Premium-Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Premium-Gläser?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

optimalsehen hat geschrieben:
Dakine hat geschrieben: Genau das meine ich! So habe ich es auch verstanden, dass man die Messgeräte dafür brauch. Wenn also nur die Durchschnittswerte genommen werden, haben die Gläser dann trotzdem den gleichen Wirkeffekt?
Nein, können sie eben aus diesem Grund nicht haben.
Da wird versucht Dir ein Porsche zu verkaufen, mit den kleinen Haken, dass die Reifen nur bis 120km/h zugelassen sind.

Du erhälst ein Produkt, dass bei exakter Anpassung durch einen seriösen Optiker auch seine volle Leistung entfalten könnte.
daa mit den reifen ginge ja noch, aber die motorisierung ist halt nur 100 PS und nicht 350.

ein glas ohne die geeignete messtechnik zu verarbeiten und zu bestellen, welches nach solchen individuellen massgaben verkauft wird erzeugt keine wesentliche verbesserung, als ein standardprodukt.
erst die individuellen kennwerte, fassungswinkel, scheibenwinkel, Neigung, also alle Daten die mit dem träger und der brillenfassung direkt zu tun haben erzeugen eine deutliche leistungssteigerung des individuellen produktes.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

es wird mit einem zentriergerät gearbeitet, welches auch für gleitsichtgrillen verwendet wird, um eben diese Daten auszumessen, sobald diese individuellen einstärkengläser verkauft werden.
Dabei wird natürlich der hsa, der fsw und die Vorneigung mit gemessen.
Oder werden noch firmenspezifische Dinge gemessen? Die "normal" nicht ausgemessen werden können?
franz.stark - Augenoptik
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Franz-P.S. hat geschrieben:Oder werden noch firmenspezifische Dinge gemessen? Die "normal" nicht ausgemessen werden können?
Bei essilor wird z.B. der eyecode gemessen. Hier fließt zwar der HSA mit ein, ist aber eben genauer, da der Augendrehpunkt 3dimensional bestimmt wird und nicht mit Hilfe von Standardwerten geschätzt.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Hallo!

vielen Dank für ihre Antworten! Sie sind für mich sehr aufschlussreich!!

Das heißt also man kann die erforderlichen Werte zwar auch per Hand messen, aber die speziellen Geräte (ich beziehe mich jetzt auf den Eyecode) erfassen diese Werte noch genauer und führen zu einer noch besseren "Leistung" des Glases.
Wie ist das jetzt aber, wenn ich unterkorrigierte Gläser möchte, kann das ein Messgerät überhaupt berücksichtigen? Denn hier werden die Werte sicherlich für die bestmögliche Schärfe ermittelt? Damit fühle ich mich aber unwohl, weil mein linkes Auge im Normalfall deutlich schärfer sieht als mein Rechtes. Nur wenn aber mein Rechtes besser sieht bzw. ich das Gefühl habe beide Augen erreichen die gleiche Schärfe, ist es für mich ein entspannteres Sehen. Oder anders die Frage: Wirken die Vorzüge der Gläser (z.B. weniger Randunschärfen) denn überhaupt noch mit unterkorrigierten Werten?

Ich scheue mich ja einfach deshalb davor, einen anderen Optiker aufzusuchen, weil ich eben sehr zufrieden war mit der bisherigen Optikerin und sie hat sich jedesmal sehr viel Zeit für mich genommen und kennt meine Probleme im Detail. Jetzt auf gut Glück woanders hinzugehen, zu einem Optiker, der die speziellen Geräte zwar verwendet, dessen Kompetenz ich aber nicht einschätzen kann und bei dem ich dann sehr teure Gläser kaufen will, finde ich schwierig. Ich habe schon die negative Erfahrung gemacht, dass eine Brille eben nicht exakt angepasst wurde und ich als Laie muss aber volles Vertrauen in den Optiker haben. Ich bin froh, im Moment eine gute Optikerin gefunden zu haben...Anderseits, wenn die Gläser nicht die Leistung erbringen, die sie aber mit einem geeigneten Messgerät erbringen könnten, dann werde ich diese bei Fielmann sicherlich nicht kaufen. Verzwickte Situation..

@Kalle
Also ich habe es so verstanden, dass sich die Stärke der beiden Brillengläser in horizontaler Richtung um 2 Dioptrin unterscheidet (Links -6,25 und rechts -4,25 in horizontaler Richtung), damit sind die Werte also nicht gleich(?). Oder was ist mit Hauptschnitt gemeint?
Eine MKH-Messung wurde bei mir schon gemacht. Es sind geringe Werte dabei heraus gekommen und mir wurden die entsprechenden Prismen in einer Testbrille mal für eine halbe Stunde aufgesetzt. Ich habe keine Unterschiede feststellen können. Bei den Kontaktlinsen habe ich sofort eine Veränderung gemerkt, auch nachdem bei der vorletzten Brille zum Beispiel die Zentrierung erstmalig eingebaut wurde, habe ich sofort wahrgenommen, dass es sich angenehmer/leichter anfühlte. Deshalb habe ich mir letztendlich keine entsprechende Prismen-Brille anfertigen lassen und bin von dem Thema wieder abgerückt..Ihre Erklärungen finde ich aber sehr interessant. Ich sehe das Problem, dass mein rechtes Auge mein bevorzugtes Auge beim Sehen ist, aber es ist eben nicht das besser sehende Auge. Und das macht mir eventuell die Probleme. Laut Hornhautopogramm liegt beim rechten Auge ein stärkerer Abbildungsfehler vor (Coma) als links und dieser lässt sich mit einem Brillenglas nicht beheben. Links sieht mit Brille folglich immer schärfer als Rechts. Mit Kontaktlinsen dagegen kann das wohl behoben werden, denn damit sehe ich rechts absolut scharf. Und die Idee mit den neuen Brillengläsern ist jetzt, die Unschärfen in den Randbereichen der Brillengläser zu minimieren, eventuell trägt das zu einer noch besseren Verträglichkei bei. Wenn es so sein sollte, dass ich mit Unschärfen im allgemeinen sehr schlecht zurecht komme..

Viele Grüße
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Dakine hat geschrieben:Das heißt also man kann die erforderlichen Werte zwar auch per Hand messen, aber die speziellen Geräte (ich beziehe mich jetzt auf den Eyecode) erfassen diese Werte noch genauer und führen zu einer noch besseren "Leistung" des Glases.
Jein. Das eyecode misst Werte. die man so von Hand nicht ermitteln kann. Ein Glas, das mit Hilfe dieser Daten hergestellt wird, ist letztendlich präziser, als ein Glas, das z.T. mit Schätz- oder Standardwerten produziert wird.
Weiterhin kann mit der modernen Methodik ein Glas produziert werden, dass eben auf die beschriebenen Sehanforderungen, -gewohnheiten, -eigenheiten eingegangen werden kann.
Dakine hat geschrieben:Ich habe schon die negative Erfahrung gemacht, dass eine Brille eben nicht exakt angepasst wurde und ich als Laie muss aber volles Vertrauen in den Optiker haben.
Das ist bei seriösen Optikern sicherlich weniger der Fall, als beim Brillenhöker.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Also: Wenn du doch so zufrieden mit deiner Optikerin bist, dann geh zu ihr und schilder ihr dein Problem.
Sie wird dann wissen was zu tun ist, damit deine Sehprobleme ein für alle mal Geschichte sind !
Ansatzpunkte gibt es genug....aber extrem schwer über das www zu klären...

LG michel
vidi

Beitrag von vidi »

Michel B. hat geschrieben:Also: Wenn du doch so zufrieden mit deiner Optikerin bist, dann geh zu ihr und schilder ihr dein Problem.
Sie wird dann wissen was zu tun ist, damit deine Sehprobleme ein für alle mal Geschichte sind !

LG michel
Ein gutes Schlusswort!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

D
Dakine

Beitrag von Dakine »

optimalsehen hat geschrieben:
Dakine hat geschrieben:Das heißt also man kann die erforderlichen Werte zwar auch per Hand messen, aber die speziellen Geräte (ich beziehe mich jetzt auf den Eyecode) erfassen diese Werte noch genauer und führen zu einer noch besseren "Leistung" des Glases.
Jein. Das eyecode misst Werte. die man so von Hand nicht ermitteln kann. Ein Glas, das mit Hilfe dieser Daten hergestellt wird, ist letztendlich präziser, als ein Glas, das z.T. mit Schätz- oder Standardwerten produziert wird.
Weiterhin kann mit der modernen Methodik ein Glas produziert werden, dass eben auf die beschriebenen Sehanforderungen, -gewohnheiten, -eigenheiten eingegangen werden kann.
Okay, das heißt also eine Unterkorrektion wäre doch möglich und ich hätte trotzdem noch die Vorteile der Wirkung dieser Gläser?
Michel B. hat geschrieben:Also: Wenn du doch so zufrieden mit deiner Optikerin bist, dann geh zu ihr und schilder ihr dein Problem.

