Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Gabriele Umlauf hat geschrieben:Ihre Sicht der Dinge ist absolut akzeptabel. Aber warum greifen sie hier von Augenoptikern, fast alle hier haben inhabergeführte Geschäfte, Informationen ab, wenn sie sie billig, evt bei F..man, sowieso kaufen. Dann vertrauen sie doch einfach den Kettenläden...und gut ist!
...was kein Beweis dafür sein muß, daß er nicht da ist!Venti hat geschrieben: Vielleicht weil ich - und Millionen andere - den Kosten/Nutzen-Effekt nicht sehen ?
Ich glaube es war 2009, als eine Kette propagierte sie würden 60% aller Brillen in Deutschland verkaufen.Venti hat geschrieben:
..................
Angeblich wird jede zweite Brille in Deutschland bei den großen Filialisten verkauft.
Sicher nicht, weil die Kunden alle unzufrieden sind.
Warum kaufen die nicht bei Euch ?
Warum lasst ihr euch die alle entgehen ?
Warum zahle ich zwar 20 Euro für´s Nachmessen, aber keine 250 Euro für die Fassung (und 700 Euro für die komplette Brille, wie mein Vater) ?
Vielleicht weil ich von der Richtigkeit nicht überzeugt bin ?
Vielleicht weil ich - und Millionen andere - den Kosten/Nutzen-Effekt nicht sehen ?
(Was sicher nicht nur an meiner Sehstärke liegt)
Hochmut kommt vor dem Fall.
Sorry, aber Werbung für eure Zunft macht ihr so nicht.
"Weißt" Du mehr ?wörterseh hat geschrieben:...weißes Weiß, das immer weißer wird...
Ich finde Deinen Vergleich einfach schwer genial !optikgutachter hat geschrieben:"Weißt" Du mehr ?wörterseh hat geschrieben:...weißes Weiß, das immer weißer wird...
Weil ich dachte, dass Sie ein Interesse daran haben, Kunden mit einem besseren Service zu überzeugen, als es ihr großer Mitbewerber tut.vidi hat geschrieben:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Gabriele Umlauf hat geschrieben:Ihre Sicht der Dinge ist absolut akzeptabel. Aber warum greifen sie hier von Augenoptikern, fast alle hier haben inhabergeführte Geschäfte, Informationen ab, wenn sie sie billig, evt bei F..man, sowieso kaufen. Dann vertrauen sie doch einfach den Kettenläden...und gut ist!
Na, dann gibt es ja kein Grund zur Sorge.optikgutachter hat geschrieben:Ich glaube es war 2009, als eine Kette propagierte sie würden 60% aller Brillen in Deutschland verkaufen.
14 Tage später kam von einer anderen Kette die Verlautbarung, daß sie 50% aller Brillen in Deutschland verkaufen würden.
Macht -glaube ich- 110%.![]()
![]()
![]()
Ich fragte mich schon damals:
Wovon leben demnach die übrigen ca. 10.000 inhabergeführten Fachgeschäfte ?
Soviel zu Pressemitteilungen und Werbung.
Nur nochmal den Beitrag falls es mit dem zurückblättern nicht funktioniert. ..prüflingsprüfer hat geschrieben:richtig - in mehrfacher Hinsicht magst du Recht haben,Venti hat geschrieben:Das ist mein erster Beitrag, und nachdem ich mir einige ältere Beiträge angesehen habe, wird zumindest eine meiner Fragen einigen hier lesenden und schreibenden Optikern nicht gefallen
Ich versuche es trotzdem.
aber keiner wird gezwungen hier zu antworten und die "entsprechenden" Optiker
sollen halt einfach die Finger still halten....
(auch wenn es schwer fallen mag)
Kunststoff ab 1,6 möglich bis 1,67 phototrop bzw. 1,74
Mineral bis 1,9 möglich
evtl. auch Gleitsicht
hängt einfach vom benötigten Durchmesser ab....
... und wie das dann aussieht, hängt wiederum auch von der Glasform/Glasgröße/etc. ab......
Onliner und Großfilialisten werden es eher nicht fertigen,
für inhabergeführte stionäre Geschäfte mit den entsprechenden Glaslieferanten sollte es kein größeres Problem sein,
alles eine Frage auch des Preises wie immer im Leben.
Grundsatz für alle Lesenden und Schreibenden hier:
Du möchtest etwas, das kostet die Summe X. Dann nimm es (oder laß es, weil es dir dies nicht wert ist-ist ok.)
Aber versuche nicht, das Identische woanders deutlich billiger zu kriegen, das wird niemals funktionieren.
Kurz: Ist es mir die Sache wert - ja oder nein ?
Die onliner können Ihnen nur einfache Produkte liefern.Venti hat geschrieben:Hallo
Frage 1:
Mich interessiert, welcher Brechungsindex diese Gläser haben.
Kann man das anhand dieser Angaben sagen ?
Glas = 6/ SF EI FBL ET2 S 65/0
Bei diesen Gläsern handelt es sich um Glasgläser, Schwerflint, leicht entspiegelt aus dem Hause Essilor. Die Brechzahl beträgt n=1,7
Durch Ihren hohen Zylinderwert gibt es diese Gläser nicht als Standartglas, selbst bei Fiel.. nicht.
Diese Gläser können Sie als Sonderanfertigung in Glas, Schwerflint bekommen, die Gläser sind durch die Sonderanfertigung 4 mal teuerer, als die Standartausführung, auch bei F..
Mir wurde gesagt, es wäre bereits der Höchste (1,76) ?
Gäbe es da noch einen höheren Brechungsindex der bei den unten folgenden Werten sinnvoll wäre ?
Ja gibt es:
In Glas 1,8 oder 1,9.
Lassen Sie sich einfach mal die Preise mit diesen Brechungsindex ausrechnen.
Die Gläser liegen bei etwa 180 bis 220 € pro Glas, bei F..
Frage 2:
Mir wurde von einem hier allseits beliebten Optiker gesagt, dass die folgenden aktuellen Werte auf Grund des starken Zylinders nicht mit (Standard) Kunststoffgläsern machbar wäre.
Rechtes Auge:
SPH = -3,00
CYL = -8,75
AXS = 178
(ADD = +1,50)
Linkes Auge:
SPH = -5,75
CYL = -7,50
AXS = 0
(ADD = +1,50)
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Denn eine ältere Sonnenbrille mit diesen Werten
Rechtes Auge:
SPH = -2,00
CYL = -7,25
AXS = 179
Linkes Auge:
SPH = -4,00
CYL = -4,75
AXS = 4
war aus Kunststoff und hat einen ähnlichen hohen Zylinderwert (-7,25).
Der Brillenpass ist schlecht bedruckt, entweder
Glas = 6/ CR EI COL GR 85 S 65/00
oder
Glas = 6/ CB FL COI GB 85 S 65/00
(Brechungsindex läge bei 1,5 ?)
Da haben Sie extremes Glück gehabt, das diese Gläser Ihnen für den normalen Sonnenbrillenaktionspreis angeboten wurden. Der arme Azubi bzw. der arme Verkäufer durfte mit Sicherheit beim Chef antanzen, für diesen Verkauf. Da hat F.. ordentlich draufgezahlt.
Auch eine Anfrage bei einem Online-Optiker, der bei höheren Zylinderwerten anbot, eine individuelles Angebot per Email abzugeben, erbrachte die gleiche Aussage:
Nicht möglich mit Kunststoff (für rahmenlose Brille).
Vielen Dank für schlaue Antworten
Gruß, Venti