Fragen zur ersten Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Fragen zur ersten Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

optikgutachter hat geschrieben:Wenn "Superb" so gut ist, warum fertigt Zeiss noch Individualgläser......? :wink:
die sind halt "noch besser", dafür sind die Superb etwas günstiger... warum fertigt BMW noch einen 5er, wenn es doch den 7er gibt? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Danke ! :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Holzauge

Beitrag von Holzauge »

wilken hat geschrieben: Sind das Glas oder Kunsstofflinsen?

Danke für Tips
Also sorry, aber wenn ich nach einem Gespräch nicht mal weiß ob über Kunststoff oder Glas gesprochen wird, dann hakt es doch irgendwie. Ich weiß es gibt unter den Kollegen schwarze Schafe, vielleicht hat der Optiker wirklich kein Wort darüber verloren. Auf der anderen Seite - es ist bei diesen Stärken wohl kaum die erste Brille, die Wilken kauft.
Jetzt fragt er in einem Forum nach dem Material, da fehlen mir echt die Worte! :roll:
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Holzauge hat geschrieben:Jetzt fragt er in einem Forum nach dem Material, da fehlen mir echt die Worte! :roll:
äähm... dafür sind wir ja da! :mrgreen: Logisch wäre es besser gelaufen, hätte der Kollege das richtig erklärt, aber vielleicht ging es ja auch im Gespräch unter, oder wilken hat es vergessen. Kein Problem für uns. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
w
wilken

Beitrag von wilken »

@ Saibaba
Ja, es sind Paarpreise

Betr. Individualgläser: Welche Parameter gehen da zusätzlich zu den Superb-Gläsern in die Fertgung ein?
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Für "echte" Individualgläser wird folgendes benötigt:

Anatomisch korrekt angepasste Fassung (zur Zentrierdatenermittlung), vollständige subjektive Refraktion mit Angabe des HSA des Phoropters, Zentrierdaten: PD, HSA der Fassung, Vorneigung, Einschleifhöhe jeweils für das Einzelauge, der Fassungsscheibenwinkel, ggf. geänderte Nahwerte bei Nahastigmatismus.

All das ist zeitaufwendig und wird i.d.R. nicht von Filialisten angeboten. Aber Ausnahmen gibt es sicherlich immer. Auch verfügt nicht jeder inhabergeführten Augenoptiker die benötigten Messgeräte.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
w
wilken

Beitrag von wilken »

Hört sich auch extrem teuer an?
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

wilken hat geschrieben:Hört sich auch extrem teuer an?
Kann perfektes sehen teuer sein? Klar ist, das diese Arbeit auch bezahlt werden will, und so teuer ist es nicht, wenn man es in Relation zur verrichteten Arbeit, den benötigten Gerätschaften und dem fertigen Endprodukt setzt.
Geschenkt bekommt man nirgends wo etwas, nicht mal der Tod ist umsonst, denn der kostet das Leben. Und ein G.F. hat sich sein Schloß in Plön sicherlich nicht mit "Nulltarif" finanziert. Gerade bei den "Großen" geht es um knallhart kalkulierte Preise, die nur mit Abstrichen bei Personal, Beratungszeit und Gehältern durchgesetzt werden können. Wer mehr wie "Standard" will zahlt dort den "Nulltarif" der anderen mit.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
benkhoff
die teuersten Brillen sind in Deutschland relativ günstig

Beitrag von benkhoff »

mit 1200 bis 1500 liegen Sie bei Gleitsichtbrillen schon im Super-Top-technisch allerneueste-Bereich.
Besser geht es für das Sehen nicht.

mit 150.000 bis 200.000 Euro liegen Sie bei Autos im Super-Top-technisch allerneueste-Bereich.
Es gibt dann aber immer noch "bessere" Autos, die einiges teurer sind.

Wo ist es für Sie nun eher möglich ein Spitzen-Top-Produkt zu kaufen, bei Brillen oder Autos? :wink:
Hierzulande hat man wenigstens die Chance mit relativ WENIG Geld die bestmöglichen Brillen zu kaufen, in vielen Ländern dieses Planeten sind Brillen wesentlich teurer, bei gleicher Qualität! Wenn sie die dort überhaupt bekommen...

Fazit: die teuersten Brillen sind in Deutschland relativ günstig! :idea:
w
wilken

Beitrag von wilken »

aber 100 eure ist fuer mich einfach jenseits meiner meiner Möglichekeiten
vidi

Beitrag von vidi »

wilken hat geschrieben:aber 100 eure ist fuer mich einfach jenseits meiner meiner Möglichekeiten
Meinst du 100 oder hast du eine 0 vergessen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wilken

Beitrag von wilken »

sorry, 1000 euro ...
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

es muss ja nicht immer das super-allerneueste sein, oder? und hier haben Sie halt eine Riesenauswahl, alle möglichen Preise und alle möglichen Qualitäten.
Und der Preis, der Ihnen für die Gläser genannt wurde (598.- ?) ist echt gut... :wink:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:es muss ja nicht immer das super-allerneueste sein, oder? und hier haben Sie halt eine Riesenauswahl, alle möglichen Preise und alle möglichen Qualitäten.
Und der Preis, der Ihnen für die Gläser genannt wurde (598.- ?) ist echt gut... :wink:
Dem möchte ich zustimmen. Aber noch viel wichtiger als der gute Preis ist die bestmögliche Refraktion!

Achte darauf, wieviel Zeit nimmt sich der Optiker für die Bestimmung der richtigen Werte für die neuen Gläser. Wenn das nach 2 Minuten erledigt ist... ist es vielleicht nicht sooo optimal. Die bestmögliche Sehschärfe zu ermitteln ist aus meiner Erfahrung wichtiger als ein teures Glas. Ich mußte dafür auch mehrere Optiker ausprobieren. Und nicht immer ist der mit den günstigen Gläsern auch der optimale Refraktionist.

Wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wilken

Beitrag von wilken »

Stärke bestimmen? Wmach das nicht der Arzt, des das Rezept schreibt. War bis jetzt bei mir immer so!
Antworten