LG michel
Ansatzpunkte gibt es genug? Welche denn? Mittlerweile dürfte alles ausgereizt sein, dass ist für mich die letzte Option mit diesen Gläsern. Ich denke ernsthaft schon darüber nach mir die Augen operieren zu lassen, weil mir bisher eben nicht geholfen werden konnte. Ich war vorher auch schon bei anderen Optikern und Augenärzten, die meisten zucken jedesmal nur mit den Schultern und das wars. Scheinbar gibt es also keine Ansatzpunkte. Für alle möglichen Ideen bin ich also offen!
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Man muss fast noch ein wenig genauer unterscheiden.

Das sogenannte Premium Glas, in diesem fall essilor einstärken f360, kann man mit und ohne den zusatz Eyecode bestellen,
Für die Bestellung ohne Eyecode kann es dir deine Optikerin exakt mit den vorhandenen zentriergeräten ausmessen.
Für eine Bestellung mit Eyecode wäre ein zusätzliches Gerät erforderlich, dies ist dann also nicht möglich.

Auch nochmal nachzulesen auf der essilor Internetseite im Bereich einstärken und dann f360. Dort steht ganz unten nochmal die Info zum Eyecode.
franz.stark - Augenoptik
vidi

Beitrag von vidi »

Es geht noch besser: Eyecode kann man nur bestellen, wenn man Visioffice hat. Ansonsten liefert Essilor diese Gläser nicht.
Gleiches gilt für Ipseo und 4D.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Franz-P.S. hat geschrieben:Man muss fast noch ein wenig genauer unterscheiden.

Das sogenannte Premium Glas, in diesem fall essilor einstärken f360, kann man mit und ohne den zusatz Eyecode bestellen,
Für die Bestellung ohne Eyecode kann es dir deine Optikerin exakt mit den vorhandenen zentriergeräten ausmessen.
Für eine Bestellung mit Eyecode wäre ein zusätzliches Gerät erforderlich, dies ist dann also nicht möglich.

Auch nochmal nachzulesen auf der essilor Internetseite im Bereich einstärken und dann f360. Dort steht ganz unten nochmal die Info zum Eyecode.
Danke für die Information!
Kann man es denn irgendwie erklären, inwieweit es Unterschiede gibt beim Sehen mit und ohne Eyecode?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Geh zu deiner geliebten optikerin, sie kann es dir zeigen.
Und wenn nicht gehe zu einem optiker, der sein handwerk versteht! :!:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optikerlord

Beitrag von optikerlord »

Jetzt aber im richtigen Thema:

Auch bei Fielmann kann man das f-360º mit
Eyecode bekommen. soweit ich Informiert
bin, können die Filialen ein Portables
Visiooffice System in der Zentrale ordern
wenn es benötigt wird und dann auch
Eyecode ipseo und alles andere auch
verkaufen. Es gibt eben nicht für jede Filiale
ein Gerät.
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

optikerlord hat geschrieben:Jetzt aber im richtigen Thema:

Auch bei Fielmann kann man das f-360º mit
Eyecode bekommen. soweit ich Informiert
bin, können die Filialen ein Portables
Visiooffice System in der Zentrale ordern
wenn es benötigt wird und dann auch
Eyecode ipseo und alles andere auch
verkaufen. Es gibt eben nicht für jede Filiale
ein Gerät.
Dies ist so nicht richtig!
Es stimmt, das es für die Ipseo-Gleiter ein portabeles Gerät gibt, welches auch in der Zentrale bestellt werden kann, aber für die EYECODE -Gläser hat das F-- keine Messgeräte, ausser bei einen seiner nicht unter Fielmannnn geführten Läden wie Optik Simon in Köln.
Antworten