Es tut mir leid, aber irgendwie nervt dieses ewige Klugscheißen schon mächtig!!!
Liebe Mitbürger, ihr kennts mich hoffentlich schon zu genüge und ihr wisst, dass ich immer auf Sachlichkeit dränge!!!
Aber auch ich bin nur ein Mensch!!!
1.
Die Führerscheinregelung ist einheitlich in Europa geregelt. Deutschland + Österreich haben hier sogar wortwörtlich den gleichne Textlaut. D.h. jeder der hier über österreichische Gesetze sich auslässt, macht sich gerade über seine eigenen Politker lustig - denn genau die haben das beschlossen. Österreich ist bekannt dafür, jeden Blödsinn von Deutschland abzunicken!!! Unter Insidern nennt man Österreich: "Kleindeutschland".
Manche haben das Wort "Demokratie" falsch verstanden - man kann zu allem eine Meinung haben, muss aber nicht. Hin und wieder nicht gleich losquatschen, sondern einfach mal das Gesagte (wahlweise von Fachleuten) einmal durchdenken ist sicherlich nicht ganz verkehrt!
2.
Wenn der liebe Laie wüsste, was die Donderslinie besagt, so wüsste er, dass eine Fehlkorrektur von -0,25 den Visus bereits auf die berühmte 80% heruntersacken lässt. Er wüsste dann auch, dass mit Hilfe der Konzentration dies auf über einen gewissen Zustand kompensierbar ist, aber nicht auf längere Zeit. Ist die Brille nun sph. um > - 0,50 oder zyl. > - 0,75, so ist er scheinbar im ersten Moment über der Führerscheinhürde von Visus 0,8, aber bei einem Augen-Belastungstest sackt der so in den Keller ab, dass es unverantwortlich ist, so jemanden in den Strassenverkehr zu lassen.
Die Nachtmyopie, die bei der Dämmerund NOCH dazu kommt, lasse ich hier noch weg! Soetwas wird dann als "Blindflug" bezeichnet!
3.
Wenn die lieben Mitbürger wüssten, was sich wöchentlich an der Geschäftsfront abspielt, so würden sicher viele ihre Meinung wieder ändern!
Wie komme ich dazu, von einer Kunde angeschrien zu werden, weil die Reparatur einfach einen Tag benötigt?
Wie komme ich dazu, am Sonntag auf der Strasse festgehalten zu werden und genötigt zu werden eine Brille sofort zu reparieren?
Und warum das alles? Weil die Brille zu Bruch ging und man nun ohne Brille weder Autofahren noch am nächsten Tag zur Arbeit fahren kann!
Entschuldigst bitte meine Emotionen gerade. Es redet sich vieles einfach nur leicht und der eigene Horizont spielt sich bei vielen gerade einmal in Armlänge ab. Es ist ein Unterschied, ob man nur geringe Dioptrien oder einen sehr hohen Wert hat. Auch empfindet es jeder anders, wenn er ohne Brille herumläuft.
Wenn jemand meint, er braucht keine Reservebrille, so ist es sein gutes Recht. Aber dann bitte keine Geheule, wenn etwas damit passiert!
Wenn jemand meint, er kann auch ohne Brille oder mit falschen Werten Autofahren, so ist auch das sein gutes Recht!
Und für den Führerscheintest gibt es klare Richtlinien. Wenn jemand der Meinung ist, er erreicht dieses Kriterium auch ohne Brille, so ist es ok!
Es gibt auch die 10 Gebote und nicht alle halten sich daran.
Man muss nur rechnen, dass wenn man dagegen verstösst, es Konsequenzen geben kann!
http://www.tz-online.de/service/auto-ve ... 49052.html
@Danke Uli für den Link