Qualität der Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Qualität der Gleitsichtgläser

Beitrag von benkhoff »

LöweNRW hat geschrieben:Auch wenn ich beim letzten Mal schon sehr das Gefühl hatte, ich nerve nun langsam.
keine bange, sowas is zwar "ärgerlich" (Sie haben die Rennerei, der Kollege muß hin- und herschicken/telefonieren, nachmessen)
--> aber: Sie sind auf der sicheren Seite mit der sog. "Verträglichkeits-Garantie". Der Kollege wird auf jeden Fall eine Lösung finden, damit Sie wieder gut sehen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo benkhoff,

war grad beim Optiker. Er war nicht genervt... :wink: und die Brille wird nach Zeiss geschickt zur Überprüfung.

Bin gespannt was nun dabei herauskommt. Wird aber wohl bis Ende nächster Woche dauern.

Ich werde berichten !!

nette Grüße und ein schönes Wochenende an alle
o
optikum

Beitrag von optikum »

sag ich doch, brille sitzt zu hoch oder gläser zu hoch eingeschliffen.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo optikum,

kann Ihre Ansicht so nicht teilen, da der Lesebereich fehlen würde, wenn das Glas tiefer eingesetzt wäre. Die Übergänge von Fern zu Mittel und auch vom Lesebereich nach Mittel sind gleichmäßig. Aber im Mittelbereich ist es nicht stimmig. Und eben der enge Fernsichtbereich.

Die Brille tiefer gesetzt habe ich ja auch schon probiert. Es ist ja nicht schwer, die Brille auf der Nase nach unten zu versetzen. Aber es ändert nix!

nette Grüße
o
optikum

Beitrag von optikum »

komisch, oben schreibst du, wenn die brille 0.5cm tiefer sitzt ist es in 1m sauber. warum sollte der nahbereich nicht mehr da sein, wenn die gläser tiefer eingeschliffen werden?außer deine fassung wäre zu schmal.
( ist ja auch nur eine vermutung gewesen. gibt natürlich noch viele andere gründe, warum der fernbereich nicht zufriedenstellend ist) egal, dein optiker wird das schon richten, daß du mit der neuen brille zufrieden sein wirst.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo optikum,

bitte genau lesen, wie beim Brille anpassen... :?

Wenn das rechte Glas einen halben Zentimeter tiefer sitzt, hab ich einen klaren Blick !!

schönes Wochenende :)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Guten Morgen allerseits,

ich wollte mich ja nochmal melden, wenn die Brille von Zeiss zurückkommt.

Letzten Samstag bekam ich sie wieder mit dem Zeiss-Urteil: alles im Toleranzbereich - allso alles o.k. !

Leider hatte auch Zeiss - wie vorher auch der Optiker - meine Brillenfassung wieder in den 'Normalzustand' gebogen. Nun ist mein Kopf aber nun leider nicht exakt symetrisch, so dass ich zu Hause die Brille wieder selbst angepasst habe. Und dann ist es passiert... die Brillenfassung gab auf... also nun geht gar nichts mehr. Der Optiker meinte, man kann das löten, aber dann ist die Farbe der Fassung hin. Meinen Frust könnt Ihr sicher nachvollziehen.

Gestern war ich dann bei meinem vorherigen Optiker - wegen Umzugs hatte ich gewechselt - und der kam dann bei der Glasbestimmung zu andern Werten! Der Fernbereich etwas anders und was wohl für die Unverträglichkeit sorgte, die Achse hat gerade auf dem rechten Auge andere Werte. Ich habe auch festgestellt, dass mein alter Optiker erheblich mehr Zeit für die Glasbestimmung aufgewendet hat.

Nun warte ich auf die neue Brille und hoffe, die Probleme sind dann vorbei.

