Besten Dank für die Befunddeutung,große Klasse. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!Karoshi hat geschrieben:Augentropfen gegen das Fortschreiten des Grauen Stars ( Katarakt ) sind mir nicht bekannt (trage aber auch keinen weißen Kittel).
Anders schaut es beim Grünen Star (Glaukom) aus, da gibt es sehr wohl was.
Aus den Arztwerten entnehme ich das eine Operation so bald nicht anstehen wird. Er bescheinigt einen Visus (landläufig: Sehschärfe) von 1.0 (landläufig: 100% ) rechts und links. In der Regel warten die Ärzte mit der Operation bis dieser Wert erheblich schlechter ist, meist bis unter 0.5 (50% ). Das wäre dann in etwas die Grenze zum Zeitunglesen. Autofahren wäre 0.7 (70%).
Was mich eher stört ist der unüblich hohe Additionswert (Add) von 2.75 dpt. Der Wert gibt die Nahunterstützung im Leseteil des Gleitsichtglases an. Physikalisch betrachtet hieße das, erst ab einem Abstand von 36cm (und näher) kann scharf gelesen werden. Soetwas mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen. Ein Wert von 2.50 wird in der Regel als viel komfortabler empfunden. Kann aber natürlich sein das Sie das brauchen.
Das der Kollege ihnen nicht helfen will kann ich nicht verstehen.
Die gewünschte Befunddeutung:
R: subj=1.0O / /L: subj=1.00 "Sehschärfe" beidseits "100%"
R. : S=+ 2.75 Z= + O.25* 11 PD: 69 S +3,00 Z -0,25 A 101°
L. : S=+ 2.25 Z= + 0.75* 144 S +3,00 Z -0,75 A 54°
vordere Augenabschnitte : bds. Linsentrübung. das ist der graue Star
Fundus: bds. sklerotische Gefäße. das weiße des Auges (Bindehaut) ist wohl überdurchschnittlich stark durchblutet (Fachchinesisch: bulbäre Injektion nach EFRON 2-3 )
Tensio: R.:13 L.:15 Augendruck. Vorsicht: Dieser Wert ALLEIN hat nicht die geringste Aussagekraft, schließt also keinen grünen Star aus!
Werde es morgen versuchen nachzuvollziehen.
Eine Sehschärfe mit Brille 100 % und Andeutung eines grauen Stars seit mindestens 3 Jahren, ist doch super. Man hat im August einen Wiedervorstellungstermin vereinbart, um die Sehschärfe erneut zu bestimmen.
Eine Op wurde noch nicht terminiesiert.
Über die hohen Additionswert (Add) von 2.75 wurde hier schon früher diskutiert, brauche es aber vermutlich.Lag schon bei 3,00 und auf Grund der Diskussionen hier, die ich dem Optiker nannte, ging man auf 2,75 zurück.
Habe ich beim Lesen das Buch zu Nahe gehalten, so dass die 36 cm zu Stande kamen.