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Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 10:56
von au-meisterin
@ TT:

sooooorry, aber der Riesendiscounter mit dem A.. war mir spontan eingefallen und ich sitze nicht den ganzen Tag am Rechner und spalte Haare bei jedem Beitrag, den ich lese... :lol: :roll:
wie gesagt, ich arbeite hart damit ich mir endlich die Villa und den Porsche leisten kann...:-)

Ich für mich bin es manchmal leid, mich rechtfertigen zu müssen, warum eine Leistung, die erbracht wird, die nicht nur Arbeit ist, Zeit in Anspruch nimmt, Kosten verursacht, unentgeldlich über den Ladentisch geht...

Ich tue viel für meine Kunden, viele wissen es zu schätzen, oft wird ein Auge zugedrückt, oft wird einiges als Service erbracht...usw.
Aber ich bekomme schlechte Laune, wenn ich einen Kunden über mehr als 1 Stunde berate, er nicht mal den Anstand hat, zu fragen, was er für die Augenprüfung schuldig ist, er es als kostenlos ansieht, obwohl er vorher auf den Preis hingewiesen wird, ich um mein Geld für die Leistung "erinnern" (ich schreibe bewusst nicht betteln!) muss :roll:
alles als selbstverständlich abgetan wird...oder ich einen Kunden, der mich über eine Stunde mit Fragen löchert, ich die versuche, wahrheitsgemäß und ordentlich zu antworten, mir jeder Satz in Frage gestellt wird mit den Worten: "aber im Internet habe ich das aber anders gelesen"
Sorry... :roll: :evil:
Irgendwann ist das Maß erreicht... und es macht dann keinen Spaß mehr....
wir sind alle "nur" Menschen, ich halte mich nicht für was Besonderes, bin nicht überheblich und habe auch meine Sorgen und Probleme, aber: ich möchte auch für die Leistung, die ich erbringe, bezahlt werden.
Wer geht schon gerne kostenlos arbeiten ?

Arbeitsame Grüße und bitte ohne weitere Haare spalten ;-)

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 11:07
von Traumtänzerin
au-meisterin hat geschrieben: Arbeitsame Grüße und bitte ohne weitere Haare spalten ;-)
Tut mir leid :oops: - ich werde versuchen, mich zu bessern! Euch allen wünsche ich, trotz nerviger Kunden, einen angenehmen Arbeitstag!

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 11:26
von benkhoff
Traumtänzerin hat geschrieben:Es ist nicht immer gleich als Angriff zu betrachten, wenn der Kunde mal etwas genauer wissen will, warum etwas so und so viel kostet.
völlig OK, wir beantworten hier gerne jegliche Fragen, auch völlig abstruse, seltene, bisher nie gestellte.
Doch wer so daherkommt wie pierre, braucht nix anderes zu erwarten. Wer unsere Arbeit nicht schätzt, nichts zahlen will für unsere Arbeit, der ist hierzulande völlig falsch.

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 12:05
von Ulrich Mößlang
Traumtänzerin hat geschrieben:
au-meisterin hat geschrieben: Arbeitsame Grüße und bitte ohne weitere Haare spalten ;-)
Tut mir leid :oops: - ich werde versuchen, mich zu bessern! Euch allen wünsche ich, trotz nerviger Kunden, einen angenehmen Arbeitstag!
Nervige Kunden, nein es geht um die unverschämten.

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 12:28
von optikgutachter
Ulrich Mößlang hat geschrieben: Nervige Kunden, nein es geht um die unverschämten.
Ja ! Uli, du hast nach mir gerufen ???? :oops: :wink: :mrgreen:

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 12:33
von Ulrich Mößlang
nach dir nur laut gedacht

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Freitag 20. September 2013, 12:37
von optikgutachter
Ulrich Mößlang hat geschrieben:nach dir nur laut gedacht
Das reicht schon..... :roll:

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 11:47
von optimist_de
Hallo Allerseits,

@Ulrich Mößlang
Nervige Kunden, nein es geht um die unverschämten.


Ja, es gibt bestimmt nervige und auch unverschämte Kunden.. genau so wie es in der Branche Optiker gibt, die gerne ihre Leistungen versteckt und überteuert an den Kunden bringen. :( .. aber es ist sicherlich eine AUSNAHME !! .. ich bin ein Optimist :)

Die Frage ist aber, ob es nicht ein wenig selbst von der Branche geschuldet ist den Kunden teilweise für dumm zu halten?
Überall gibt es die SUPER-Angebote (nur bis ende des Monats zweites Glas umsonst, Premiumglas von Markenhersteller, Service kostenlos u.s.w) ..

Warum wird auf diese Weise um den Kunden beworben???

