Hoher Zylinder = kein Kunststoffglas ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: Hoher Zylinder = kein Kunststoffglas ?

Beitrag von optikgutachter »

Nicht jeder Preis ist gerechtfertigt, nicht jeder Preis ist ungerechtfertigt:

http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker

Gruß aus Köln vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
V
Venti

Beitrag von Venti »

@vidi:

Die Auslagen im Fenster (und die Kommentare hier im Forum) sind aber das, was den suchenden Kunden ins Geschäft führt.

@benkhoff: Das alle Kollegen kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeiten anbieten, bestreitet niemand und habe selbst ich festgestellt.
Aber auch das ändert nichts an einem nicht (wirklich) gerechtfertigten Preis, bei dem wohl eher der Markenname ausschlaggebend ist, als Herstellungs-, Einarbeitungs- oder Materialkosten.

Aber auch dein Einwand zeigt, genauso wie der vom @prüflingsprüfer, dass ihr eher an dem Geld der Kunden interessiert zu sein scheint, als an seinen Bedürfnissen und Zufriedenheit.
Zumindest muss ich das als suchender Kunde so verstehen. MIt den von Euch vorgebrachten Argumenten, insbesondere vom @prüflingsprüfer, hält sich mein Bedürfnis, mich in eure Läden zu verirren, sehr in Grenzen.
Denn ich möchte von keinem Geschäftsführer irgendeines Geschäftes mit einer derartigen Arroganz abgekanzelt werden, dass ich mir seine Produkte leisten können soll - oder eben nicht.

Dann eben nicht.

Angeblich wird jede zweite Brille in Deutschland bei den großen Filialisten verkauft.
Sicher nicht, weil die Kunden alle unzufrieden sind.

Warum kaufen die nicht bei Euch ?
Warum lasst ihr euch die alle entgehen ?
Warum zahle ich zwar 20 Euro für´s Nachmessen, aber keine 250 Euro für die Fassung (und 700 Euro für die komplette Brille, wie mein Vater) ?

Vielleicht weil ich von der Richtigkeit nicht überzeugt bin ?
Vielleicht weil ich - und Millionen andere - den Kosten/Nutzen-Effekt nicht sehen ?
(Was sicher nicht nur an meiner Sehstärke liegt)

Hochmut kommt vor dem Fall.
Sorry, aber Werbung für eure Zunft macht ihr so nicht.
G
Gabriele Umlauf

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Ihre Sicht der Dinge ist absolut akzeptabel. Aber warum greifen sie hier von Augenoptikern, fast alle hier haben inhabergeführte Geschäfte, Informationen ab, wenn sie sie billig, evt bei F..man, sowieso kaufen. Dann vertrauen sie doch einfach den Kettenläden...und gut ist!
vidi

Beitrag von vidi »

Gabriele Umlauf hat geschrieben:Ihre Sicht der Dinge ist absolut akzeptabel. Aber warum greifen sie hier von Augenoptikern, fast alle hier haben inhabergeführte Geschäfte, Informationen ab, wenn sie sie billig, evt bei F..man, sowieso kaufen. Dann vertrauen sie doch einfach den Kettenläden...und gut ist!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Venti hat geschrieben: Vielleicht weil ich - und Millionen andere - den Kosten/Nutzen-Effekt nicht sehen ?
...was kein Beweis dafür sein muß, daß er nicht da ist!

Auch als Optiker eines Filialgeschäftes kann ich jetzt nicht wirklich erkennen was meine Kollegen falsches geschrieben hätten! ?
Z.B. die Auslagen - Die meisten Kunden möchten in der Auslage sehen was es neues, besonders gibt und nicht das komplette Sortiment - jedem kann man es leider nicht recht machen...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Venti hat geschrieben:
..................

Angeblich wird jede zweite Brille in Deutschland bei den großen Filialisten verkauft.
Sicher nicht, weil die Kunden alle unzufrieden sind.

Warum kaufen die nicht bei Euch ?
Warum lasst ihr euch die alle entgehen ?
Warum zahle ich zwar 20 Euro für´s Nachmessen, aber keine 250 Euro für die Fassung (und 700 Euro für die komplette Brille, wie mein Vater) ?

Vielleicht weil ich von der Richtigkeit nicht überzeugt bin ?
Vielleicht weil ich - und Millionen andere - den Kosten/Nutzen-Effekt nicht sehen ?
(Was sicher nicht nur an meiner Sehstärke liegt)

Hochmut kommt vor dem Fall.
Sorry, aber Werbung für eure Zunft macht ihr so nicht.
Ich glaube es war 2009, als eine Kette propagierte sie würden 60% aller Brillen in Deutschland verkaufen.
14 Tage später kam von einer anderen Kette die Verlautbarung, daß sie 50% aller Brillen in Deutschland verkaufen würden.
Macht -glaube ich- 110%. :roll: :wink: :mrgreen:

Ich fragte mich schon damals:
Wovon leben demnach die übrigen ca. 10.000 inhabergeführten Fachgeschäfte ?
Soviel zu Pressemitteilungen und Werbung (auch in diesem Forum wird gerne geworben).

Gruß optikgut8er

P.S.:
Der "Weisse Riese" wäscht auch schon seit den 50er(?) Jahren "......so weiss, weisser geht´s nicht !"
Warum gibt es immer noch andere Waschmittelhersteller ? Und:
Warum machte der "Weisse Riese" dann immer noch Werbung mit "Jetzt noch besser !" :wink:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen: ...weißes Weiß, das immer weißer wird... :mrgreen:
optikgutachter

wörterseh hat geschrieben::mrgreen: ...weißes Weiß, das immer weißer wird... :mrgreen:
"Weißt" Du mehr ? :roll:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

optikgutachter hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben::mrgreen: ...weißes Weiß, das immer weißer wird... :mrgreen:
"Weißt" Du mehr ? :roll:
Ich finde Deinen Vergleich einfach schwer genial !
Der Riese der es immer weißer macht...
V
Venti

Beitrag von Venti »

vidi hat geschrieben:
Gabriele Umlauf hat geschrieben:Ihre Sicht der Dinge ist absolut akzeptabel. Aber warum greifen sie hier von Augenoptikern, fast alle hier haben inhabergeführte Geschäfte, Informationen ab, wenn sie sie billig, evt bei F..man, sowieso kaufen. Dann vertrauen sie doch einfach den Kettenläden...und gut ist!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Weil ich dachte, dass Sie ein Interesse daran haben, Kunden mit einem besseren Service zu überzeugen, als es ihr großer Mitbewerber tut.
Wenn sie in der Beratung aber keine überzeugenden Argumente haben, gehe ich zu ihrem Mitbewerber und kaufe dort ein anderes Produkt.
So, wie Sie es mit ihrem Brot und mit ihrem Auto vermutlich auch tun würden.

Der Spruch des @Prüflingsprüfers - man müsse nur genug wollen, dann fände man auch einen Weg - geht nämlich nicht nur in die eine Richtung.
Entweder haben sie keine überzeugenden Argumente oder sie wollen nicht.

Anstatt ihre (potentiellen) Kunden zu beraten, müssen die Kunden sich für ihre Fragen hier rechtfertigen.
Anstatt das die hiesigen (und der Optiker, der für 20 Euro meine Augen vermessen hat), auf meine Probleme eingehen,
werden mir die Probleme der Optiker erklärt (er nimmt 20 Euro, weil er ja auch leben muss, die Preisgestaltung läuft so und so...).
Anstatt meine Fragen zu beantworten (und Vertrauen zu potentiellen Kunden aufzubauen), werden Brillenpreise von 1300 Euro gerechtfertigt
http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker
und kritische Nachfrager aus dem Forum (Laden) vertrieben.
optikgutachter hat geschrieben:Ich glaube es war 2009, als eine Kette propagierte sie würden 60% aller Brillen in Deutschland verkaufen.
14 Tage später kam von einer anderen Kette die Verlautbarung, daß sie 50% aller Brillen in Deutschland verkaufen würden.
Macht -glaube ich- 110%. :roll: :wink: :mrgreen:

Ich fragte mich schon damals:
Wovon leben demnach die übrigen ca. 10.000 inhabergeführten Fachgeschäfte ?
Soviel zu Pressemitteilungen und Werbung.
Na, dann gibt es ja kein Grund zur Sorge.
Offensichtlich brauchen Sie wirklich keine Kunden mehr.
ich werde Sie und ihre Kollegen wärmstens weiterempfehlen.

Gruß, Venti

P.S.: Wenn ihr keine (potentiellen) Kunden beraten wollt, weil euch deren "Herkunft" nicht gefällt, würde ich das Subforum "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" einfach schließen.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

geh mit Gott, aber geh
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Venti,
ich empfehle Dir dringend die nächstgelegene Filiale des Superoptikers F***m*** aufzusuchen. Da wo es immer voll ist, muß es ja auch am besten sein. Die haben die besten Brillenfassungen, die besten Preise und die besten Mitarbeiter. Ich empfehle Dir Dich dort eingehend beraten zu lassen und Deine Augen nochmal genau messen zu lassen. Die Angestellten von diesem Superoptiker werden das sicher besser machen als der Kollege, der sich erdreistet hat, Geld für seine Arbeit zu verlangen. Anschließend wird man sich sicher Zeit nehmen, eine Brillenfassung für Dich zu finden, die optimal zu Dir passt, hochwertig ist und so gut wie nichts kostet. Die Gläser dazu werden extrem leicht und dünn, noch dazu werden sie für ein Taschengeld zu haben sein.

Nachdem alles dort gut gelaufen ist empfehle ich Dir das Schnellrestaurant Mc Don***s aufzusuchen. Dort ist es auch immer voll. Das liegt nur daran, weil es dort das beste und hochwertigste Essen gibt.

Das kann auf keinen Fall an der Werbung liegen!

Gruß
Luigi

P.S. nur eins verstehe ich nicht, wenn bei diesem Superoptiker alles so toll ist, warum wendest Du Dich an dieses Forum???
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

schau dir einfach mal meine erste Antwort an -
was steht da drin ?

