Kurze Frage zu Brillendaten von Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ulrich Mößlang
Re: Kurze Frage zu Brillendaten von Fielmann

Beitrag von Ulrich Mößlang »

oder rufe bei F an
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
F
FNW

Re: Kurze Frage zu Brillendaten von Fielmann

Beitrag von FNW »

Hier ist ja auch einmal richtig 'was los, hehe ;)
16 (mm) ist die Einschleifhöhe des optischen Mittelpunktes (vermute ich mal)
Also hierdurch ist meine Frage eigentlich beantwortet - es sei denn, jemand zweifelt die Vermutung von Michel B. an...

Bezüglich der Aussage "optischer Mittelpunkt" habe ich mich ein wenig informiert (aber nicht wirklich viel verstanden außer der Aussage, dass das Glas in diesem Punkt offentbar "korrektorisch wirkungslos" ist). Ich gehe davon aus, dass jemand diese Daten auf jeden Fall zur Herstellung eines passenden Glases benötigt und wenn ich nun demjenigen / derjenigen sagen kann, dass mit Höhe 16 der optische Mittelpunkt bei 16 mm (von welcher Kante aus gemessen ? Ich tippen 'mal auf von unten, d.h. von der "Nasenseite" der Brille her) gemeint ist, wird er / sie schon die richtigen Maßnahmen ergreifen, dass das Glas auch wirklich passt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe - und die lustigen Anmerkungen (ist richtig "familiär" hier) - an alle !
Antworten