Dann ist es natürlich vorprogramiert, dass es einem böses Verdacht in den Kopf kommt, wenn er plötzlich für eine Leistung zahlen muss (wie z.B. in unserem Fall), die gar nicht erwähnt würde, wenn die Fassung in dem Geschäft gekauft würde. Schlussvolgerung.. die Fassungspreis erhält zusäztliche versteckte Kosten.

Fair wäre, die Preise für die Fassung zu differenzieren (es gibt auch Kunden (wie mich :) ), die nur eine Fassung suchen, ohne Verglasung - die Fassung sollte dann einen niedrigen Preis haben, oder?? - das habe ich persönlich aber noch nie erlebt :( )

Natürlich darf keiner erwarten, dass in unserer Welt Leistungen umsonst erbracht werden.. warum wird dann aber den Anschein erweckt???


Und um das klar zu machen, ich bin für ortsansässige Augenoptiker, ich kaufe meine Brillen NUR bei ihnen, weil ich glaube, dass die Leistung da am besten ist.
Aber diese Verkaufspraktiken mit versteckten Leistungen gefallen mir persönlich gar nicht ... :(


Gruß
optimist_de

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:03
von prüflingsprüfer
optimist_de hat geschrieben:...Warum wird auf diese Weise um den Kunden beworben???

Dann ist es natürlich vorprogramiert, dass es einem böses Verdacht in den Kopf kommt, wenn er plötzlich für eine Leistung zahlen muss (wie z.B. in unserem Fall), die gar nicht erwähnt würde, wenn die Fassung in dem Geschäft gekauft würde. Schlussvolgerung.. die Fassungspreis erhält zusäztliche versteckte Kosten.

Fair wäre, die Preise für die Fassung zu differenzieren (es gibt auch Kunden (wie mich :) ), die nur eine Fassung suchen, ohne Verglasung - die Fassung sollte dann einen niedrigen Preis haben, oder?? - das habe ich persönlich aber noch nie erlebt :( )

Natürlich darf keiner erwarten, dass in unserer Welt Leistungen umsonst erbracht werden.. warum wird dann aber den Anschein erweckt???...
Wieviel sind das denn von den ca. 12 Tausend Optikerläden in Deutschland ?

Nicht wer am lautesten schreit hat immer recht, oder ?

In jeder Branche - evtl. auch in deiner - gibt es immer "Vielverpsrecher" oder "Werbevorreiter" oder "angebliche Billigheimer", oder ?

Wenn ich an die Möbelbranche denke, der Segmüller hat ständig (d.h. 12 Monate im Jahr) irgendwelche Angebote, vorher 50 % aufgeschlagen, um dann generös "19% Mehrwertsteuer" zu schenken - welch ein Quatsch (für den Endverbraucher).

Autobranche: angeblich kriegt man da immer irgendwelche Ausstattungspakete geschenkt....

undundund...

Der Endverbraucher möge bedenken, verschenkt wird selten was.....da hast du völlig recht.

"Nackte" Preise wären wünschenswert, aber kaum vom Erfolg gekrönt.
Stell dir vor - nur als Beispiel - die Fassung kostet anstatt 98,- Euro nur noch 68,- und die Gläser anstatt 138,- nur noch 78,- und dafür
soll der Kunde / die Kundin 90,- Euro für Beratung und Einschleiffen bezahlen - glaubst du daß das funktionieren würde ?
Allein die Erklärung würde weitere Kosten von locker 20 Euro verursachen...
Außerdem interessiert die meisten (leider) eh nur der absolute Endpreis.

Wenn jemand bei mir ne "nackte" Fassung kauft, lasse ich natürlich vom Preis was nach (wie viel andere auch).

... und ja, es ist sehr schwierig, Sehhilfen direkt miteinander zu vergleichen.

http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker

... dem ist nix hinzuzufügen

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:08
von benkhoff
das sind olle Kamellen, altbekannt, Jeder Erwachsene weiß es... :roll:
Preise kann man super vergleichen. Überall. "Versteckte Leistungen", sowas gibt es nicht. Wie soll sowas aussehen, unterm Tuch ne Werkbank?? :mrgreen:

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:16
von prüflingsprüfer
benkhoff hat geschrieben:Preise kann man super vergleichen
Leistungen erst hinterher

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:17
von Traumtänzerin
prüflingsprüfer hat geschrieben:Wenn jemand bei mir ne "nackte" Fassung kauft, lasse ich natürlich vom Preis was nach (wie viel andere auch).
Daumen hoch!!! Das nenne ich korrekt!

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:35
von Ulrich Mößlang
das ist ganz normal

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 12:46
von au-meisterin
optimist_de hat geschrieben:Hallo Allerseits,

@Ulrich Mößlang
Nervige Kunden, nein es geht um die unverschämten.


Ja, es gibt bestimmt nervige und auch unverschämte Kunden.. genau so wie es in der Branche Optiker gibt, die gerne ihre Leistungen versteckt und überteuert an den Kunden bringen. :( .. aber es ist sicherlich eine AUSNAHME !! .. ich bin ein Optimist :)

Die Frage ist aber, ob es nicht ein wenig selbst von der Branche geschuldet ist den Kunden teilweise für dumm zu halten?
Überall gibt es die SUPER-Angebote (nur bis ende des Monats zweites Glas umsonst, Premiumglas von Markenhersteller, Service kostenlos u.s.w) ..

Ich halte niemanden für dumm und behandele jeden potentiellen Kunden gleich, ohne unglaubwürdige Supersonderangebote !

Warum wird auf diese Weise um den Kunden beworben???

Das frage ich mich auch manchmal? :roll: Weil Geiz geil ist? Weil es immer noch nicht jeder geschnallt hat, dass NIEMAND etwas zu verschenken hat?

Dann ist es natürlich vorprogramiert, dass es einem böses Verdacht in den Kopf kommt, wenn er plötzlich für eine Leistung zahlen muss (wie z.B. in unserem Fall), die gar nicht erwähnt würde, wenn die Fassung in dem Geschäft gekauft würde. Schlussvolgerung.. die Fassungspreis erhält zusäztliche versteckte Kosten.

Diese "versteckten Kosten" sind die Miete, Lohnkosten, Nebenkosten....usw.

Fair wäre, die Preise für die Fassung zu differenzieren (es gibt auch Kunden (wie mich :) ), die nur eine Fassung suchen, ohne Verglasung - die Fassung sollte dann einen niedrigen Preis haben, oder?? - das habe ich persönlich aber noch nie erlebt :( )

Ich auch nicht, ich habe noch nie nur eine Fassung verkauft, deshalb stehen auch keine 3 verschiedenen Preise an meinen Brillen (aber auch ich würde einen Nachlass darauf geben, wenn die Fassung einzeln über´n Tisch geht)

Natürlich darf keiner erwarten, dass in unserer Welt Leistungen umsonst erbracht werden.. warum wird dann aber den Anschein erweckt???

Weil Geiz geil ist? und jeder denkt, dass er ein vermeintliches Schäppchen gemacht hat, obwohl es evt. gar keins ist ?
Fragen über Fragen...


Und um das klar zu machen, ich bin für ortsansässige Augenoptiker, ich kaufe meine Brillen NUR bei ihnen, weil ich glaube, dass die Leistung da am besten ist.
Aber diese Verkaufspraktiken mit versteckten Leistungen gefallen mir persönlich gar nicht ... :(

Das freut mich :wink:
Ich persönlich halte es so, dass ich offen und ehrlich mit meinen Kunden umgehe, sie ehrlich berate und niemanden über den Tisch ziehe...


Gruß
optimist_de
Den Rest haben andere sehr ausführlich erklärt :wink:
LG Au-Meisterin

Re: Neue Brillengläser in eigene Fassung einsetzen

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 13:37
von optimist_de
@prüflingsprüfer
"Nackte" Preise wären wünschenswert, aber kaum vom Erfolg gekrönt.
Stell dir vor - nur als Beispiel - die Fassung kostet anstatt 98,- Euro nur noch 68,- und die Gläser anstatt 138,- nur noch 78,- und dafür
soll der Kunde / die Kundin 90,- Euro für Beratung und Einschleiffen bezahlen - glaubst du daß das funktionieren würde ?


In der Tat, davon bin ich überzeugt ..



@au-meisterin
Ich halte niemanden für dumm und behandele jeden potentiellen Kunden gleich, ohne unglaubwürdige Supersonderangebote !


Das ist sehr lobenswert, leider wenn man sich die Schaufenster und Internetseiten der vielen ansässigen Optiker anschaut, glaubt man .. es ist eine Ausnahme ..


@au-meisterin
ich würde einen Nachlass darauf geben, wenn die Fassung einzeln über´n Tisch geht


Ich bin nicht nur optimist, auch Windsurfer.. und zwar nicht besonders guter :wink: habe schon viele Brillen versunken :(
Aus diesem Grund kaufe ich auch unterwegs manchmal Fassungen die mir gefallen und lasse sie dann beim meinen Optiker verglasen.. noch nie einen anderen Preis bezahlt als ausgeschieldert..


Nichts für ungut, ich bewundere sowieso das Engagement von euch allen die manchmal sehr leienhaften Fragen der Nicht-Optiker in diesem Forum zu beantworten. Ich bin sicher, dass ihr anders mit euren Kunden umgeht und bedaure, dass ihr nicht meine Optiker seid :(

Leider trozt meinem Optimismus werde ich oft genug mit der Realität konfrontiert, die grauer ausfällt.


Gruß
optimist_de