Man kann es machen, so wie du willst, oder ?

was willst du mehr ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Venti hat geschrieben:Das ist mein erster Beitrag, und nachdem ich mir einige ältere Beiträge angesehen habe, wird zumindest eine meiner Fragen einigen hier lesenden und schreibenden Optikern nicht gefallen :)
Ich versuche es trotzdem.
richtig - in mehrfacher Hinsicht magst du Recht haben,
aber keiner wird gezwungen hier zu antworten und die "entsprechenden" Optiker
sollen halt einfach die Finger still halten....
(auch wenn es schwer fallen mag)

Kunststoff ab 1,6 möglich bis 1,67 phototrop bzw. 1,74
Mineral bis 1,9 möglich
evtl. auch Gleitsicht

hängt einfach vom benötigten Durchmesser ab....
... und wie das dann aussieht, hängt wiederum auch von der Glasform/Glasgröße/etc. ab......

Onliner und Großfilialisten werden es eher nicht fertigen,
für inhabergeführte stionäre Geschäfte mit den entsprechenden Glaslieferanten sollte es kein größeres Problem sein,
alles eine Frage auch des Preises wie immer im Leben.

Grundsatz für alle Lesenden und Schreibenden hier:
Du möchtest etwas, das kostet die Summe X. Dann nimm es (oder laß es, weil es dir dies nicht wert ist-ist ok.)
Aber versuche nicht, das Identische woanders deutlich billiger zu kriegen, das wird niemals funktionieren.
Kurz: Ist es mir die Sache wert - ja oder nein ?
Nur nochmal den Beitrag falls es mit dem zurückblättern nicht funktioniert. ..
....was war da unsachlich oder überheblich?
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Venti hat geschrieben:Hallo
Frage 1:
Mich interessiert, welcher Brechungsindex diese Gläser haben.
Kann man das anhand dieser Angaben sagen ?

Glas = 6/ SF EI FBL ET2 S 65/0
Bei diesen Gläsern handelt es sich um Glasgläser, Schwerflint, leicht entspiegelt aus dem Hause Essilor. Die Brechzahl beträgt n=1,7
Durch Ihren hohen Zylinderwert gibt es diese Gläser nicht als Standartglas, selbst bei Fiel.. nicht.
Diese Gläser können Sie als Sonderanfertigung in Glas, Schwerflint bekommen, die Gläser sind durch die Sonderanfertigung 4 mal teuerer, als die Standartausführung, auch bei F..

Mir wurde gesagt, es wäre bereits der Höchste (1,76) ?
Gäbe es da noch einen höheren Brechungsindex der bei den unten folgenden Werten sinnvoll wäre ?
Ja gibt es:
In Glas 1,8 oder 1,9.
Lassen Sie sich einfach mal die Preise mit diesen Brechungsindex ausrechnen.
Die Gläser liegen bei etwa 180 bis 220 € pro Glas, bei F..

Frage 2:

Mir wurde von einem hier allseits beliebten Optiker gesagt, dass die folgenden aktuellen Werte auf Grund des starken Zylinders nicht mit (Standard) Kunststoffgläsern machbar wäre.

Rechtes Auge:
SPH = -3,00
CYL = -8,75
AXS = 178
(ADD = +1,50)

Linkes Auge:
SPH = -5,75
CYL = -7,50
AXS = 0
(ADD = +1,50)

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Denn eine ältere Sonnenbrille mit diesen Werten

Rechtes Auge:
SPH = -2,00
CYL = -7,25
AXS = 179

Linkes Auge:
SPH = -4,00
CYL = -4,75
AXS = 4

war aus Kunststoff und hat einen ähnlichen hohen Zylinderwert (-7,25).

Der Brillenpass ist schlecht bedruckt, entweder
Glas = 6/ CR EI COL GR 85 S 65/00
oder
Glas = 6/ CB FL COI GB 85 S 65/00
(Brechungsindex läge bei 1,5 ?)
Da haben Sie extremes Glück gehabt, das diese Gläser Ihnen für den normalen Sonnenbrillenaktionspreis angeboten wurden. Der arme Azubi bzw. der arme Verkäufer durfte mit Sicherheit beim Chef antanzen, für diesen Verkauf. Da hat F.. ordentlich draufgezahlt.

Auch eine Anfrage bei einem Online-Optiker, der bei höheren Zylinderwerten anbot, eine individuelles Angebot per Email abzugeben, erbrachte die gleiche Aussage:
Nicht möglich mit Kunststoff (für rahmenlose Brille).

Vielen Dank für schlaue Antworten ;-)

Gruß, Venti
Die onliner können Ihnen nur einfache Produkte liefern.
Bei Ihren Werten gibt es nur die Möglichkeit einer Sonderanfertigung.
Diese bekommen Sie nicht bei jedem Glashersteller, sondern müßen auf die Speziallisten zurückgreifen.
Zuletzt geändert von brillentieger am Donnerstag 19. September 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten