Franz-P.S. hat geschrieben:... Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass du den Kopf am Monitor anheben musst (im übrigen auch bei der gleitsichbrille, allerdings etwas weniger)
Eine gleitsichbrille ist für längere Monitor-Arbeit daher auch nicht das Optimum
Warum werde ich dann so stark zur Gleitsichtbrille gedrängt?
Am bequemsten für den Nacken ist es im oberen glasbereich die Stärke für den Monitor zu haben und im unteren Teil die Stärke für perfektes lesen in der Nähe. Diese Brille funktioniert aber nicht in der Ferne und ist sowohl als bifokal und sogenannte Office Brille (ähnlich gleitsicht nur ohne Fernteil) möglich.
Dann bräuchte ich aber zum Auto-/Motorradfahren eine
zweite Brille und das will ich nicht.
... da man bei gleitsicht und normaler Bifokalbrille (oben Ferne unten PC Entfernung) den Kopf anheben muss, halte ich diese nicht zwingend als optimal.
Was wäre denn optimal, wenn man, wie ich geschrieben habe,
nur eine Brille für Auto-/Motorradfahren
und Bildschirmarbeit will?
LöweNRW hat geschrieben:... ich habe den Eindruck, dass Du dich von den Problemen Deines Bruders - woher diese auch kommen mögen - sehr stark beeinflussen läßt.
Das mag sein, aber ich habe dieses Drama hautnah miterlebt.
Ich habe eben immer noch nicht verstanden, warum es unbedingt Gleitsichtgläser sein müssen und Bifokalgläser nicht ausreichen.
... Finde Dich einfach damit ab - Du wirst wie wir alle - älter... und dann kommen die Probleme...
Ich weiß.
... Aus meiner Sicht ist der wichtigste Punkt - von der Glaswahl mal abgesehen - ein guter Optiker. Egal welches Glas Du wählst - die Refraktion muss stimmen! Mein Tipp: gehe zu 3 oder 4 Optikern, lass die Fehlsichtigkeit bestimmen und Dir die Gläser in der Refraktionsbrille in Natura vorführen. Und frage nach, bis zu welchem Visus korrigiert wurde! Das kostet etwas... ist aus meiner Erfahrung aber gut angelegt. Wenn die Refraktion nach ein paar Minuten zu Ende war... such den nächsten Optiker auf... sowas braucht Zeit und Geduld...
Danke für diesen Ratschlag. Der ist hier auf dem Land leider nicht einfach umzusetzen.
vidi hat geschrieben:... Man kann die Bifocalbrille genauso machen wie du wünscht,
Naja, die Sache mit dem Wünschen...
Ich hoffe, dass klar geworden ist,
was ich wünsche (
eine Brille für Auto-/Motorradfahren
und Bildschirmarbeit).
Wie, das überlasse ich den Fachleuten.
Warum es allerdings unbedingt eine Gleitsichtbrille sein muss, ist mir leider immer noch nicht so ganz klar.
Außerdem habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag fett geschrieben, dass Gleitsichtgläser keine Lösung für mich sind.
... aber dann musst du den Monitor tiefer stellen oder im Tisch versenken.
Im Tisch versenken geht nicht

Manche Monitore lassen sich noch nicht einmal in der Höhe verstellen
benkhoff hat geschrieben:... also wird erstmal abgeblockt/abgelehnt.
Was in meinem Fall nicht stimmt.
Ich bin aus eigenem Antrieb (vielleicht zu spät?) zum Optiker gegangen.
Ich blocke/lehne "nur" Gleitsichtgläser ab.