Guten Abend,
auf der erfolglosen Suche im Internet nach Qualitätsvergleichen bei Gleitsichgläsern bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich benötige eine neue Gleitsichtbrille, habe einige Optiker besucht und folgende Gläser angeboten bekommen:
1. Hoyalux ID bei zwei Geschäften für 420 bzw. 450 EUR pro Glas
2. "vergleichbare" von Nikon von für 400 EUR (Kunsstoff hochbrechend gehärtet, entspiegelt, genaue Bezeichnung leider nicht bekannt)
und zwei Aktionsangebote:
3. Rupp + Hubrach Anateo für 380, DAS 2. GLAS FÜR 30 (!) EUR
4. Essilor, zur Auswahl Varilux Liberty für 270, Varilux Comfort für 350 und Varilux Physio f 360 für 410 Eur, DAS 2. GLAS JEWEILS FÜR 1 (!) EUR
Jetzt bin ich - na klar - komplett verwirrt, da ich die verschiedenen Hersteller nicht vergleichen kann. Sind die Qualitäten vergleichbar, bzw. welches der Essilor-Gläser wäre adäquat? Sie Sind die Hersteller vergleichbar oder kann man ein wenig unterscheiden, vergleichbar BMW - Skoda? Oder haben Bestimmte Gläser besondere Vorzüge, wie bessere Vergütung, kratzfester, leichter als die Konkurrenz? Spezielle zu den Aktionsangeboten: Sind die "regulären" Preise Mondpreise oder sind das tatsächlich solche Superaktionen?
Zusatzinfo zu mir: Ich bin 47 Jahre alt, kurzsichtig (so ca. -5,5 dazu ca. -1 Zyl. Genaue Werte habe ich leider nicht parat. Meine bisherige, ca, 4,5 Jahre alte Gleitsicht hatte für den Nahbereich etwa 0,75. die Neue wird etwas mehr brauchen, genaue Messung erst bei Kauf. Ich arbeite am PC und möchte eine pflegeleichte Brille, die sich mit normalem Spülmittel bzw. Seife und einem weichen Papiertuch zufrieden gibt.
Ach ja, ohne Filialbetrieb oder unabhängiger Unternehmer zu werten: Die Geschäfte waren alle unabhängig, d.h. die Homepage eines Unternehmens verwies auf "brillenonline". Soll keine Wertung sein. Mir fiel beim lesen hier nur auf, dass viele Forumsmitglieder auf F**lm*nn, *p*ll* etc. recht gereizt reagieren.
Für ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar. Ich habe übrigens Physik studiert, es dürfen also ruhig ein paar optische Fachausdrücke ohne tiefere Erklärung kommen