durch Polarisation getrennt, unterschiedliche Sehzeichen zur Verfügung. Nun werden die Glasstärken der beiden Augen abgeglichen. '

Tja... wird dann da das bessere Auge dem schlechteren angeglichen? Wäre das wirklich zielführend ? Wenn ich auf einem Auge einen besseren Visus hätte - wäre das doch eher von Vorteil. Und dann würde ja auch die Theorie des bevorzugten Auges einen Sinn machen. Natürlich wäre das Stereo-Sehen dann etwas benachteiligt. Aber sollte nicht der Kunde beurteilen, was ihm gegebenfalls wichtiger wäre?

Oder gibt es auch in der Optik sowas wie Wudu-Zauber ? Man muss nur daran glauben... ? :wink:

Das Thema scheint mit aber eh eher strittig zu sein... wenn ich die wenigen Antworten so deuten darf. Villeicht ist dieser 'binokulare Abgleich' ja nicht JEDEM Optiker sooo wichtig. Würde mich nicht wundern... es gibt im Leben SEHR viele verschiedene Ansichten, die alle auch irgendwo ihre Begründung haben... :wink:

Wünsche allerseits einen geruhsamen Abend ! :)
Schon ein merkwürdiger Beitrag...... :roll:
Ich lese wilde Mutmaßungen und auch Anzweifelungen zu augenoptischem Basiswissen, warum kann ein FT nicht kurz schreiben:
Der binokulare Abgleich interessiert mich, gerne hätte ich noch mehr Informationen dazu. :wink:
Antworten