Wieder mal Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optimalsehen

Re: Wieder mal Fielmann

Beitrag von optimalsehen »

Davon abgesehen, haben gerade die großen Anbieter nichts zu verschenken. Ein Glas für 81 EUR ist auch nur 81 EUR wert und nicht mit Qualitätsgläsern vergleichbar. Niemand verkauf unter Wert! Außer F*man, der verdient Geld, obwohl er alles zum Nulltarif verschenkt.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Doch, glaube ich schon. Wenn ich das richtig verstehe, hat der TE Bedenken, ob die Qualität seiner Gläser stimmt. War aber über den "unschlagbaren" Preis auch sehr glücklich. Und das widerspricht sich in meinen Augen.
Ich habe den unschlagbaren Preis noch nicht gesehen :!: :?:
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

also so wie ich das hier lese sind die Fielmann Gläser eher Schrott.Woher weiß ich aber bei welchem Optiker ich richtige Zeiss Gläser bekomme?
Und was genau ist mit *Individuell ausgemessene * gemeint?..ich meine ausgemessen und ans Gestell angepasst müssen doch eigentlich alle Gläser oder?
auf jeden fall werde ich bevor die Brille angefertigt wird nochmal genau fragen was für Gläser das nun sind weil eine Mail an OPHTHALMICA brachte zum Vorschein dass Fielmann ind der Stadt wo ich war KEIE Gläser von denen bezieht.

Dann aht mich der Mitarbeiter gestern noch angerufen dass sein Chef gesagt hat dass die Kombi Prooptik Angebot und die Angebotsgläser nicht geht.Hatte dies aber schon schriftlich und habe dann solange rumgemacht bis es gehen würde.Allerdings liegt die Bestellung auf Eis da ich erst nochmal dien Sehtest wiederholen werde
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Merkst du langsam, dass da ein falsches spiel gespielt wird? Geh zu nem optiker der mit zeiss arbeitet, und verlange original zeiss, wenns dir wichtig ist. Qualität kostet, und exakte anpassung (nicht nur stärke und glasform) ist aufwändig und kostet eben auch.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

das ist aber auch meine Frage.Wie läuft so eine exakte Anpassung?Ist damit die Anpassung der fertigen Brille an meinen Eierkopp gemeint oder werden z.b original Zeiss Gläser anders angepasst ( die Firma bekommt spezielle Werte vom Optiker ) ?
Ich beziehe mich da auf den Satz von *Optimalsehen* Ein genau vermessenes und individuell angepasstes Glas bringt wesentlich mehr Leistung und Komfort
wie wird so ein Qualitätsglas anders vermessen?Oder bekommt man das als Kunde gar nicht mit?
Da meine Gläser ja recht unterschiedlich sind ,kann man da z.b auch irgendwie die dann so anpassen dass der Unterschied der Dicke nicht so krass ist oder geht dass dann nur wenn man rechts einen niedrigeren Brechungsindex als links wählt sofern das überhaupt ratsam ist?
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

kann man hier nicht editieren?

Ich wollte noch was fragen.Wenn jetzt auf einem Glas aus dem Hause zeiss ( sage ich bewusst so , weil ein biß0chen was kapiert habe ich auch ) diese Gravur ist , kann man dan davon ausgehen dass es nicht von China zugekauft wurde?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

bei original ZEISS-Markengläsern ist eine "Z"-Laser-Gravur zu erkennen (im bestimmten Blickwinkel). Außerdem hat der Optiker, der wirklich mit Zeiss zusammenarbeitet bestimmt nichts dagegen, Ihnen die Liefertütchen zu zeigen, mit denen die Gläser geliefert wurden. Dort steht natürlich immer der jeweilige Hersteller und der Glastyp (und auch Ihr Name) drauf. Und wer nix zu verbergen hat, kann Ihnen die auch zeigen. no problemo!
mit "exakter Anpassung" meinen wir Optiker einen kompletten Vorgang, nämlich: die exakte Brillenglasbestimmung (Refraktion mit aktueller Methode, objektiv und subjektiv, mit binokularem Abgleich, usw), die exakte Zentriermessung (mit modernem Video-Zentriersystem oder händisch durch einen erfahrenen Optiker) und die genaue Anpassung der fertigen Brille an Ihren "Eierkopp", damit die natürlich bequem sitzt... :wink:

PS: editieren kann man als Gast -leider- nicht. wir fragen mal den Seiten-Betreiber, ob man das nicht ändern kann...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

sorry aber als Laie versteht man da nun ( zumindest ich ) nur Bahnhof.Ich war früher bei kleinen Optikern , dann bei Fielmann , dann mal wieder bei nem kleinen Optiker

Es lief immer gleich ab.Ich habe die Daten vom Augenarzt mitgebracht, dann wurde der Pupillenabstnad denke ich nochmal gemessen ( in so ein Gerät mit nem roten Punkt geschaut,dann das Gestell ausgesucht und ich sagte dann meist dass ich dünne Gläser möchte.Das wars dann.Weder beim kleine Optiker um die Ecke , noch bei Fielmann kann ich mich erinneren dass da irgendwelche anderen Messungen gemacht wurden
Zitat
Refraktion mit aktueller Methode, objektiv und subjektiv, mit binokularem Abgleich, usw), die exakte Zentriermessung (mit modernem Video-Zentriersystem
kann man das nochmal so erklären dass ich als Laie weiß was das heißt?
also wenn ich das richtig verstehe haben Gläser aus dem Hause Zeiss nur dann die Gravur wenn sie nicht von American Optical oder aus fernost stammen?
Dann hätte zumindest mein Kollege welcher bei Prooptik gekauft hat original zeiss Gläser.Allerdings weiß ich nicht ob die so wie oben beschrieben ( auch wenn ich bis jetzt nicht genau weiß was das heißt ) angepasst wurden
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

so ok

Refration ist der Sehtest, Binokularabgleich scheint zumindest bei Prooptik gemacht worden zu sein ( so ein rot grün feld wo man sagen musste wann im grünen den zahlen schärfer sind
Bei Fielmann musste man bei vielen schwarzen Punkten sagen was besser ist nachdem man die Zahlen gelsen hat
Bei Prooptik wurde die Gläser nicht objektiv bestimmt sondern die alte Brille eingemssen.Bei Fielmann erst objektiv dann subjektiv
Dann hat der Opttiker bzw verkäufer die brille auf so einem Blatt gemessen

soo...der sehtest bei dem Optiker um die ecke war wie gesagt nie anders....wenn ich bei zeiss auf der Webseite schaue sehe ich auch
dass es da nocmal Unterschiede gibt obwohl alle Markengläse sind

asphärish, superb, und individual
Ich denke die Vermessung mit diesem Zeiss Gerät geschieht dann wenn man sich für individual entscheidet und der Optiker dieses premium Glas auch anbietet.Bei Prooptik wird es das normale asphärishe sein
Also vor mich ist schon mal klar dass Fielmann seinen Müll behlaten kann nur wo ich jetzt hinsoll weiß ich noch nicht
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Mein Tipp für Dich wäre: Mache Dir weniger Gedanken von welchem Hersteller das Produkt ist das Du erworben hast oder was es damit auf sich hat. Du kannst Dir sicher sein: Alle Brillenglashersteller am Markt können sehr gute und gute Gleitsichtgläser herstellen.

Viel wichtiger ist das Thema Refraktion und Zentrierung - wenn diese Grundlagen nicht stimmen bringen Dir auch 1.000€-Gläser absolut nix! Ich hatte zum Beispiel gerade einen Kunden mit einer relativ günstigen Gleitsichtbrille sehr glücklich gemacht. Der Kunde kam gerade von F. und war mit seinen 900 €-Gleitsichtgläsern nicht wirklich zufrieden. Ich habe den Kunden neu refraktioniert, mit der neu ausgesuchten Fassung eine exakte Videozentrierung durchgeführt und die Brille angefertigt. Obwohl die komplette Brille gerade mal die Hälfte von dem Preis der F-Gläser gekostet hat kommt der Kunde hervorragend mit der Brille zurecht. Zitat nach einer Woche Tragezeit: "Für diese Brille hätte ich 900 € bezahlt!"

Und das ist genau der Grund warum Dir hier alle Kollegen raten lieber Wert auf diese vermeintlichen Kleinigkeiten als auf den Namen irgendeines Brillenglashersteller zu legen. Die meisten von den besten und namhaftesten Glaslieferanten innerhalb der Branche sind dem Endverbraucher ohnehin kaum bekannt.
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

...und noch was bevor weitere Fragen kommen: Eine gute Refraktion liegt nicht zwangsläufig an der Anwendung möglichst zahlreicher Tests. Viel mehr kommt es darauf an, dass der Refraktionist den Aussagen des Probanten richtig zuhört und die richtigen Schlüsse zieht!
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

ja und die Fage ist wie ich so einen guten Optiker finde....oder man geht dann gleich besser zum Augenarzt und macht dort den Sehtest?
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Der Kunde kam gerade von F. und war mit seinen 900 €-Gleitsichtgläsern nicht wirklich zufrieden. Ich habe den Kunden neu refraktioniert, mit der neu ausgesuchten Fassung eine exakte Videozentrierung durchgeführt und die Brille angefertigt. Obwohl die komplette Brille gerade mal die Hälfte von dem Preis der F-Gläser gekostet hat kommt der Kunde hervorragend mit der Brille zurecht. Zitat nach einer Woche Tragezeit: "Für diese Brille hätte ich 900 € bezahlt!"

Und das ist genau der Grund warum Dir hier alle Kollegen raten lieber Wert auf diese vermeintlichen Kleinigkeiten als auf den Namen irgendeines Brillenglashersteller zu legen. Die meisten von den besten und namhaftesten Glaslieferanten innerhalb der Branche sind dem Endverbraucher ohnehin kaum bekannt.
Also ich halte mich immer aus dem Thema heraus, aber das finde ich jetzt schon etwas zu einfach gemacht.
Bei Fmann kommen genauso Kunden von anderen Optikern rein wo sich die Haare kreuseln.

Was waren denn das für Gläser überhaupt? Vielleicht ist ja auch ein Fehler passiert der behoben werden kann etc.
Ich würde die schlechte Sicht nicht pauschal mit dem Grund Fmann abstempeln.
franz.stark - Augenoptik
Snipera

Beitrag von Snipera »

Achtung nur für Insider :!: zum geschilderten Fall vom Martin:
Der Eyemover wurde irrtümlich als Headmover abgestempelt und bekam ein Weiches Design, worauf hin er seine Sehgewohnheit umstellten musste und ständig einen Schwindel bekam. Dieser wurde mit: "Je weicher das Design, umso teurer ist das Glas, aber die Sehzonen sind je teurer umso breiter" - leider falsch beraten, weil seine Sehgewohnheiten nicht vermessen und vor allem nicht berücksichtig worden sind. Dieser Eyemover hat nun ein abgeschwächtes Design bekommen und kann nun seine antrainierten Sehgewohnheiten als Eyemover voll ausleben.
Das eine falsche Refraktion (+0,25 dpt. sind schon zuviel!) dieses Sehproblem proportional zur Nähe noch verstärkt hat, braucht nicht weiter erwähnt werden.

so und ich geh mir nun meine Eselsohren kürzen.
:mrgreen:

+klugmodus off+
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:
Martin Oppenheim hat geschrieben:Der Kunde kam gerade von F. und war mit seinen 900 €-Gleitsichtgläsern nicht wirklich zufrieden. Ich habe den Kunden neu refraktioniert, mit der neu ausgesuchten Fassung eine exakte Videozentrierung durchgeführt und die Brille angefertigt. Obwohl die komplette Brille gerade mal die Hälfte von dem Preis der F-Gläser gekostet hat kommt der Kunde hervorragend mit der Brille zurecht. Zitat nach einer Woche Tragezeit: "Für diese Brille hätte ich 900 € bezahlt!"

Also ich halte mich immer aus dem Thema heraus, aber das finde ich jetzt schon etwas zu einfach gemacht.
Bei Fmann kommen genauso Kunden von anderen Optikern rein wo sich die Haare kreuseln.

Was waren denn das für Gläser überhaupt? Vielleicht ist ja auch ein Fehler passiert der behoben werden kann etc.
Ich würde die schlechte Sicht nicht pauschal mit dem Grund Fmann abstempeln.
Hat er nicht! Der Kunde war eben von F.. Ich hab hier auch schon vom Versagen "meiner" Firma gelesen - geprüft - und siehe die Kollegen hatten recht...
Lg
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten