Fragen zur Mittendickenminimierung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Smutje

Re: Fragen zur Mittendickenminimierung

Beitrag von Smutje »

Ulrich Mößlang hat geschrieben: Sozusagen wie ein Samureischwert oder mein neues japanisches Küchenmesser für Gemüse
Scheidung durch ?? Neu verheiratet im asiatischen Raum ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Opterix hat geschrieben:Wie eine Mittendickenreduzierung genau funktioniert und warum dies nur bei einem Asti inversus Sinn macht, läßt sich schriftlich aus der Ferne nicht wirklich plausibel erklären. Dazu müßtest Du neben mir sitzen, während ich zur Verdeutlichung mit einem starken Zylinderglas "herumwirbel". :P
Nimm es einfach als gegeben hin.
Danke für die messerscharfe Erklärung! Wenn du dein Herumwirbeln aber irgendwann bei youtube einstellen solltest, lass es mich bitte wissen!
prüflingsprüfer hat geschrieben: "randscharf" bedeutet, daß die Gläser so dünn gefertigt werden, daß dem Uli sein Gemüsemesser am Rand abrutscht, weil soooo dünn.
(bitte nicht verwechseln mit "scharfrandig" - auch dicke Gläser können scharfrandig sein, also bitte aufpassen).
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die randscharfen Gläser für Vollrandfassungen und er muss sie gar nicht rillen :wink: - aber Spaß beiseite, danke für die gute Erklärung!

Ich hoffe aber, ihr kauft eure Küchenmesser weiterhin vor Ort und nicht auf Grund der tollen Rezensionen nun bei Amazon! Der fachgerechte Einsatz eines solchen Messers könnte in Verbindung mit den Ernährungsratschlägen von Prof. Hünig vielleicht tatsächlich zu einer Mittendickenreduzierung im Sinne von wörterseh beitragen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
yyz

Beitrag von yyz »

Zur Ergänzung:
In dem Video von Optovision ist das entscheidende nur in den ersten 2 Sekunden zu sehen: der Glasrand ist horizontal dicker, selbst wenn es auf optimal kleinen Kreisdurchmesser geschliffen wurde. Wäre es an den Seiten bereits randscharf (sphärische Gläser oder Minuszylinder Achse ~0°), wäre kein Minimierungspotential vorhanden. MDR ist keine Hexerei, die Krümmungskurven bleiben gleich, rücken nur "dichter zusammen".
Hat man eine kreisrunde Form mit mittigem Durchblick, bringt MDR demzufolge nichts. Nur wenn der Abstand zum seitlichen Rand größer ist also nach oben oder unten - das ist ja der Normalfall. Je nach Form und Stärke (Prisma, Gleitsicht...) gibt es auch Einspar-Potential bei Achsen von 45° und kleiner.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke, yyz, für dieses weitere Mosaiksteinchen!

Es hilft mir, ein ganz kleines bisschen von den Zusammenhängen zu kapieren, die für das Vorhandensein von Minimalisierungspotential ausschlaggebend sind.
yyz hat geschrieben:MDR ist keine Hexerei, die Krümmungskurven bleiben gleich, rücken nur "dichter zusammen".
Das ist mal eine richtig griffige Erklärung! Jetzt kann ich endlich unterscheiden zwischen der "Verdünnung" der Gläser duch MDR und der "Verdünnung" durch asphärischen Schliff.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten