Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optimalsehen

Re: Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Beitrag von optimalsehen »

Anderle01 hat geschrieben:als Laie auf dem Gebiet ist es schwer gute und preisgünstige Angebote
von den Lockangeboten und schlechten Deals zu unterscheiden.
Dann solltest Du lieber zu einem seriösen Optiker gehen und nicht zum Brillenhöker.
Warst Du schon dort oder ist das erst mal nur ein Angebot vom Hörensagen?
Gründe des Brillenhökers, Dir genau dieses Angebot nicht zu verkaufen: "Für Ihre Stärken ist das Glas nicht so geeignet", "Wenn Sie was richtig gutes wollen, dann sollten Sie sich für XY entscheiden." usw.

Allein das ist Grund genug, einen seriösen Optiker aufzusuchen, Dich ordentlich und umfassend beraten zu lassen, um dann für Dein Budget das Beste heraus zu suchen. Rechnet man das Angebot des Brillenhökers mal gegen, sind die Gläser rund 99 EUR wert, da die gesponsorte Fassung (1 EUR, sonst 99) ja auch mit verrechnet werden muss.
Du glaubst doch allen ernstes, dass eine Brille, deren Fassung heute 1 EUR kostet, nach der Aktion unterm Strich teurer wird. auch wenn im Januar diese Fassungs- Aktion vorbei ist, wirst Du das gleiche Glas mit der gleichen Fassung für 180 EUR bekommen vielleicht auch für 179. Der Brillenhöker ist ein Weltkonzern mit eklatant vielen Wasserköpfen im Hintergrund, da wird nicht ein müder Cent verschenkt! Schon gar nicht an den doofen Kunden, der immer noch glaubt, sie tun das wirklich.

Optimade ist eine Dickenoptimierung, die mag beim Höker eine tolle Werbung sein, gehört aber mittlerweile zum Herstellungsstandard.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Steht alles schon geschrieben:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Interessant hierin auch: Schnäppchenjäger - Die (natürliche) Beute des Anbieters :wink:

Gruß optikgut8er

P.S.:
Mal ernsthaft.....es wird doch keiner glauben, daß ein paar leistungsfähige Gleitsichtgläser für 178 € incl. Fassung zu haben sind ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

optikgutachter hat geschrieben:
P.S.:
Mal ernsthaft.....es wird doch keiner glauben, daß ein paar leistungsfähige Gleitsichtgläser für 178 € incl. Fassung zu haben sind ?

Leider doch:( es gibt Menschen die so gutgläubig sind:( auf diese Lockangebote hereinfallen und dann sich wundern weshalb sie mit ihrem Billig-Produkt nicht zu recht kommen, bzw. das Billig-Produkt nicht das leistet was es verspricht.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Distel

Beitrag von Distel »

.
Würden nicht Narren zum Markt gehen,
würden schlechte Waren nicht gekauft.

Aus England
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Das sind dann die Brille: "Ich will kein Gleitsicht, mein Nachbar kommt damit nämlich garnicht zurecht" 8)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Michel B. hat geschrieben:Das sind dann die Brille: "Ich will kein Gleitsicht, mein Nachbar kommt damit nämlich garnicht zurecht" 8)
Noch besser ist:
"Um Gleitsicht mal auszuprobieren habe ich das Sonderangebot "Heute für den geringsten Preis, wir können immer billiger...." wahrgenommen.
Mit Gleitsichtgläsern komme ich nicht zurecht. Ich bin aber zufrieden, daß ich es probiert habe."

Zum "1.112.156sten" mal meinen häufigsten Spruch als Gerichtsgutachter:

"Sie haben billig gewollt und :!: GENAU DAS :!: haben Sie auch bekommen. (Was haben Sie eigentlich erwartet ?)"

Für den Laien erklärlich:
Wollen Sie ein paar Gleitsichtgläser die sich nach ihren Sehgewohnheiten -bei optimalem Sehen in allen Bereichen- richten,
oder stark eingeschränkte Sehfelder bei denen Sie sich zusätzlich auch noch nach den Gläsern
(also deren Sehfeldern, wo immer sie auch zufällig liegen) richten MÜSSEN ?

Falls Sie den ersten Punkt bevorzugen,
so fangen Sie bitte erst bei einem Preis ab ca. 300 € pro Glas :!: an daran zu denken, ohne Fassung, ohne Beratung, ohne Sonstiges........

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben:
Zum "1.112.156sten" mal meinen häufigsten Spruch als Gerichtsgutachter:

"Sie haben billig gewollt und :!: GENAU DAS :!: haben Sie auch bekommen. (Was haben Sie eigentlich erwartet ?)"
Sehr geehrter Herr Gutachter,

ich hab diesen Spruch hier schon oft gelesen... das macht ihn nicht sinnvoller !

Als Fachmann haben Sie sicher recht. Aber als Laie... wie soll denn dieser solche Angebote ernsthaft beurteilen ?

Wir sind doch als "Kunden" üblicherweise gewohnt, von "Verkäufern" ausgenommen zu werden. Und dann kommt da so ein Angebot... vermeintlich günstig... und der sonst so oft gearschte Kunde denkt... das ist ein super Angebot! Und schon ist er reingefallen...

Nur Ihre Ansicht " Sie wollten billig... etc... " kann ich nicht akzeptieren. Sie sind offensichtlich genau wie die meisten Politiker vom normalen Kunden / Volk / Wähler weit entfernt !!

Die meisten wollen - oder müssen - preisgünstig kaufen. Wenn sie dabei auf falsche Werbung reinfallen, sollten sie nicht noch von Gutachtern verhöhnt werden.

In der Hoffnung, einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben...

nette Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sorry, seh ich anders :oops:

Warum soll ich € 200 ausgeben und weiss vorher schon, dass ich mit der Brille nicht klarkomme?
Dann spar ich mir lieber was zusammen und kauf mir was Gescheites!
Mach ich doch auch...
Und nebenbei, als Verkäufer in einen Inhabergeführten Geschäft, kann ich es mir nicht leisten meine Kunden über den Tisch zu ziehen...
Ich finde es schlimm, dass die Kunden immer meinen das wäre so!
Snipera

Beitrag von Snipera »

@LöweNRW
Diesen aggressiven Ton kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Zu diesem Thema wurde bereits alles gesagt. Wenn dann immer wieder die gleichen Fragen kommen, so muss man immer mit der gleichen Antwort rechnen. Ob das nun gefällt oder nicht.

Desweiteren ist hier die Frage, warum habe ich damit Probleme (Denn nur dann sucht man Rat im Forum). Der Grund ist einfach, dass bei einem billigen/günstigen/geringwertigen (bitte das eigene Wunschwort einsetzen, das einem genehm ist) man einfach mit Einschränkungen leben MUSS. Ob das nun jemanden gefällt oder nicht kann ich nicht beurteilen - ist aber so.

Es gibt die Möglichkeit nach einem Maßanzug, oder die Möglichkeit nach einem Schlapperlook. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich traue einem Laien sehr wohl zu, dass er skeptisch werden MUSS, wenn ein Gleitsichtglas einmal € 50,- kostet und um die Ecke herum ein Gleitsichtglas € 300,- kostet. Ein Laie kann sich sicher denken, dass es hier Unterschiede geben MUSS.

Wir reden immer von mündigen Bürgern, wir reden davon, dass sich niemand entmündigen lassen darf. Also dürfen wir einem Bürger auch beides (Billig bis High-End) anbieten. Ob er es sich das nun leisten kann/will/möchte/es ihm Wert ist (bitte auch hier das gewünschte und genehmigte Wort einfügen), können wir nicht entscheiden - wir bieten nur an.

Ein mündiger Bürger, der Wählen und auch Autofahren darf - dem ist auch zuzutrauen, skeptisch bei Lockvogelangeboten, Scheinangeboten oder ähnliches zu sein. Im Gegenteil, wir würden die Kunden entmündigen, wenn wir ihm nicht zutrauen würden, das er diese Angebote nicht durchschaut!

Uns ist schon bewusst, dass manche Personen sich kein High-End Glas leisten können. Aber bei dieser Forums-Anfrage ging es NIE um dieses Thema, sondern: Glasqualität und Unterschiede!
Zuletzt geändert von Snipera am Mittwoch 12. Dezember 2012, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
M
Mentalist

Beitrag von Mentalist »

also gestern habe ich ein neues Auto gekauft suzuki swift ,so ein mist , klein unbequem, und viel rein bekomm ich auch nicht, aber bin ich ja selber Schuld ich hab ja billige gewollt. Obwohl wenn ich so drüber nachdenke eignetlich habe ich nicht billig gewollt ich wollt einen Mercedes 600 sl aber komischerweise wollte man mir den nicht für 10000 euro verkaufen. und mehr hatte ich nicht

Mal ernsthaft

kommt endlich von eurem hohen Ross runter nur teuer ist gut. Für einen Kunden ist es schon schlimm genug keine Gläser für 400 oder 500 Euro kaufen zu können. wenn er nur 200 hat ,hat er nur 200. Nicht nur das er sich eh schon schlecht fühlt macht ihr die Gläser auch noch schlecht. und das sind sie einfach nicht . Ja man kann durch 179 Euro Gläser sehen ,man kann lesen und weit schauen, genau so wie der Suzuki von a nach b fährt. für manche Kunden ist es wichtiger von a nach b zu kommen als sich die Frage zu stellen wie komfortabel komm ich dahin .

Natürlich sind die ipseos und hoylux id s und wie sie alle heissen technologisch besser , aber diese Gläser alleine kosten mehr als viele leute im Monat netto verdienen. und die Gläser ,die für wenig Geld im Markt sind funktionieren.
Wenn so ein Kunde kommt, verkauft ihm doch ein solchen Glas und gebt Ihm ein gutes Gefühl . Sie haben nur 200 Euro kein Problem da habe ich ein Produkt für Sie, und Ihm dann ehrlich sagen was dieses Glas kann aber vor allem was es nicht kann. Die Erwartung des Kunden reduzieren und gut ist.

Und jeder der es will ist in der Lage einem Kunden ein vergleichbaren Glas zu einem Vergelichbaren Preis zu verkaufen, vieleicht nicht für 179,-- aber für 199 ,--oder 219,-- wenn ihr das nicht tut, ist das keine Frage des nicht könnens sondern des nicht wollens, und wenn solche Gläser unter eurem Nieveu liegen weil ihr nur höchsten Anspruch verkaufen wollt ist das ok und eine persönliche Philosophie. Aber dann seit auch nich sauer auf die Kunden wenn Sie zu F oder A gehen und haut dann noch doofe sprüche hinterher. Ehrlich verkauft ihm doch ein Glas für 199 Euro und lasst ihn so, wenn er schon keine teuren Gläser kaufen kann in den Genuss eurer "besseren" Augenüberprüfung kommen und der Sicherheit das die Glläser richtig zentriert sind.

wenn jemand teuer kann und billig kauft der ist sicher selber Schuld, aber ich habe nicht den Eindruck das alle Kunden die HIer Fragen stellen nicht wollen.
Snipera

Beitrag von Snipera »

@Mentalist

Vorsicht - es geht in Richtung: Themenverfehlung

Es geht darum, dass es Gläser von bis gibt.
Es geht darum, dass es verschiedene Gleitsichtstufen gibt, die alle unterschiedliches leisten können

Der/Die Kunde entscheidet!

Wenn das Glas nachher nicht passt, ist es richtig, wenn darauf hingewiesen wird, dass es auch Alternativen gegeben hätte.
Und auch richtig ist es, wenn man das aller, allerbilligste Glas sich aussucht, dass es eingeschränkte Zonen gibt.

Hier wird vielen einfach aus den Zeilen Dinge herausgelesen, die so nicht stimmen und auch nicht gesagt wurden!

Es gibt sogar Kunden, die brauchen ein billiges Gleitsichtglas (hartes Design), weil deren Sehanforderung dies benötigt!!!

Deshalb:
1. gescheite Refraktion
2. Sehanalyse
3. Sehberatung
4. Glasberatung

und die Kunde wählt, was sie gerne möchte. Nicht mehr - nicht weniger. Und bei Problemen muss man einfach nochmals mit der Kunde reden und eine Lösung oder Alternativen suchen.

Ganz einfach
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

@Miche B.

Woher weiss denn der Kunde, dass er mit einer Gleitsichtbrille für 200 € nicht klarkommt ? Ich hab auch erst zwei Erfahrungen mit einer dieser Ketten machen müssen, bis mir das klar wurde !

