Bitte um Hilfe!!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Traumtänzerin »

anna-maria hat geschrieben:Bin sehr dankbar über alle Informationen die ich erhalten haben, so konnte ich mich etwas besser vorbereiten und gezielt Frage stellen :D . Leider verlief das Gespräch sehr kurz, gerade wo ich loslegen wollte, kam eine vierköpfige Familie die einen Termin hat - somit dürfte ich gehen.

Auf dem Weg nach draußen würde mir nachgelegt, das ich den Auftrag auch telefonisch erteilen kann. Muss auch anmerken, das ich letztes Mal Gestell ausgesucht habe, falls ich mich entscheiden sollte alles komplette zu kaufen.

Also alles ist offen
An vereinbarte Termine sollte man sich natürlich halten, das war einfach Pech für dich!

Wie wurdest du denn verabschiedet: Wurde dir auch ein Termin angeboten, an dem man dann deine Fragen in Ruhe klären könnte? War zumindest alles Wichtige bereits geklärt? Oder hattest du den Eindruck "Gut, dass wir die los sind. Hoffentlich erteilt sie den Auftrag telefonisch und belästigt uns nicht unnötig!" - Ist die Anpassung der Fassung, Zentrierung usw. bereits erfolgt?

Ich würde hier nach meinem Bauchgefühl gehen. Wenn du das Gefühl hast, man hätte dich gern weiter beraten, dann bist du dort wahrscheinlich richtig. Hast du das Gefühl, man war dort ganz froh über den Termin der vierköpfigen Familie, solltest du mal woanders testen, wie man mit deinen Fragen umgeht.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von LöweNRW »

Traumtänzerin hat geschrieben: An vereinbarte Termine sollte man sich natürlich halten, das war einfach Pech für dich!
Also ich finde, trotz Termin kann man dem gerade anwesenden Kunden noch ein paar Minuten gönnen. Dafür hätte ich als 'Kunde mit Termin' durchaus Verständniss.

Ansonsten kann ich der Traumtänzerin bei den weiteren Äußerungen nur zustimmen. Wenn man sich 'abgefertigt' fühlt... ist man falsch !

War heute auch beim Optiker - ohne Voranmeldung wegen 'Brilleninspektion' ! Sowas gibts wirklich... :wink: Jedes Vierteljahr erwartet mich mein Optiker zur Kontrolle. Aber mir wurde freundlich gesagt, beide Experten seien im Kundengespräch und das würde auch länger dauern. ob wir nicht einen Termin ausmachen könnten... Na klar... kein Problem. Freundlicher Service und für's nächste Mal weiß ich Bescheid - vorher anrufen... :wink:

Mir hat noch NIE ein Optiker beim 'Rauswurf' gesagt, ich könne ja dann anrufen und die Brille in Auftrag geben. Sowas geht aus meiner Sicht gar nicht... :?

Nach den Erfahrungen... würde ich mir einen geneigten Optiker suchen...

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Spezi »

Ach kommt schon Leute, auch Optiker sind nur Menschen und im Moment geht ja mal wieder eine Grippewelle durch das Land, wir wissen also nicht wie viel der Kollege heute noch zu erledigen hatte und wie hoch der Krankenstand ist!

Klar sollte dies freundlich und mit einer kurzen Erklärung erfolgen, aber viele Kunden sehen einfach nicht, das wir auch noch Werkstatt- und Kontaktlinsentermine haben, die versprochen sind und die anderen Kunden vielleicht dringend auf ihre Brillen und Kontaktlinsen warten!!!!!

Unter Zeitdruck wird eine Brillenberatung nichts!!!! :wink:

Grüße Spezi
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Jap, manchmal wird es einfach enger mit der zur Verfügung stehenden Zeit!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Spezi,

selbstverständlich muss auch der Kunde Verständniss haben. Das ist ja nun überhaupt keine Frage. Aber so wie Anna-Maria das schildert... und ich gehe mal davon aus, dass sie nicht übertrieben hat... war das kein gutes Verhalten einem Kunden gegenüber. Wie schon oben geschrieben, sollte der Optiker - er will doch verkaufen! - doch wohl wenige Minuten haben um dem Kunden das plausibel zu erklären.

Was mich noch mehr gestört hat... ihm sozusagen nachzurufen, wenn sie die Brille wirklich wollen, können sie ja anrufen. Aus meiner Sicht völlig unmöglich ! Offensichtlich geht es dem Optiker zu gut und er scheint auf Kunden nicht angewiesen zu sein.

ICH würde mir in so einem Fall mit Sicherheit einen anderen Optiker suchen.

Wünsche einen schönen Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Traumtänzerin »

Wir sollten wirklich nicht zu viel in anna-marias Äußerungen hineindeuten - vielleicht hat der Optiker ihr ja soger einen eigenen Termin für eine ausführlichere Beratung angeboten. Weiteres Spekulieren würde mich sehr an die berühmte Geschichte mit dem Hammer erinnern!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

Damit ihr den Einblick bekommt schildere ich Euch kurz den Ablauf . Gegen Mittag im Laden eingetroffen, freundlich empfangen würde auf Nachmittag vertröstet - die Uhrzeit würde mir mitgeteilt wann ich kommen sollte. Nun gut , da ich vorher keinen Termin ausgemacht habe war für mich selbstverständlich das ich mich dem entsprechend anpassen muss . Zur vereinbarter Zeit war ich da, nette Begrüßung kurzes Small Talk :roll: ..

Die erste Frage von Ihm :-haben Sie sich jetzt entschieden was für GB sie haben möchten mit – ohne Fassung. Meine Antwort ähm nicht so richtig, deshalb bin ich noch mal gekommen und hätte noch paar fragen;- wäre es möglich einen Brillenpass erstellen zu lassen, da ich kein erhalten habe und auf der Rechnung kann ich leider den Hersteller,Typ usw... nicht finden. :(

Stirn runzeln, mal könnte sehen das Ihm nicht gepasst hat( meiner Meinung nach), in dem Moment kam schon die vierköpfige Familie, wo er wieder plötzlich freundlich lächelte und betont – aaaah Familie XXX
schön das Sie da sind , nehmen Sie bitte Platz ich komme sofort :oops: . Was für mich ein deutliches Zeichen war , das ich den Platz räumen muss und die Beratung beendet ist. Auf dem Weg nach draußen kam noch der Vorschlag:- Sie können uns den Auftrag auch telefonisch durchgeben, die GB können sie nach 1 Woche abholen.

Eine weitere Vermessung für GB gab es nicht, denke das er die Werte von jetzigen Brillen auf GB übertragen würde.
Was ich darüber denke, mag ich mich jetzt nicht dazu äußern, damit ich nicht wieder da stehe: als hätte ich übertrieben/ überreagiert. Werde nachdenken und entscheiden wo ich die GB bestellen werde.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2828
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Snipera »

Klingt wirklich sehr eigenartig und komisch.

Ich war nicht dabei, ich kenne nur deine Seite und nicht die des Optikers, auch möchte ich hier niemanden unrecht tun.

Aber wenn es wirklich genau so war, so muss ich dir Recht gebe und ich hätte ein eingeschrännktes Vertrauen in die Handwerksleistung.

Eines MUSS klar gesagt werden. Eine Gleitsichtbrille muss angepasst werden. Einen alten Wert übertragen (vielleicht noch in eine neue Fassung) ist undenkbar.
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Franz-P.S. »

Vor Bestellung einer Gleitsichtbrille MUSS

-Fassung ausgewählt werden
-Fassung an den Kopf angepasst werden (Wichtig: VOR der Messung)
-NACH dem Anpassen MUSS mindestens der Durchblickspunkt (Wo guckt das jeweilige Auge durch das Brillenglas, gemessen bei entspannter Kopf und Körperhaltung und gleichzeitigem Blick geradeaus). Dazu werden normalerweise noch weitere Dinge gemessen.

Oft werden diese Messungen mit einem sogenannten Video Zentrier System durchgeführt (Man muss bei tragender Fassung in so einen Kasten gucken)
Man kann diese Messungen aber auch mit manuellen Methoden durchführen.

Sollte einer dieser Punkte nicht durchgeführt worden sein, ist die Funktion der Brille bzw. derer Qualität nur ein reines Zufallsprodukt und nicht besser als eine aus dem Internet.

Ob das gemacht wurde kann hier niemand sagen, da keiner dabei war, es ist aber eigentlich jedem Pflichtbewussten Optiker klar.
Ich will hier auch niemandem Unrecht tun.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Hattet ihr eventuell die Fassungen schon vorher ausgesucht und die Daten ermittelt?
Wenn nicht, kann ich mich nur der vorsichtigen Einschätzung von Snipera anschließen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Traumtänzerin »

Vorausgesetzt, die Anpassung und Ermittlung aller erforderlichen Daten sind bereits beim Aussuchen der Fassung erfolgt, vom Technischen her ist also alles korrekt - der Kauf eine Gleitsichtbrille ist in ganz hohem Maße Vertrauenssache, und dieses Vertrauen entsteht auch dadurch, dass der Kunde das Gefühl vermittelt bekommt, er dürfe so lange seine Fragen stellten, bis für ihn alles geklärt ist, unabhängig davon, wie lange schon für den Optiker alles klar war. Dieses Gefühl ist offenbar nicht entstanden, wessen Fehler das war oder ob einfach die "Chemie" nicht stimmte, ist m.E. unwesentlich. Ich würde eine GS-Brille nicht dort kaufen, wo ich das - begründete oder unbegründete - Gefühl habe, mit meinen Fragen nicht willkommen zu sein.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Tt, diese Sachen sind nicht immer so leicht wie sie im ersten Moment erscheinen...manchmal muß man Entscheidungen treffen, die für einen anderen nicht so schön sind...Ich geh mal davon aus, daß beschriebene Familie regelmäßig viel Geld bei dem Optiker lässt ect. Das sind sind nicht immer die geduldigsten Kunden, aber wir können nicht behaupten, daß wir von jenen unabhängig sind. Das ist für den scheinbar verdrängten nicht schön, aber wie würdest Du in diesem Moment entscheiden? ...ein sicherer Auftrag aber ein noch unentschlossener Kunde springt vielleicht ab oder eventuell ein neuer Kunde aber mit der Gefahr, daß ich einen meiner wichtigsten Geldbringer verliere weil sich dieser plötzlich zurückgesetzt fühlt?!?!...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

Franz-P.S. hat geschrieben:Vor Bestellung einer Gleitsichtbrille MUSS

-Fassung ausgewählt werden
-Fassung an den Kopf angepasst werden (Wichtig: VOR der Messung)
-NACH dem Anpassen MUSS mindestens der Durchblickspunkt (Wo guckt das jeweilige Auge durch das Brillenglas, gemessen bei entspannter Kopf und Körperhaltung und gleichzeitigem Blick geradeaus). Dazu werden normalerweise noch weitere Dinge gemessen.

Oft werden diese Messungen mit einem sogenannten Video Zentrier System durchgeführt (Man muss bei tragender Fassung in so einen Kasten gucken)
Man kann diese Messungen aber auch mit manuellen Methoden durchführen.

Sollte einer dieser Punkte nicht durchgeführt worden sein, ist die Funktion der Brille bzw. derer Qualität nur ein reines Zufallsprodukt und nicht besser als eine aus dem Internet.

Ob das gemacht wurde kann hier niemand sagen, da keiner dabei war, es ist aber eigentlich jedem Pflichtbewussten Optiker klar.
Ich will hier auch niemandem Unrecht tun.

vorletzte Mal hat er die Messung durchgeführt. Bekam ein Gestellt wo ich die Zahlen /Buchstaben nennen sollte, in so einen Kasten wie du es beschreibst habe ich nicht geguckt. Werde gleich noch mal hingehen , vielleicht ist das Glück heute auf meiner Seite und kein Kundschaft da. :D
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Solltest man Dir aber wieder mit all zu viel Zurückhaltung begegnen, dann wäre es vielleicht nicht schlecht dem Rat der Traumtänzerin zu folgen und das Weite suchen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten