Blaulichtschutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brillentieger
Re: Blaulichtschutz

Beitrag von brillentieger »

Traumtänzerin hat geschrieben:Hab gerade zufällig einen interessanten Artikel zum Thema makulaschädigendes blaues Licht / die Wachheit steigerndes blaues Licht entdeckt:

http://www.lepoint.fr/editos-du-point/a ... 872_57.php

Ich weiß leider nicht, ob/wo es den auf deutsch gibt.

In einer Passage geht es darum, dass neue Brillengläser entwickelt worden sein sollen, die die schädlichen Wellenlängen nicht durchlassen, aber nicht die stigmatisierende gelbe Farbe haben, die man bislang von den Brillen der AMD-Patienten kennt, und die auch ein besseres Farbensehen ermöglichen als die gelben Brillen.

Ensuite, un partenariat avec un fabricant de verres de lunettes a permis la mise au point de verres capables de réfléchir une fraction de ces longueurs d'onde toxiques. "Ces lunettes préservent mieux la vision des couleurs et ne sont pas stigmatisantes pour les porteurs, contrairement à celles à verres jaunes. Elles sont beaucoup plus esthétiques que les modèles actuellement disponibles", se réjouit Émilie Arnault. Et comme les chercheurs ont montré que cette lumière bleue pouvait également être délétère, y compris en l'absence de DMLA, il n'est pas impossible que la filtration de ce type de lumière devienne très vite un argument commercial pour l'ensemble de la population.

Nach Aussage des Artikels könnten die Gläser zukünftig auch eine Option sein für Menschen, die noch nicht von AMD betroffen sind, aber sich vor dem schädlichen Blaulicht schützen wollen. Handelt es sich dabei eigentlich um die Gläser, von denen dieser Thread handelt, oder geht es hier um eine Neuentwicklung, die noch nicht am Markt ist?

http://www.essilor.de/brillenglaser/ver ... encia.aspx
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für die schnelle Antwort! Hab mir ja schon fast gedacht, dass es nur Essilor sein kann!

Kann man für sämtliche Gläser von Essilor, anstatt z.B. Crizal forte, diese Vergütung bekommen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Hab mir ja schon fast gedacht, dass es nur Essilor sein kann!

Kann man für sämtliche Gläser von Essilor, anstatt z.B. Crizal forte, diese Vergütung bekommen?
kurze Antwort: Ja!

Bei der Crizal Prevencia ist auf der Rückfläche der Brillengläser die Crizal Forte UV und auf der Vorderfläche die neue Beschichtung.
Diese Reflektiert das schädliche Blau-Violette Licht, von daher hat mann/frau beim durchsehen, durch die neuen Gläser, den Eindruck als hätten die Gläser eine braune Tönnung.
Zuletzt geändert von brillentieger am Samstag 12. Oktober 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
vidi

Beitrag von vidi »

brillentieger hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Hab mir ja schon fast gedacht, dass es nur Essilor sein kann!

kurze Antwort: Ja!

Bei der Crizal Prevencia ist auf der Rückfläche der Brillengläser die Crizal Forte UV und auf der Vorderfläche die neue Beschichtung.
Diese Reflektiert das schädliche Blau-Violette Licht, von daher hat mann/frau beim durchsehen, durch die neuen Gläser, den Eindruck als hätten die Gläser eine baune Tönnung.
Da muss ich dich korrigieren. Die Crizal Prevenzia gibt es nicht für alle Essilor-Gläser. Zum Beispiel sind die Bifocalgläser nicht damit bestellbar, ebenso die die auslaufenden Gleitsichtprodukte.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
4
4aeuglein

Beitrag von 4aeuglein »

Ich habe mir vorhin Gläser mit der neuen ET eingeschliffen und finde sie persönlich nicht gut!
Die Welt wirkt mit der ET ganz anders, wie ich finde nachteilig! Alles weiße ist nun gelblich bzw. beige... die Farben sind total "verfälscht" ! Mich stört es total und ich bin nicht zufrieden. ...
Werde mich wohl schwer tun die Gläser mit der neuen ET zu verkaufen, auch wenn Prävention wichtig ist; jedoch ist der Durchblick bescheiden!

;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

4aeuglein hat geschrieben:Ich habe mir vorhin Gläser mit der neuen ET eingeschliffen und finde sie persönlich nicht gut!
Die Welt wirkt mit der ET ganz anders, wie ich finde nachteilig! Alles weiße ist nun gelblich bzw. beige... die Farben sind total "verfälscht" ! Mich stört es total und ich bin nicht zufrieden. ...
Werde mich wohl schwer tun die Gläser mit der neuen ET zu verkaufen, auch wenn Prävention wichtig ist; jedoch ist der Durchblick bescheiden!

;)
Und wenn Du die neue Brille brav trägst, wirst Du nach ein paar Tagen merken, daß sich diese Nachteile in Luft aufgelöst haben... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

brillentieger hat geschrieben: Diese Reflektiert das schädliche Blau-Violette Licht, von daher hat mann/frau beim durchsehen, durch die neuen Gläser, den Eindruck als hätten die Gläser eine baune Tönnung.
Hat man nur als Träger dieser Brille beim Durchsehen den Eindruck, oder auch diejenigen, die einen mit der Brille sehen? Ich stelle mir das Aussehen dann ziemlich beknackt vor (jedenfalls für meinen Geschmack - ich mag getönte Gläser nur bei Sonnenbrillen!), wie in den 70ern oder 80ern, als leicht getönte Gläser "in" waren.
4aeuglein hat geschrieben:Ich habe mir vorhin Gläser mit der neuen ET eingeschliffen und finde sie persönlich nicht gut!
;)
Angenommen, die präventive Wirkung der Gläser wäre tatsächlich vorhanden - lässt es sich denn mit einer einigermaßen normal wirkenden Fassung bewerkstelligen, dass auch das Streulicht abgehalten wird? Hünig schreibt doch, dass man zur vollen Wirkung Fassungen braucht, die gegen Streulicht von oben, von der Seite und von unten gut abschirmen, ich kann es mir schwer vorstellen, dann müsste das Ganze doch sehr stark in Richtung Sportbrille gehen. Achtet ihr bei der Fassungswahl darauf, wenn ihr euch diese Gläser einschleift? Oder ist euch die eventuelle Prävention egal und ihr probiert die Gläser aus anderen Gründen aus, z.B. damit ihr bei der Beratung eurer Kunden aus eigener Erfahrung sprechen könnt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Ihr Lieben,

wer noch nicht Cateract-operiert ist, hat den Gelbfilter im Auge, zumindest bei allen, die älter als 40 sind. Warum dann Blaulichtschutz? Kostet mehr ;)
Alle Cat-Operierten habe in der Regel ohne Zuzahlung Linsen implantiert bekommen, die nur bis 400nm absorbieren. Das kurzwellige blaue Licht kann ungehindert bis zur Netzhaut. Für diese Leute ist das Prevencia eine gute Alternative zu den unschöneren Kantenfiltern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

wer noch nicht Cateract-operiert ist, hat den Gelbfilter? im Auge, zumindest bei allen, die älter als 40 sind. Warum dann Blaulichtschutz? Kostet mehr ;)
Auch wenn ich weiß, daß Du Dich viel damit beschäftigst... Wenn wir einen kompletten Schutz gegen den blauen Lichtanteil hätten, warum konnen wir dann "blau" von anderen Farbanteilen diskriminieren? Mir ist nicht bekannt, daß unsere Linsen komplett blaues Licht absorbieren...und dieses hat es ja gerade in sich!
LG
Schön etwas von Dir zu lesen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Snipera

Beitrag von Snipera »

Vergesst einmal völlig, ob das jetzt blaues Licht oder was anderes ist. Entscheidend ist die Trägerfrequenz. Diese Frequenz lässt es uns als türkisblau erscheinen. Diese Frequenz wirkt Zell abbauend, eine andere Frequenz (sehen wir als Rot) Zellaufbauend.

Diese beiden Effekt sind in der Waage und gehören auch zusammen. Das Problem zurzeit ist, dass wir nur noch der abbauendem Frequenz ausgesetzt sind.

Es ist z.B. geklärt, dass die Winterdepression aufgrund von "Rotlichtmangel" ausgelöst wird. Diese Freuqenz baut sich im Körper wieder ab:
Nach 2 Monaten die Hälfte, nach 4 Monaten ein Viertel, nach 6 Monaten ist der Vorrat im Körper weg. Daher kam auch die Winterdepression wenn der Winter länger andauerte.
Heute hat man keine Ahnung mehr: Depression? BurnOut? Streß? ...

Sollte dies irgendjemanden interessieren, so bitte einfach "Alexander Wunsch" googeln und sich in die Materie einlesen. Denk hier würde es den Rahmen einfach komplett sprengen.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Snipera hat geschrieben:Es ist z.B. geklärt, dass die Winterdepression aufgrund von "Rotlichtmangel" ausgelöst wird. Diese Freuqenz baut sich im Körper wieder ab:
Nach 2 Monaten die Hälfte, nach 4 Monaten ein Viertel, nach 6 Monaten ist der Vorrat im Körper weg. Daher kam auch die Winterdepression wenn der Winter länger andauerte.
Heute hat man keine Ahnung mehr: Depression? BurnOut? Streß? ...

Sollte dies irgendjemanden interessieren, so bitte einfach "Alexander Wunsch" googeln und sich in die Materie einlesen. Denk hier würde es den Rahmen einfach komplett sprengen.
das kann ich nur bestätigen, im Br3 Radio kam vor ca. 14 Tagen eine Sendung, da ging es genau um die Tatsache, dass Blaulichtanteile wichtig sind, um der Leistungsfähigkeit und der Depression entgegen zu wirken. Ein Herr von Osram war in der Sendung, der sich als Biologe dazu äusserte. Leider war dann der Tenor, kauft blau emmitierende Tageslichtlampen und ihr seid das Problem los. Ich habe dann gleich per email interveniert und 1 Tag später hat der Rundfunk mich mit dem Herrn verbunden. Er weiss um die Thematik AMD, Netzhaut, Radikale usw. hat mir jedoch auch bestätigt, dass die besprochenen Lichtquellen ca. Faktor 200 unter dem natürlichen Strahlungspotential in der Natur liegen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

wörterseh hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

wer noch nicht Cateract-operiert ist, hat den Gelbfilter? im Auge, zumindest bei allen, die älter als 40 sind. Warum dann Blaulichtschutz? Kostet mehr ;)
Auch wenn ich weiß, daß Du Dich viel damit beschäftigst... Wenn wir einen kompletten Schutz gegen den blauen Lichtanteil hätten, warum konnen wir dann "blau" von anderen Farbanteilen diskriminieren? Mir ist nicht bekannt, daß unsere Linsen komplett blaues Licht absorbieren...und dieses hat es ja gerade in sich!
LG
Schön etwas von Dir zu lesen! :wink:
Moin,

feststeht, dass jede "ältere" eigene Augenlinse im Laufe des Lebens einen natürlichen Blaulichtschutz bietet. Der Anteil, der AMD-Erkrankten ist bei Cat-operierten deutlich höher als bei nicht Operierten. Oft liegen nur wenige Monate zwischen OP und beginnender AMD.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
vidi

Beitrag von vidi »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Moin,

feststeht, dass jede "ältere" eigene Augenlinse im Laufe des Lebens einen natürlichen Blaulichtschutz bietet. Der Anteil, der AMD-Erkrankten ist bei Cat-operierten deutlich höher als bei nicht Operierten. Oft liegen nur wenige Monate zwischen OP und beginnender AMD.
Aus diesem Grund ist es nicht verständlich, warum einige Krankenkassen keine IOL mit Blaulichtfilter bezahlen. Der Aufpreis dafür ist laut Augenklinik minimal. Auch lassen viele Krankenkassen eine Zuzahlung für den Blaulichtfilter nicht zu. Da heißt es immer entweder IOL ohne Filter auf Kassenrechnung oder man muss die OP komplett privat bezahlen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

vidi hat geschrieben: Aus diesem Grund ist es nicht verständlich, warum einige Krankenkassen keine IOL mit Blaulichtfilter bezahlen. Der Aufpreis dafür ist laut Augenklinik minimal. Auch lassen viele Krankenkassen eine Zuzahlung für den Blaulichtfilter nicht zu. Da heißt es immer entweder IOL ohne Filter auf Kassenrechnung oder man muss die OP komplett privat bezahlen.
Womit begründen diese Krankenkassen denn dieses Vorgehen? Haben Kunstlinsen mit Blaulichtfilter gravierende Nachteile?

vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Aus diesem Grund ist es nicht verständlich, warum einige Krankenkassen keine IOL mit Blaulichtfilter bezahlen. Der Aufpreis dafür ist laut Augenklinik minimal. Auch lassen viele Krankenkassen eine Zuzahlung für den Blaulichtfilter nicht zu. Da heißt es immer entweder IOL ohne Filter auf Kassenrechnung oder man muss die OP komplett privat bezahlen.
Womit begründen diese Krankenkassen denn dieses Vorgehen?
Begründung gibt es keine. Es ist eben so.
Traumtänzerin hat geschrieben:Haben Kunstlinsen mit Blaulichtfilter gravierende Nachteile?
Nein.
Gruß
Vidi

Antworten