Was ich hier verurteile, ist diese Ansicht, jeder Kunde müßte wissen, dass für den günstigen Preis nichts vernünftiges zu bekommen ist. ICH weiß das seit Jahren... aber bitte verurteilt doch nicht so pauschal die Kunden, die dieser Werbung glauben !

@snipera

Ich habe mich an diese Forum mit Fragen gewandt, nachdem ich mit einem 'Vorort-Optiker' und seiner Refraktion Probleme hatte. Die Refraktion dauerte kaum 5 Minuten und die gezeigten Ziffern waren so groß, die hätte ich auch ohne Brille lesen können. Es ging da nur darum, ist so schärfer oder nicht. Soviel also zu den allgemein so gelobten 'Vorort-Optikern'.

Ich bin dann zu dem Optiker zurückgekehrt, bei dem ich vor meinem Umzug war. Ganz andere Refraktionswerte... aber auch mehr Aufwand dabei...

Bitte also hier keine Lobenshymnen auf den Optikermeister vor Ort... auch da gibt es schwarze Schafe...

Und nochmal zu der Aussage des Gutachters - diese sollte m.E. objektiv sein - wenn man in der Werbung was Gutes verspricht, sollte das das - sowohl vom Vorort-Optiker als auch von der Kette - eingehalten werden. Und diese pauschale Aussage "Sie haben billig gewollt... etc.... - finde ich nicht o.k. !!

trotzdem... :wink:

nette Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Aiiii, immer wieder witzig wie man missverstanden werden kann :oops:
Logisch ist doch, dass ich von einer 200 € Brille nicht so viel verlangen kann wie von einer 1000 € Brille, oder?
Denke DAS muss doch jeder Kunde einsehen, oder?
Wenn Kunden glauben, dass sie irgendwo eine Brille im Wert von 1000€ für 200 € bekommen, kann man das naiv nennen?
Darum dreht es sich hier, um sonst nix anderes!
Snipera

Beitrag von Snipera »

ne, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wir sind alle Menschen und haben gute und auch schlechte Tage.
Auch mir ist in der Arbeits-Routine schon mal was passiert bzw. habe etwas übersehen - die Frage ist nur: Wie gehe ich dann damit um und stehe ich dann auch dazu.

Und es kommt immer auf den Menschen im Geschäft an (egal ob nun Filialist oder nicht). Es gibt auf beiden Seiten Spitzenfachkräfte und auch welche, die entweder angelernt sind, oder schlicht gesagt nicht so gut fachlich drauf sind.

Ich möchte damit niemanden in Schutz nehmen!

Leider stimmt es auch, dass viel zu schnell pauschaliert wird und dieses Schwarz-Weiss Denken (alle Fachoptiker sind immer top) generell nicht richtig ist. So realistisch müssen wir immer sein.

Aber es ist ja Weihnachten - und es ist ja die Zeit des Wünschens :D

deshalb auch dir, einen schönen Abend. Wir meinen ohnehin das gleiche, nur formulieren wir es nur anders :D
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Michel B. hat geschrieben:Aiiii, immer wieder witzig wie man missverstanden werden kann :oops:
Logisch ist doch, dass ich von einer 200 € Brille nicht so viel verlangen kann wie von einer 1000 € Brille, oder?
Denke DAS muss doch jeder Kunde einsehen, oder?
Wenn Kunden glauben, dass sie irgendwo eine Brille im Wert von 1000€ für 200 € bekommen, kann man das naiv nennen?
Darum dreht es sich hier, um sonst nix anderes!
Hi Michel :D

klar... das dürfte jedem klar sein...

Aber um mal auf das so geliebte Beispiel mit dem Auto zurück zu kommen, mit einem Golf6 komme ich auch sehr gut an jedes angestrebte Ziel. Mit einem S-Modell komme ich auch an das Ziel - eventuell etwas schneller... aber wesentlich teurer...

Dieser Vergleich passt natürlich nicht bei Gleitsichtgläsern... ICH weiss das... Ihr auch... aber der 'normale Kunde' meist nicht, und möchte daher ein günstiges 'den Preis wertes Angebot' annehmen. Ich möchte ja nur darauf hinweisen, dass eben nicht jeder Optik-Laie sowas versteht und weiss!! Und um etwas mehr Rücksicht und Verständnis für die Laien bitten !!

nette Grüße
Antworten