Kann ich eigentlich bei dem Optiker mit der schnellen - und ev. falschen - Messung die Gläser zurückgeben?

nette Grüße und einen schönen Tag
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

guten Morgen LöweNRW,
LöweNRW hat geschrieben:die Brille wieder selbst angepasst habe. Und dann ist es passiert... die Brillenfassung gab auf...
ohoh, ja das is Pech... hätte das der optiker gemacht, und die Fassung wäre dann zerbrochen, hätten Sie keine Kosten...
LöweNRW hat geschrieben:Der Optiker meinte, man kann das löten, aber dann ist die Farbe der Fassung hin.
es ist auch möglich die Fassung mit einem Laser zu schweißen, dabei verbrennt der lack kaum, und man kanns ja auch nachlackieren, dann sieht man hinterher nix mehr von der Reparatur... Kostenpunkt 40-50 euro für so eine Hochwert-Reparatur.
LöweNRW hat geschrieben:Ich habe auch festgestellt, dass mein alter Optiker erheblich mehr Zeit für die Glasbestimmung aufgewendet hat.
gaaaaaanz wichtig bei der Augenglasbestimmung, Zeit nehmen, Kunden genau zuhören, Zeit lassen zum entscheiden! :!:
LöweNRW hat geschrieben:Kann ich eigentlich bei dem Optiker mit der schnellen - und ev. falschen - Messung die Gläser zurückgeben?
könnte schwierig werden. Manche Kollegen sind da sehr kulant, manche stellen sich quer mit dem Argument: "am Tag der Messung waren dies die besten Werte, die Sie ja auch aktiv bestätigt haben"...
Das hängt quasi vom Glaslieferanten ab. Bei manchen können wir optiker die Gläser zurückgeben, und erhalten dann auch den Wert der Gläser gutgeschrieben, bei anderen Lieferanten eben nicht. Eventuell kann der Kollege ja eine Teilgutschrift erreichen... einfach mal anfragen. Dabei beachten: wie man in den Wald hineinruft... so schallt es heraus. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo zusammen,

habe am Mittwoch von einem anderen Optiker - der auch die alte Brille repariert wie von benkhoff angeregt - meine neue Brille bekommen.

Und... es ist alles BESTENS! Sehfeld wie mit der alten Brille - nur alles schärfer !

Ich hab über alles auch noch mal nachgedacht. Ich habe mit gut eingestellten Gläsern eine Sehschärfe von ca. 160 %. Beim vorigen Optiker wurde aber nur auf 100 % korrigiert - sieht man ja an der Ziffer 1.0 neben den Zahlen bei der Refraktion. Dadurch geht die Sehmöglichkeit im Randbereich ja schnell auf vielleicht 70 % runter. Wenn bei guter Korrektur der Randbereich auf 120 % runter geht, ist das ja immer noch relativ scharf.
Zudem wurde der Test mit dem Punkt im Kreis - ich glaube das ist für die Achse des cyl-Wertes - beim ersten Optiker gar nicht gemacht. Daher wohl auch die 'runden' Werte von 180° bzw. 170 °. Nun sind es bei der neuen Brille 8° bzw. 162°.

Aber das Wichtigste : Ich kann wieder gut sehen !!

Allen einen herzlichen Dank, die sich mit Tipps für mein Problem interessiert haben !

nette Grüße
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

benkhoff hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Was mich auch stutzig macht, dass das Gestell erst angepasst wird, wenn die neuen Gläser drin sind. Gemessen wird jedoch vorher, das erscheint mir nicht zielführend wenn ich hier oft gelesen habe, wie wichtig der genaue Sitz der Gläser ist.
genauso isses, chw hats auch schon erklärt...
Ich denke daran liegts, und wenn die Brille optimal eingestellt ist, sollte alles gut klappen. Wenn nicht, haben Sie immer noch die "Verträglichkeits-Garantie", die bei ZEISS mind. 6 Monate beträgt (und soll bald 12 Monate sein!)... :wink:

mfG benkhoff
es sind bereits 12!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo allerseits,

sorry, wenn ich nochmal mit meinen Problemen nerve...

Wie ich erwartet habe, war von 'Geld zurück' keine Rede beim Optiker. Er war jedoch bereit, mir nach den von meinem früheren Optiker (auch heute wieder mein 'Fachmann') ermittelten Werten neue Gläser anzufertigen. Etwas spöttischer Kommentar: ' Dann haben Sie nun eine zweite Brille' .

Dazu wurde mir mitgeteilt, man hätte sich ausgiebig mit Zeiss ausgetauscht und festgestellt, dass die neuen Werte für das 'bessere Sehen' nicht ausschlaggebend seien. Vielmehr hätte das Profil des GT3 bzw. heute Superb gebenüber dem Individual das Problem ausgemacht.

Da ich inzwischen die Meinung vertrete, dieses Unternehmen will einfach keine Fehler zugeben - es ist ja noch einiges mehr vorgefallen - möchte ich Sie um eine Einschätzung bitten.

Die Minuswerte waren um 3/8 Dioptrien höher, links war der Cyl-Wert um 0,25 niedriger - beidseits die Achse der Cyl-Werte um 8 Grad unterschiedlich sowie links die Addition um 0,25 niedriger.

Ich bin nur 'Nutzer' einer Brille, habe mich jedoch hier im Forum schon häufig etwas kundig gemacht - man kann ja auch als Gast lesen und Erfahrungen erlesen - so dass ich denke, die o.g. Abweichungen führen durchaus zu einem ganz anderen Sichtfeld.

Bin auf Ihre Ansicht gespannt und wünsche einen netten Abend! :-)

nette Grüße
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Unsere Ansicht lautet: Der Erfolg gibt einem Recht.

Kurz und bündig grüßt aus Köln

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

hmmm...

von einem Gutachter hätte ich mir doch eine qualiviziertere Antwort erwartet...

Da auch niemand anders Stellung nehmen wollte... gehe ich davon aus... eine Krähe.... etc. ...

Wenn es um die beiden großen Ketten geht, ist die Resonanz größer !

Trotzdem nette grüße und... so long...
palmi

Beitrag von palmi »

LöweNRW hat geschrieben:hmmm...

Da auch niemand anders Stellung nehmen wollte... gehe ich davon aus... eine Krähe.... etc. ...

Nabend LöweNRW,
die Frage ist doch, was erwartet du von uns nun in diesem Forum?
Es ist ein bestmöglicher kulanter Umgang mit dir gepflegt worden (vom 1. Optiker, aus seiner Sicht gesehen) und du bist zu deiner vollen Zufriedenheit versorgt worden. Wir können schlecht mit dem Glashersteller reden und sagen, der Herr aus dem Optiker-Forum braucht aber die anderen Gläser mit der anderen Stärke.
Eine Refraktion ist immer nur ein zeitlicher Fingerabdruck, der sich immer wieder ändern wird und es sind sehr viele Faktoren abhängig, warum die Sehschärfe vllt doch zu dem Zeitpunkt damals anders war.
Mal abgesehen davon, ob der Kollege richtig gemessen hat oder nicht. ;)

Trotz allem wünsch ich dir natürlich ein superscharfes Sehen und viel Spaß mit der neuen Brille
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

LöweNRW hat geschrieben:hmmm...
Ob dem Fragenden die Antwort eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen gefällt oder nicht
spielt für einen Neutralen überhaupt keine Rolle.
Ich setze mich bestimmt auch nicht stundenlang hin und kommentiere fundiert alle Möglichkeiten (zumal wenn das Problem gelöst ist).

Unterstellungen an die Kollegen -solche mit und ohne Filialistenerfahrung- sind ebenfalls unangebracht. :idea:
Hilfe wurde erbeten und sie wurde kostenlos unter Einsatz unserer Zeit und fundiertem Fachwissen erbracht. :!:
:arrow: Das sollte zumindest nicht mit o.a. Aussagen als "Dank" kommentiert werden.

Was sollen wir über zukünftige Fragesteller denken: Erst kostenlose Hilfe anfordern und wenn erhalten, dann.......

Ich hoffe, ich konnte mich wieder einmal deutlich genug ausdrücken.

Gruß optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 5. Mai 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten