Nun ja,
UVP Listen dienen im allgemeinen zum Preisvergleich innerhalb eines Lieferprogramms und als Anhaltspunkt.
Das UVPs überschritten werden ist nmM allgemein eher selten (weil Güter am Markt heutzutage ja nie knapp sind

).
Mit "Tarnen und Täuschen" gelnigt das freilich manchmal manchem.
Ich sage es mal beispielhaft anders:
wenn ich in der Audi Werkstatt neue Bremsbeläge möchte und eine Audi Werkstatt verlangt 85,-- Euro und eine andere 108,-- für jeweils die identischen Audi Beläge, dann ärgert mich das schon - das würde auch kein Optiker wirklich mögen mit seinem Fahrzeug.
Die Arbeitspreise können und werden öfters auseinander liegen - je nach Service, Betreibsgrösse, Aussehen der Mitarbeiterinnen

etc. das verstehe ich - das ist ja völlig ok !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will ja auch nicht den billigsten Optiker der Welt finden - nur vorab informiert sein, was ein Markenhersteller zB wie ZEISS anbietet und was was dort kostet -
im Vergleich UND im eigenen Lieferprogramm. Das finde ich als Kund nur legitim !
Deshalb wähle ich ja einen Markenglashersteller in Verindung mit einem Optiker und nicht Brille48 etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZEISS selbst habe ich kontaktiert - aber noch keine Antwort.
Es gibt übrigens heutzutage keine logische Erklärung warum eine existierende Hersteller UVP im www nicht zugänglich ist.
Nebenbei - Biogemüse kaufe ich sowieso nicht und Fielmann ist auch nicht mein Freund
Zuguterletzt welcher Hersteller liefert denn nun noch Mineralisch grau getönte Gläser heutzutage ?
Danke sehr für jede Antwort.