Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich hatte für ein Switch-It-Gestell 4D selbstönend bestellt, li 0, Addi +2,5, re 5,75, Addi +2,5.
Dicke 1,67, selbsttönend
Den Optiker hatte ich eine komplette Switch-It-Garnitur dagelassen.
Habe die Brille abgeholt und etwa 2 Tage im Gebrauch. Optisch viel mir schon auf, auch im Vergleich zu meiner vorherigen Brille li -075, re 4,25, Adi identisch, dass das 0er-Glas extrem flach gehalten war. Sah etwas komisch aus. Die alten Gläser waren gleichmässig gewölbt. Bei Neu-Montage einer anderen Garntur fiel dann am 3. Tag auf, dass die Ganitur extrem gebogen werden müßte, um den Unterschied in der Glaswölbung und die Position der Bohrlöcher auszugleichen. Insbesondere der Nasenteil muß extrem S-Förmig gebogen werden.
Ich habe die Brille darauf hin reklamiert. Es bestand ein Einsehen, dass das es nicht so bleiben kann. Es wurden Fotos angefertigt und gesagt, dass es beim Hersteller reklamiert wird.
Am Samstag habe ich dann die neue Brille abgeholt. Kein Wort, dass andere Gläser verbaut sind. Auf Nachfrage, ob es denn tatsächlich 4D sind (Unterlagen wie Zertifikat usw. fehlten, das machte mich sofort stutzig), ja natürlich, sie haben ja auch die 4D bezahlt.
Zuhause beim Einsortieren des Brillenpassen und Vergleich: Auf dem neuen Brillenpaß stand was von Physio F 360 statt 4D. Sofort angerufen, Auskunft: Evtl. ist der Paß falsch ausgestellt, kären wir am Montag mit dem Hersteller.
Am Sonntag habe ich selbt die Glasravur entdeckt, da steht 360 F.
Heute wird mir eine wilde Gschichichte von Mißverständnissen aufgetischt. Im Ergebnis: Der Hersteller kann die 4D nicht so fertigen, daher hat er auf die f360er zurückgegriffen. Natürlich würde mir die Presidifferenz von 60 Euro (das ist doch wohl ein Witz) ausbezahlt.
Momentan ist auch der Inhaber in Urlaub, muß jetzt bis nächste Woche warten, koche aber ganz schön, 60 Euro, das geht gar nicht. 300 hatte ich gefordert, gut auf 200 würde ich mich runterhandeln lassen. Ansonsten geht das ganze komplett Retoure.
2 Fragen:
- kriegt Essilor das beim 4D wirklich nicht hin?
- welcher Betrag ist als Erstattung, Unterschied 4D zu F360, angemessen?
Wir führen das 4D leider nicht, daher kann ich zur Fertigung keine Stellung nehmen.
Preislich liegt das f360 als 1.67er mit Selbsttönung und dickenangleich rechts/links etc. bei grob 850/Paar.
!! Jeder kalkuliert aber anders, regionale Unterschiede sind auch möglich, daher ist diese Summe nicht unbedingt ausschlaggebend!
Wie gesagt, einen Vergleich zum sd4 habe ich nicht. Was hast du denn gezahlt?
Hast du auf dem einen Auge 0 Dioptrien weil dieses nicht mehr funktioniert? Oder weil du wirklich 0 brauchst?
robby_wood hat geschrieben:
Heute wird mir eine wilde Gschichichte von Mißverständnissen aufgetischt. Im Ergebnis: Der Hersteller kann die 4D nicht so fertigen, daher hat er auf die f360er zurückgegriffen. Natürlich würde mir die Presidifferenz von 60 Euro (das ist doch wohl ein Witz) ausbezahlt.
Momentan ist auch der Inhaber in Urlaub, muß jetzt bis nächste Woche warten, koche aber ganz schön, 60 Euro, das geht gar nicht. 300 hatte ich gefordert, gut auf 200 würde ich mich runterhandeln lassen. Ansonsten geht das ganze komplett Retoure.
2 Fragen:
- kriegt Essilor das beim 4D wirklich nicht hin?
- welcher Betrag ist als Erstattung, Unterschied 4D zu F360, angemessen?
Ich muss dich leider gleich 2 mal entäuschen:
Der Preisunterschied von € 30 pro Glas geht schon klar, vorausgesetzt die F-360 wurden auch mit eyecode geliefert.
Ich habe gerade mit Essilor telefoniert, bei dem S-Design ist die Anpassung der Vorderflächenkrümmung nicht möglich. Nicht, weil sie es nicht können, sondern weil sonst alle Vorteile dieses Designs verloren gehen, diese Gläser haben nämlich keine gleichmäßige Krümmung.
Aber mit dem Physio 2 f-360 hast du auch ein sehr gutes Gleitsichtglas bekommen. Nur die Kommunikation des Optikers ist noch ein wenig verbesserungsfähig.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
robby_wood hat geschrieben:Auf Nachfrage, ob es denn tatsächlich 4D sind (Unterlagen wie Zertifikat usw. fehlten, das machte mich sofort stutzig), ja natürlich, sie haben ja auch die 4D bezahlt.
dann sollten die auch drin sein.
Tip: zu einem anderen Kollegen (der auch Essilor als Hauptlieferanten hat, aber besser nicht zum direkten Konkurrenten ihres Optikers ) gehen, und nachprüfen lassen, welche Gläser nun wirklich verbaut sind. Am Besten auch dort zum "Chef" (vielleicht kann sich der ja dann mit ihrem Optiker hinter den Kulissen in Verbindung setzen). Dann haben Sie Gewißheit, und eigentlich sollte sich dann alles von Selbst regeln...
Franz-P.S. hat geschrieben:Hast du auf dem einen Auge 0 Dioptrien weil dieses nicht mehr funktioniert? Oder weil du wirklich 0 brauchst?
auch ne gute Idee, denn wenn das Auge amblyop ist, könnte man einen ähnlichen Wert wie beim Gegenauge einbauen, und schon sehen die Gläser nicht so unterschiedlich aus...
robby_wood hat geschrieben:Momentan ist auch der Inhaber in Urlaub, muß jetzt bis nächste Woche warten, koche aber ganz schön, 60 Euro, das geht gar nicht. 300 hatte ich gefordert, gut auf 200 würde ich mich runterhandeln lassen.
Wie kommst Du auf Deine Wunschbeträge? Wieso willst Du mehr als die Preisdifferenz ausgezahlt bekommen? Der Optiker hat seine Strafe durch die mehrfach aufgewendete Zeit schon weg. Ob er von Essilor überhaupt die Differenz erstattet bekommt, ist auch nicht raus.
Brauche 0 für die Ferne, weil sich das so entwicklet hat, ist mein "Hauptauge". Das mit 5,75 kommt nur auf 60%.
Wollte unbedingt die 4D und habe inkl. langem Warten, die F360 hätte ich auch schon im Februar haben können, bzw. bei einem netten Optiker um die Ecke. Insofern bin ich jetzt überhaupt nicht begeistert, und lächerliche 60 Euro helfen mir da gar nicht. Sehe aber, das 300 auch unrealistisch sind.
Mal schauen, was der Inhaber nächste Woche sagt, ansonsen trete ich komplett zurück. War so nicht gewünscht und nicht abgesprochen. Wenigstens ist hier bestätigt, dass es mit dem 4D wohl nicht anders geht.
Ansonsten, will ich niemanden bestrafen, wofür. Aber das F360 ist ein Allerweltstglas, was ich z.B. auch bei Apollo bei der Aktion bis August 2013 "2 für 1" sehr günstig hätte einkaufen können. Aus der Überlegung heraus kommt der Wunschbetrag zustande.
robby_wood hat geschrieben:Zu den oben aufgeworfenen Fragen:
Brauche 0 für die Ferne, weil sich das so entwicklet hat, ist mein "Hauptauge". Das mit 5,75 kommt nur auf 60%.
Wollte unbedingt die 4D und habe inkl. langem Warten, die F360 hätte ich auch schon im Februar haben können, bzw. bei einem netten Optiker um die Ecke. Insofern bin ich jetzt überhaupt nicht begeistert, und lächerliche 60 Euro helfen mir da gar nicht. Sehe aber, das 300 auch unrealistisch sind.
Mal schauen, was der Inhaber nächste Woche sagt, ansonsen trete ich komplett zurück. War so nicht gewünscht und nicht abgesprochen. Wenigstens ist hier bestätigt, dass es mit dem 4D wohl nicht anders geht.
Hallo,
wende dich bitte an vidi.. er kann dir bestimmt zu Preisen der Auslaufmodele etwas sagen: @vidi aus einem anderen "Fred":
Das Glas in der englischen Preisliste ist schon viele Jahre alt und wird nicht mehr produziert, also sind die Preise auch nicht aktuell. (gemeint war billiger.. und dein Glass Phiso 360f wird auch nicht mehr produziert )
Das Physio f-360 wird nicht mehr produziert, darauf bezog sich in dem anderen Fred der Preis.
Hier aber handelt es sich um das Physio 2.0 f-360, das wird noch produziert.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
ist heutzutage nicht Alles nach zwei/drei Jahren nicht mehr "auf dem neusten Stand"?? PCs, Telefone, TVs, Navis, ...
Vor drei Jahren war Glas X das "Beste" und "Neueste", heute ist Glas Y das "auf dem neuesten Stand" und Glas X gibts dafür günstiger. Natürlich ist Glas X dadurch nicht "schlechter" geworden, es gibt halt nur was "Neues", was meist sogar noch besser/komfortabler/genauer berechnet ist...
vidi hat geschrieben:Das Physio f-360 wird nicht mehr produziert, darauf bezog sich in dem anderen Fred der Preis.
robby_wood hat aber etwas nur über Physio F-360 (ohne 2.0) berichtet Auf dem neuen Brillenpaß stand was von Physio F 360 statt 4D.
Auf der Seite von Essilor_DE findet man die Gläser auch nicht mehr
Ich würde auch nicht begeistert sein, ein älteres und noch zusätzlich einfacheres Glasdisign zu bekommen als ich bestellt hätte..
@robby_wood
ich würde an deiner Stelle wo anders ein Angebot für das gleiche Glas das du jetzt bekommen hast einholen (natürlich mit eyecode).
Dann kannst rein rechnerisch ermitteln was für Unterschied bei den Gläser gibt. Das es nur 30 EUR pro Glas ausmacht bezweifle ich .
vidi hat geschrieben:Das Physio f-360 wird nicht mehr produziert, darauf bezog sich in dem anderen Fred der Preis.
robby_wood hat aber etwas nur über Physio F-360 (ohne 2.0) berichtet Auf dem neuen Brillenpaß stand was von Physio F 360 statt 4D.
Da das Physio (1) schon lange nicht mehr produziert wird und robby_wood die Brille gerade erst bekommen hat, können es nur die Physio 2.0 f-360 sein. Das es das 2.0 ist steht bestimmt auch im Brillenpass, ansonsten kann man es an der Gravur erkennen.
optimist_de hat geschrieben:Auf der Seite von Essilor_DE findet man die Gläser auch nicht mehr
Ich würde auch nicht begeistert sein, ein älteres und noch zusätzlich einfacheres Glasdisign zu bekommen als ich bestellt hätte..
Er wollte, dass das rechte Glas genau wie das linke (wesentlich stärkere) gekrümmt ist. Das geht nur so.
optimist_de hat geschrieben:
ich würde an deiner Stelle wo anders ein Angebot für das gleiche Glas das du jetzt bekommen hast einholen (natürlich mit eyecode).
Dann kannst rein rechnerisch ermitteln was für Unterschied bei den Gläser gibt. Das es nur 30 EUR pro Glas ausmacht bezweifle ich .
Ist aber so!
P.S. Du solltest dein Pseudonym in Pessimist oder Zweifler ändern