Opterix hat geschrieben:Wie eine Mittendickenreduzierung genau funktioniert und warum dies nur bei einem Asti inversus Sinn macht, läßt sich schriftlich aus der Ferne nicht wirklich plausibel erklären. Dazu müßtest Du neben mir sitzen, während ich zur Verdeutlichung mit einem starken Zylinderglas "herumwirbel".
Nimm es einfach als gegeben hin.
Danke für die messerscharfe Erklärung! Wenn du dein Herumwirbeln aber irgendwann bei youtube einstellen solltest, lass es mich bitte wissen!
prüflingsprüfer hat geschrieben:
"randscharf" bedeutet, daß die Gläser so dünn gefertigt werden, daß dem Uli sein Gemüsemesser am Rand abrutscht, weil soooo dünn.
(bitte nicht verwechseln mit "scharfrandig" - auch dicke Gläser können scharfrandig sein, also bitte aufpassen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die randscharfen Gläser für Vollrandfassungen und er muss sie gar nicht rillen

- aber Spaß beiseite, danke für die gute Erklärung!
Ich hoffe aber, ihr kauft eure Küchenmesser weiterhin vor Ort und nicht auf Grund der tollen Rezensionen nun bei Amazon! Der fachgerechte Einsatz eines solchen Messers könnte in Verbindung mit den Ernährungsratschlägen von Prof. Hünig vielleicht tatsächlich zu einer Mittendickenreduzierung im Sinne von wörterseh beitragen...